Enno Hansing: Bücher über seltsame Grabsprüche

vom 16.07.2010, 23:13 Uhr

Ich beschäftige mich auch literarisch gerne mit dem Thema Bestattungs- und Trauerkultur. Da habe ich viele ernsthafte Bücher im Regal stehen, aber auch einige kuriose oder humoristische. Diese Bücher, die seltsame Traueranzeigen sammeln, kennen ja so einige Leute. Viele finden sie auch geschmacklos, wobei ich sagen würde, dass das auf die Auswahl und die Art der Darstellung ankommt. Hier im Thema soll es um etwas Ähnliches, aber doch Anderes, gehen, nämlich um die Bücher von Enno Hansing.

Enno Hansing hat genau zwei Bücher herausgegeben, und zwar beide zum Thema seltsame Grabsprüche. Im deutschsprachigen Raum, also nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und in der Schweiz, hat er verschiedenste Friedhöfe bereist und sich besonders kuriose Grabinschriften notiert. Vielleicht hat er auch welche von Bekannten übermittelt bekommen, das weiß ich nicht. Jedenfalls hat er diese Sprüche herausgegeben, in zwei Büchern, die nicht unbedingt inhaltlich zusammenhängen, die aber dennoch als "Band 1" und "Band 2" bezeichnet werden. Sie tragen die Titel "Hier liegen meine Gebeine, ich wollt' es wären deine" (Band 1) und "Die Welt ist ganz und gar verdorben, ich bin an einem Lebkuchen verstorben" (Band 2). Diese Titel stellen auch schon zwei der gesammelten kuriosen Grabsprüche dar.

Die Sprüche sind zum Teil schon amüsant, manche traurig, manche sehr lustig, andere wieder recht derb. Wobei die meisten relativ zahm sind, also zu viel schwarzen Humor sollte man auch nicht erwarten. Ich finde die Auswahl der Sprüche sehr gut gelungen und es macht mir wirklich Freude und ist auch sehr interessant, sich die Sprüche mal anzusehen, auch mehrfach. Da finde ich es sehr schade, dass Enno Hansing mittlerweile verstorben ist, sodass wohl kein Band mehr erscheinen wird. Sicherlich wäre sonst wohl noch mindestens einer gefolgt, denn soweit ich weiß, hatte Herr Hansing eigentlich noch mehr Sprüche gesammelt.

Neben den Sprüchen beinhalten die Bücher übrigens auch schwarzweiße Fotografien von Friedhöfen, besonders von Friedhofsskulpturen. Das ist für mich eine schöne Ergänzung und stellt einen weiteren Pluspunkt für die beiden Bücher da. Alles passt einfach gut zusammen und macht einen interessanten Eindruck. Die Art und Weise der Darstellung finde ich gelungen und der Umfang der beiden Bände ist auch nicht zu gering.

Ein Manko gibt es heute aber noch, und zwar gibt es die Bücher nur noch antiquarisch zu kaufen. Eine neue Auflage wird es wohl nicht geben, vermute ich. So bleiben eben nur die alten Ausgaben aus den 1990er Jahren, die dann eben, weil sie auch nicht so häufig zu bekommen sind, preislich schon mal sehr steigen können. Also Preise um die 20 Euro pro Buch sind schon zu erwarten, wobei Band 2 noch schwerer zu bekommen ist. Ich glaube, ich habe vor etwa einem Jahr ganze 25 Euro gezahlt. Das ist schon ein wenig heftig, aber da ich den Band auch haben wollte, allein schon der Komplettheit wegen, finde ich das schon in Ordnung. Wobei der Preis damals bei Veröffentlichung sicherlich nur an die 10 D-Mark gegrenzt hatte, ist ja auch nur ein Taschenbuch.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch wenn ich deine Begeisterung für Friedhöfe eher nicht so teile, klingen die beiden Bücher wirklich ansprechend. Ich laufe durchaus auch mal gerne über einen Friedhof und sehe mir die Gräber und die Grabinschriften an und mache mir meine Gedanken dazu. Auf wirklich seltsame Grabsprüche bin ich allerdings bisher nicht wissentlich gestoßen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge