Beste Wissenschaftszeitschrift
Wenn man sich mal so im Regal umguckt gibt es inzwischen ja doch einige Wissenschaftsmagazine. Als Erstes fällt mir da immer das P.M Magazin ein, dass ich mir inzwischen auch abboniert habe. Ich mag diese Zeitschrift sehr, auch wenn sie durchaus einen ansehnlichen Preis hat, allerdings dafür auch wirklich spannende Artikel drin stehen, die ja auch ziemlich recherchiert und mit viel Arbeit verbunden sein müssen. Dazu sind die Themen wirklich immer gut ausgewählt und mit schönen Bildern gespickt, sodass es wirklich spannend ist diese Zeitung zu lesen.
Weiterhin gibt es ja auch noch die Wunderwelt Wissen, deren Auflage jetzt erhöht wird. Auch wenn ich von dieser Zeitung gerade verärgert bin, so ist es doch ebenfalls eine coole Zeitung. Doch irgendwie wirkt sie manchmal wie ein Abklatsch der Zeitung P.M., stammen sie ja letztlich auch beide vom selben Verlag.
Im Internet habe ich auch schon die Zeitschrift Bild der Wissenschaft gesehen, doch leider noch niemals im Regal gesehen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Zeitung? Mich würde interessieren, ob sie letztlich auch wie die beiden ersten Zeitungen wirkt oder eher eine eigenständige und lohnenswerte Zeitung ist? Dann kenne ich noch die Welt der Wunder Zeitschrift, allerdings habe ich auch diese noch nicht oft gelesen, da ich mir immer denke ich könnte mir auch die Sendung ansehen, was ich nur nie tue. Hat jemand hier die Erfahrung gemacht ob diese Zeitung sich wirklich an die Sendung hält oder eigenständige Information bereitstellt und es sich wirklich lohnt sie zu lesen?
MIr wäre wichtig, dass ihr mir eure Meinungen über diese Zeitungen sagt, da ich mir noch eine zweite Wissenschaftszeitschrift abbonnieren möchte und einfach nicht schlüssig bin. Daher ist für mich bisher auch die P.M. die beste Wissenschaftszeitung. Vielleicht kennt ja einer alle und kann seinen Favoriten outen. Wenn ihr noch weitere Zeitungen dieser Art kennen solltet, dann stellt sie bitte vor, damit ich mir wirklich einen Überblick über das Angebot verschaffen kann, darüber welche Zeitung es gibt, wie sie ist und so weiter.
Also die "Bild der Wissenschaft" kenne ich nicht, aber ich lese hin und wieder die "Geo Epoche", eine Geschichtszeitschrift. Leider ist sie mit der Zeit immer teurer geworden (bald hat sie die 10 Euro erreicht), sodass ich sie inzwischen nicht mehr abonniert habe und nur noch dann zuschlage, wenn mir ein Thema wichtig erscheint.
Im Gegensatz zu anderen geschichtswissenschaftlichen Zeitungen hat sie aber den Vorteil, dass auf mehr als 100 Seiten lediglich ein Thema sehr ausführlich behandelt wird. Dieses Eindringen in die Tiefe einer Thematik mag für einen Teil der breiten Leserschaft abstoßend sein, doch aus wissenschaftlicher Sicht ist diese Heftgestaltung natürlich viel sinnvoller als ein abwechslungreiches Magazin, das viele Themen beinhaltet, aber diese nur sehr oberflächlich anspricht.
Sehr gut gefällt mir auch das in die deutsche Sprache übersetzte Heft "Le Monde diplomatique". Zu welcher Wissenschaft dieses Magazin zählt mag ich hier nicht wirklich beurteilen. Im Vordergrund steht natürlich die Politikwissenschaft, aber mit dieser verbinden sich eben auch Themen aus vielen anderen Wissenschaftsbereichen, etwas zum Thema Natur und deren Ressourcen, Wirtschaft und Recht, Geographie, Kultur, etc. Dadurch wird das Heft abwechslungsreich und auch für eine breite Öffentlichkeit interessant. Zudem sind die Artikel hier nicht zu lange, sondern lassen sich gut lesen, auch wenn sie hin und wieder mit ziemlich vielen Informationen gefüllt sind, von denen man einiges bald wieder vergisst. Ein Gesamteindruck zu einem Thema/Problem bleibt dennoch bestehen.
