Ohr ist "zu" nach Schwimmen - wie öffnen?

vom 16.07.2010, 22:51 Uhr

Ich bin hier fast am verzweifeln - seit ich heute Mittag im Pool war ist mein Ohr zu - nach stundenlangem "dran herum drücken" hatte ich dann mal 2-3 Stunden Ruhe. Als ich mich dann aber auf die entgegengesetzte Seite gelegt habe, sodass mein "beschädigtes Ohr" nach oben gezeigt hat, ging es wieder zu. Seitdem gehts auch irgendwie nicht mehr auf - hab einiges versucht, Kopf mit Ohr nach unten auf warmes Kirschkernkissen, Wattebausch mit warmem Öl ins Ohr gesteckt - es bringt einfach alles nix. Beim "dran rum doktorn" mit den Fingern hör ich dann mal 2 Sekunden wieder was und dann gehts wieder zu. Auch "auf einem Bein hüpfen" etc. hat nichts gebracht.

Habt ihr noch eine Idee? Bitte um Soforthilfe, keine Vorschläge a lá "geh Montag mal zum Doc". Darauf würde ich dann selbst kommen, wenns nicht besser wird. Wie siehts aus mit lauwarmem Wasser einflößen? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte mal das gleiche Problem! Ich kann dich verstehen, es schmerzt zwar nicht, aber hat mich auch endlos genervt und grantig gemacht! Ich habe auch alles mögliche probiert, einige deiner Versuche waren auch dabei. Auch wenn du es nicht hören willst, bei mir hat auch nichts geholfen. Ich habe sogar versucht, mir die Nase zuzuhalten und dann quasi mit geschlossenem Mund zu blasen, damit der Druck das Wasser vielleicht entfernt, aber Achtung davon rate ich dir dringend ab, weil das kann auch ganz schön schief gehen.

Ich wollte dir nur sagen, dass selbst das nicht wirklich geholfen hat. Das war einmal die schlechte Nachricht. Die Gute ist, dass es auch durchaus sein kann, dass es von einer Sekunde zur nächsten auf einmal wieder gut ist, also selbst wenn bis jetzt noch nichts geholfen hat, kann es sein, dass du trotzdem nicht bis Montag warten musst, bis ein Arzt da ist.

So lästig es ist, ich würde mich einfach auf dem Ohr, welches zu ist, schlafen legen und hoffen, dass sich während dem Schlafen das Ohr wieder öffnet. Das klingt jetzt zwar sehr banal, aber kann durchaus wirkungsvoll sein, weil sich beim Schlafen natürlich alles entspannt, auch das Ohr, auch wenn sich ein Ohr nun nicht wirklich verspannen kann, aber mir kommt es halt so vor, und dann kann vielleicht das Wasser leichter wieder rausrinnen. Zumindest war es bei mir damals nach dem Schlafen plötzlich wieder weg. Hoffe, dass das bei dir auch so sein wird!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du solltest dich auf keinen Fall auf die entgegengesetzte Seite legen. Gib ein wenig Watte in das Ohr was "zu" ist und lege deinen Kopf genau auf diese Seite. Das Wasser ist tief in den Gehörgang geflossen, als du dich auf die entgegengesetzte Seite gelegt hast. Das muss jetzt irgendwie wieder raus und das geht, indem du dich auf das Ohr legst, was "zu" ist.

Die Watte stopfe aber nicht tief ins Ohr, sondern nur leicht vor den Gehörgang. Diese saugt dann das Wasser, was langsam aus dem Ohr rauskommt auch auf und kann nicht mehr zurück. Im Normalfall geht das in ein paar Stunden weg und ich denke nicht, dass du am Montag noch Beschwerden hast.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vielen Dank ihr 2, ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren, hoffe doch sehr dass das was bringt. Es schmerzt mittlerweile nur vom ewigen dran herum drücken und dadurch das ich nicht's hören kann bin ich nurnoch genervt - ihr kennt das ja. :D

Ich werde es austesten und morgen berichten wie es aussieht. Hab ja schon überlegt, mir solche "Ohrenkerzen" in der Apotheke zu kaufen, allerdings sind die vermutlich ja wohl auch eher für's vorbeugen gedacht. Aber das wäre vielleicht mal was für die Zukunft.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bitte drücke auf keinen Fall mehr an dem Ohr rum. Dadurch drückst du das Wasser tiefer in den Gehörgang und wenn du Pech hast , dann drückst du auch noch Luft mit in den Gehörgang. Also lass die Finger davon, auch wenn es schwer fällt. Denn damit machst du alles eher schlimmer als besser.

Das Wasser geht, indem du darauf drückst ja logischerweise nicht aus dem Ohr raus. Also Finger davon und einfach auf das Ohr legen ;) Gute Besserung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Punklady1989,

lass bloß die Finger davon und vergiss die Idee mit den Kerzen, das wird dir nicht helfen.

Du hast einfach Wasser im Gehörgang, das kannst du von außen nicht herausholen. Da müsste schon ein Ohrenarzt dran.

Da der Gehörgang aber nicht gerade, sondern gekrümmt ist (vor allem der innere), ist auch nicht unbedingt garantiert, dass es hilft, wenn du dich auf die andere Seite legst. Je nach dem, in welcher Nische das Wasser gerade gesammelt ist, kann es auch sein, dass du dich auf den Köpf stellen müsstest, um es da herauszubekommen. Du kannst ja mal versuchen, den Kopf in die verschiedensten Richtungen zu drehen und zu wenden. Oder wende ihn mit dem betroffenen Ohr nach unten und schüttle ihn ein wenig. Manchmal hilft das.

