Macht Süßstoff vielleicht doch dick?

vom 16.07.2010, 21:05 Uhr

Ich habe jahrelang sehr viel Süßstoff konsumiert, alles habe ich damit gesüßt und das nicht zu knapp. Ich denke, ich war schon ein bisschen süchtig. Mit meinem Gewicht hatte ich immer Probleme, ich war zwar nicht dick, aber ich musste schon sehr aufpassen. Nachdem ich gelesen habe, dass Süßstoff dick machen kann, habe ich das Zeug aus meinem Leben verbannt.

Und stellt euch vor, ich habe jetzt im letzten Jahr 5 Kilo abgenommen und das, obwohl ich gegessen habe wie bisher und sogar meinen Kaffee mit Zucker gesüßt habe. Es muss also etwas dran sein an dem Gerücht, ob
wohl es sich ja nur um Einnahmen im Milligrammbereich handelt. Oder spielen da noch weitere verschiedene Faktoren mit rein.
Welche Erfahrungen habt ihr denn bitte bei diesem Thema gesammelt? Danke :winken:

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo utebar,

Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, aber eins weiß ich genau:

Süßstoffe sind zwar kalorienarm, werden aber nicht umsonst als Hilfsmittel in der Schweinemast eingesetzt. Durch ihre Wirkung auf den Insulinspiegel steigern die nämlich verlässlich und in großem Maße das Hungergefühl.

Entsprechend könnte ich mir gut vorstellen, dass du einfach mehr gegessen hast, als du das sonst getan hättest. Das wäre dir auch nicht unbedingt aufgefallen.

Ein Teelöffel Zucker dagegen hat gerade mal 10-12 Kalorien - davon wird man nicht dick. Zumindest nicht, wenn man damit nur seinen Morgenkaffee süßt.

Aloha,

ka mau

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Süßstoff an sich macht meiner Meinung nach nicht dick, er hat ja auch kaum bis keine Kalorien. Trotzdem kann das mit dem Süßstoff zum Problem werden, vor allem wenn du vermehrt Süßstoff zu dir nimmst. Wenn du Süßstoff aufnimmst, bekommt das Gehirn den Bootenstoff, dass du Zucker aufgenommen hast. Deswegen rechnet der Körper damit, dass er Zucker zur Verfügung hat, was dann aber ja gar nicht der Fall ist.

Deswegen kann der Körper dann mit einem erhöhten Hungergefühl darauf reagieren. Du hast geschrieben, dass du nicht weniger gegessen hast. Es kann auch sein, dass du einfach vom Gefühl her nicht weniger gegessen hast, weil du mit der Zeit vielleicht auch einfach ein kleineres Hungergefühl gehabt hast. Dadurch hat man dann das Gefühl dass man immer gleich viel isst, weil man ja keinen extra Hunger hat.

Das werden wohl auch nicht große Unterschiede im Vergleich zu früher sein, weil du hast ja geschrieben, dass du 5 kg in einem Jahr abgenommen hast. Damit bist du ganz am richtigen Weg, weil im Idealfall soll man auch kein Hungergefühl beim Abnehmen haben. Die meisten nehmen einfach zu rasch ab, eben zum Beispiel in Form einer klassischen Diät, dadurch ist Abnehmen immer mit einem Hungergefühl verbunden.

Wenn du 5kg in einem Jahr abgenommen hast, reicht es schon aus, wenn du einfach hie und da einfach etwas weniger gegessen hast, vielleicht dann auch mal doch ein Stück Schokolade weggelassen hast und so weiter. Du wirst wohl einfach immer wieder ein wenig weniger aufgenommen haben als davor, so dass du es gar nicht so recht bemerkt hast. Das ist die beste Strategie Gewicht zu verlieren und vor allem dieses Gewicht zu halten! :) Aber dass du rein wegen dem Mangel an Süßstoff abgenommen hast, also rein von der Substanz her betrachtet, glaube ich nicht. Aber Hauptsache, du hast es geschafft! :D

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass Süssstoff dick macht kann ich so auch nicht unterschreiben. Seitdem ich denken kann, trinke ich gerne Cola light- etwas anderes gibt es bei mir auch meistens nicht. Zudem süße ich meinen Kaffee oder Tee immer mit Süßstoff. Ich leide nicht an Gewichtsproblemen, allerdings ist ja weit verbreitet, dass Süßstoffe den Hunger anregen.

Der Grund für deine 5 Kilo Abnahme wird wirklich sein, dass du ab und zu mal eim bisschen weniger gegessen haben wirst- auf ein Jahr gesehen! Solange das nicht jedes Jahr 5 Kilo weniger werden, ist kein Grund da, zur Beunruhigung.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Süßstoff als solches macht nicht dick, aber er kann Heißhunger verursachen, was dann wiederum dazu führt, dass man mehr isst. Soweit ich informiert bin, werden Süßstoffe in der Schweinemast eingesetzt, das sagt ja schon alles, oder? Außerdem habe ich neulich im Internet einen interessanten Artikel über den Süßstoff Aspartam gelesen, seitdem meide ich ihn. Er kann richtig üble Schäden im Körper anrichten!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^