Wie schützt sich ein Storch vor Unwetter?

vom 17.07.2010, 18:33 Uhr

Ich wohne in einer Storchengegend, auch heuer haben sich wieder mehrere Storche angesiedelt. Ihre Nester sind ja eigentlich gar nicht vor Umwelteinflüssen geschützt! Für heute Abend wurden in meiner Gegend starke Unwetter angekündigt, unter anderem auch Hagel. Am Nachmittag gingen, allerdings in anderen Regionen, bereits tennisballgroße Hagelkörner nieder.

Dass ein wenig Regen einem Storch nicht viel anhaben kann, kann ich noch nachvollziehen, aber ein Storchennest ist ja gar nicht vor Unwetter geschützt. Andere Vögel haben ihre Nester wenigstens in Baumkronen oder unter Dachvorsprüngen und sind somit zumindest ein wenig geschützt, aber Störche haben so gesehen nicht wirklich eine nette Behausung.

Fliegen Störche dann während einem Unwetter von ihrem Nest weg um sich zu schützen? Und was machen sie, wenn ihre Jungen noch gar nicht fliegen können? Ich freue mich ja schon sehr auf die heutige lang ersehnte Abkühlung, zumindest wenn sich das Unwetter in Grenzen hält und nicht allzuviel Schaden anrichtet, aber wenn ich an die Störche hier denke, dann tun sie mir schon leid!

Vor allem glaube ich, dass die kleinen Störche noch gar nicht fliegen können, zumindest habe ich sie bis jetzt immer nur im Nest sitzen gesehen. Ist da der heutige Abend nicht eine lebensbedrohliche Situation für die Störche? Mir ist schon klar, dass Mutter Natur hart ist und es natürliche Selektionen gibt, aber warum haben Störche nicht eine etwas geschütztere Behausung? Die Nester werden in der Regel soweit ich weiß ja auch nicht von den Störchen selber gemacht, sondern sind bereits von der Gemeinde oder wem auch immer bereits vor der Ankunft vorbereitet.

Ein Storch ist ja auch ein großes Tier und somit wird eine Baumkrone wohl nicht gehen, das ist mir auch klar, aber die Nester sind in der Regel auf einem Hausdach, noch dazu an höchster Stelle, ist das nicht insbesondere bei einem Gewitter mehr als nur ungünstig? Keine Ahnung, welche Behausung man Störchen sonst als Schutz anbieten könnte, aber sehr ungeschützt kommen sie mir schon vor.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Großmutter wohnt sehr ländlich und dort gibt es jedes Jahr immer mehrere Störche. Diese bauen sich ihre Nester auch immer auf sehr hoch gelegenen Stellen. Ich denke, dass das für die Tiere absolut normal ist und sie es auch gar nicht anders wollen. Würden sie es lieber geschützter haben wollen, dann könnten sie sicherlich was finden. Daran liegt den Tieren aber nicht.

Meist kauern sich die Tiere einfach in ihrem Nest zusammen, wenn es regnet oder stürmt. Das kann man sich gar nicht so vorstellen, weil das für einen Menschen sicherlich kaum ertragbar wäre. Störchen scheint das aber nicht so viel auszumachen. Andernfalls wären hohe ungeschützte Plätze sicherlich nicht der Nistplatz ihrer Wahl.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^