Leider ist auch diese Zeitung mit 8,50 relativ teuer im Preis, doch darf man sich dafür auf viele Beiträge von Koryphäen auf dem jeweils behandelten Gebiet freuen. Zudem glänzt die Zeitung mit zahlreichen Bildern und anschaulichen Statistiken.
Naja, PM & Co sind ehrlich gesagt keine Wissenschaftsmagazine - PM ist, was die ComputerBild im Bereich PC Zeitschriften ist: Leicht zugänglich, vielleicht vielseitig was bestimmte Themen angeht, aber fachlich und inhaltlich nur ein Flachwasser.
Vergleich mal zum Beispiel einen Artikel aus der PM im Bereich Astronomie mit einem aus der Sterne und Weltraum . Da liegen ganze Welten dazwischen, was Recherche, inhaltliche Tiefe usw. angeht. Das eine ist halt eine Zeitschrift, die sich an eine recht allgemeine Leserschaft richtet und nicht an ein Fachpublikum. Das wäre so, als ob man Galileo ein Wissenschaftsmagazin nennen würde . Bei der Wunderwelt Wissen ist es genauso - es sind allgemeine Blätter, aber keine Fachzeitschriften!
Und die Bild der Wissenschaft schlägt in die gleiche Kerbe - populärwissenschaftlich: ja, wissenschaftlich: nein! Bild der Wissenschaft unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht großartig von den anderen beiden - viel Bild, wenig Text (im Verhältnis).
GEO, naja - wer´s mag. Für mich überwiegt hier der "Reportage Faktor" jedesmal den wissenschaftlichen. Trotzdem im Grunde nicht schlecht, aber halt nicht so vielseitig wie schon angesprochen (was aber eben eher ein Vorteil als Nachteil ist).
Le Monde diplomatique würde ich auch empfehlen, aber nicht wenn es um wissenschaftliche Zeitungen und Zeitschriften geht. Le Monde diplomatique hat einfach den Schwerpunkt mehr in der Politik (wie der Name schon sagt) als bei wissenschaftlichen Themen, auch wenn politische Prozesse und Themen politikwissenschaftlich aufgearbeitet werden.
Was ich als guten Kontrast zur PM empfehlen würde ist Spektrum der Wissenschaft - im Grunde immernoch populärwissenschaftlich gehalten, aber wesentlich tiefgründiger und inhaltsreicher in einigen Punkten. Der größte Vorteil ist, dass hier auch oft Artikel von Fachleuten oder Forschern veröffentlicht werden und nicht nur von Dritten zusammengefasst. Also wenn man wirklich auf der Suche nach einer Alternative ist und nicht nur nach einem Klon gibt´s meiner Meinung nach nur diese! Die Spektrum der Wissenschaft ist zudem mehr oder weniger der "Aufsatz für die breitere Masse" für die anderen echten wissenschaftlichen Fachzeitschriften die im Spektrumverlag erscheinen.
Subbotnik hat geschrieben:Naja, PM & Co sind ehrlich gesagt keine Wissenschaftsmagazine - PM ist, was die ComputerBild im Bereich PC Zeitschriften ist: Leicht zugänglich, vielleicht vielseitig was bestimmte Themen angeht, aber fachlich und inhaltlich nur ein Flachwasser.
Ja das habe ich mir so in etwa auch schon gedacht, allerdings wird es wohl immer noch besser sein als die Bild Zeitung zu lesen und das was in dieser Zeitung steht mag oberflächlich sein, aber doch nicht falsch oder? Ich hatte mir das immer so vorgestellt, dass es ein Thema halt anreißt und man über eine Vielzahl im groben informiert wird. Sicherlich wird es nicht mal so intensiv wie der Biounterricht sein, aber solange es nicht falsch ist vermittelt es dann doch einen guten Überblick, oder verrenne ich mich da? Auf jeden Fall lässt die Zeitung sich schön lesen.
Subbotnik hat geschrieben:Und die Bild der Wissenschaft schlägt in die gleiche Kerbe - populärwissenschaftlich: ja, wissenschaftlich: nein! Bild der Wissenschaft unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht großartig von den anderen beiden - viel Bild, wenig Text (im Verhältnis).
Dafür ist die Zeitung dann aber ganz schön deutlich teurer als P.M. und Wunderwelt Wissen, dass ist dann ja Beschiss, aber gut zu wissen, danke.
Subbotnik hat geschrieben:Was ich als guten Kontrast zur PM empfehlen würde ist Spektrum der Wissenschaft - im Grunde immernoch populärwissenschaftlich gehalten, aber wesentlich tiefgründiger und inhaltsreicher in einigen Punkten. Der größte Vorteil ist, dass hier auch oft Artikel von Fachleuten oder Forschern veröffentlicht werden und nicht nur von Dritten zusammengefasst. Also wenn man wirklich auf der Suche nach einer Alternative ist und nicht nur nach einem Klon gibt´s meiner Meinung nach nur diese! Die Spektrum der Wissenschaft ist zudem mehr oder weniger der "Aufsatz für die breitere Masse" für die anderen echten wissenschaftlichen Fachzeitschriften die im Spektrumverlag erscheinen.
Danke, die Zeitung habe ich gleich mal gegooglet und sie klingt wirklich sehr interessant und vor allem gibt es noch einen netten Studentenrabatt was immer sehr positiv ist . Und genau darum geht es mir keinen "Klon" zu wählen, sondern eine Zeitschrift, die die andere ergänzt oder halt erweitert und nicht nur kopiert, denn dann wird es ja schnell langweilig und man ärgert sich um sein Geld. Auch die Homepage vom Verlag sieht irgendwo schon ganz anders aus im Vergleich zu der P.M. Seite. Das scheint die Richtige für mich zu sein, aber erstmal ein Probeexemplar anfordern.
Alles ist besser als die BILD zu lesen, sogar das Telefonbuch oder die Rippung des Klopapiers vermittelt mehr Inhalte und Bildung .
Naja, ich stehe mit der PM mehr oder weniger auf Kriegsfuß, ich lese sie im Grunde nur beim Arzt und da stört mich der etwas oberflächliche Ton, da immer dann wenn ich doch gern etwas mehr über das Thema wüsste mir die weitergehenden Informationen fehlen und man so nur grobe Infos bekommt und ich sie (was sie natürlich nicht bieten will) mit den Fachblättern vergleiche wo man mit Infos geradezu erschlagen wird. Die PM ist eben populärwissenschaftlich, daher stößt mir auch hier der Ausdruck "Wissenschaftsmagazin" etwas sauer auf.
Falsch vermittlen, hm. Direkt falsch nicht, aber ich habe es schon oft erlebt in Diskussionen über Physik & Co, gerade wenn es um Fortschritt usw. (Motto: Wie sieht die Welt in 50 Jahren aus?) geht, dass da Themen aus der PM aufgegriffen wurden und da aufgrund der zu stark simplifizierten Sachverhalte mal eben als alles so einfach und über Nacht machbar interpretiert wurde dass sich da regelmäßig die Gemüter erregten. Böse in Errinerung von vielen blieb mir da ein Beitrag in der PM zum Thema "Beamen" den dann jeder noch jahrelang nachträllerte, obwohl das Experiment welches dem ganzen Beitrag zugrunde lag (Quantenteleportation) bereits das Gegenteil aussagte!
pichimaus hat geschrieben:Dafür ist die Zeitung dann aber ganz schön deutlich teurer als P.M. und Wunderwelt Wissen, dass ist dann ja Beschiss, aber gut zu wissen, danke.
Die PM und Wunderwelt Wissen (im Grunde ja nur ein SpinOff, Sprado ist ja auch bei beiden Chefredakteur) haben zusammen auch eine Auflage von knapp 450.000, die Bild der Wissenschaft nur 100.000. Deswegen ist sie auch leicht teurer, mal abgesehen davon dass ich ehrlich gesagt der Bild der Wissenschaft immernoch den Vorzug geben würde aufgrund der Schwerpunktsetzung (Naturwissenschaften), da die PM unter Sprado irgendwie immer mehr ins pseudowissenschaftliche abdriftet.
Die Spektrum der Wissenschaft würde ich wirklich vorsichtig probieren, da sie teilweise durch die Fülle an Informationen anfangs recht trocken wirkt - ich kenne es nur von der Sterne und Weltraum deren Abonnent ich ja seit langem bin. Ich lese keine einzige Ausgabe vollständig durch, einfach weil mir manche Themen oder Beiträge zu speziell sind bzw. mich nicht in diesem Maß interessieren (Röntgenastronomie z. B.) wie sie da ausgewälzt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127064.html