Das Wasser richtet da drinnen aber bestimmt keinen Schaden an und wird mit der Zeit schon von selbst verdunsten. Es dürfte sich ja auch um sehr geringe Mengen handeln. Insofern bringt auch ein Wattebausch nichts - der wird nur die Luftzufuhr abschneiden und die ganze Prozedur verlängern.

Ich fürchte, in einem solchen Fall gibt es einfach keine schnelle Lösung, sofern du nicht zufällig den richtigen Winkel triffst. Sollte das Wasser aber nach 24 Stunden nicht weg sein, würde ich schon einen Arztbesuch in Betracht ziehen, zumal es dich ja sehr zu stören scheint. Dann könnte es auch sein, dass es tatsächlich so unvorteilhaft gelandet ist, dass es von allein nicht mehr raus kommt. Oder aber, dass es sich nicht nur um Wasser handelt, sondern um einen anderen Fremdkörper, der vielleicht mit dem Wasser hinein gespült wurde. Das ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Falls du getaucht bist, könnte es auch sein, dass du zu viel Druck abbekommen hast. Wenn das der Fall sein sollte, ist ein Arztbesuch dringend nötig, weil der Schaden nicht abzuschätzen ist.

Aloha,

ka mau

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Heute ist es leider immernoch nicht weg, aber dafür erheblich besser. War aus lauter Verzweiflung am Samstagnachmittag noch in der Notfallapotheke und hab mir dort Otowaxol geholt (so Zeug zum Auflösen+Ausspülen von Ohrenschmalz), sowie Otalgan (Ohrentropfen, gegen Entzündungen), da mein Ohr durch's ganze dran herumdrücken (ja, ich konnte es nicht lassen) schon sehr rot und gereizt war.

Samstag dann Ohr ordentlich gereinigt, seitdem kommt in einigem Abstand immer wieder Wasser heraus, besonders morgens nach dem Aufstehen ist mir schon aufgefallen, das mein ganzes Ohr nass ist. Hatte also wohl auch mit einem verstopften Ohr zu tun, das es nicht von selbst herauskam. Es wird auf jedenfall besser und ich bin der Ansicht, das ich schon bald wieder richtig gut hören kann. Sollte das nicht der Fall sein, so muss ich wohl oder übel einfach mal nen HNO aufsuchen. Aber ich denke nicht, dass das notwendig sein wird, denn es wird von Tag zu Tag etwas besser.

Es könnte aber auch sein, dass es nur bis zu einem gewissen Grad besser wird und dann stoppt oder dass es wieder zugeht. Ich hatte auch einmal diesen Fall, wo ich nach dem Schwimmtraining nichts mehr gehört habe auf einem Ohr. Da war ich dann am nächsten Tag beim Ohrenarzt, weil es mich echt tierisch genervt hat, nichts mehr zu hören. Das macht einen echt wild. Natürlich habe ich auch daran selber herumgedoktort. Man will es ja immer besser wissen. Besser ist es aber nicht geworden, eher sogar schlimmer.

Am Ende hat der HNO-Arzt mir am nächsten Tag Ohrenschmalz entfernt, was durch das Chlorwasser aufgequollen ist und so meinen Gehörgang verschlossen hat. Alles was ich selber versucht habe, hat eher zum Gegenteil geführt, nämlich dass der Ohrschmalzpfropf noch weiter nach hinten gerutscht ist und das Ohr noch immer weiter verschlossen hat. Ich hätte das nie und nimmer alleine wieder herausbekommen.

Das kam mir bei deiner Schilderung am Anfang in den Sinn, womit ich dir dann auch raten würde, wenn es eben nicht weiter besser wird, oder wenn dein Ohr wieder zugeht, doch zum HNO-Arzt zu gehen und dir den eventuellen Ohrschmalzpfropf entfernen zu lassen, wenn es nicht nur an dem Wasser liegen sollte, was bei dir gerade aus dem Ohr kommt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also wenn es sich wirklich auch um Ohrenschmalz handelt, der einen Propfen verursacht hat, ist es eher zu unterlassen, da selbst tätig zu werden. Mit Q-Tips schiebt man den Propfen dann noch weiter in das Ohr rein. Ohrenkerzen werden von vielen Ärzten als Geldmacherei angesehen, und bei Ohrenproblemen sind diese absolut nicht anzuwenden. Ebenso sollte man sich mit den Mitteln, die es in der Apotheke gibt zurück halten, wenn es zu ernsthaften Problem mit dem Ohr gekommen ist. Am besten ist hier einfach der Gang zum Arzt, denn wenn es schon zu einer Art Entzündung gekommen ist, kann der Dir dann den Propfen fachmännisch entfernen, den Schmalz beseitigen und gleich auch versorgen, so dass es abheilen kann.

Ich hatte bereits mal eine Mittelohrentzündung, wo auch das Innenohr mit betroffen gewesen ist, und das waren bei mir Schmerzen, dass ich überhaupt nicht schlafen konnte. Wobei ich nicht sehr schmerzempfindlich bin.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann dir nur raten auf jeden Fall mal zum HNO-Arzt zu gehen, denn wenn das einmal passiert, dann passiert das auch schnell mal wieder. Dass das Wasser keinen Schaden im Ohr anrichten kann stimmt so auch nicht. Ich hatte das Problem mal nach dem Haarewaschen. Das war sonntags abends als ich dann Montags mittags beim HNO-Arzt war sagte er, dass schon alles etwas entzündet sei, weil das Wasser die Haut im Ohr weicher macht (etwa so wie die Haut der Hände, wenn man zu lange im Wasser ist) und dann Keime eindringen können. Ich gehe inzwischen einmal im Jahr zum HNO um mir die Ohren ausspülen bzw. aussaugen zu lassen und ich habe keine Probleme mehr mit Wasser im Ohr. Das Aussaugen ist zwar unangenehm, aber immer noch besser als ein verstopftes Ohr.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »