Abnehmen mit der Schokoladendiät

vom 16.07.2010, 20:24 Uhr

Hier in diesem Thread Tipps: Abnehmen mit Bierdiät wurde ja bereits von der Bierdiät geschrieben. Den Bericht, den ich im Fernsehen gesehen habe beinhaltete auch die Schokoladendiät. Diese wurde mit der Bierdiät verglichen und eine Frau machte, während der Reporter die Bierdiät machte eine Schokoladendiät. Sie durfte nur Halbbitterschokolade essen und Wasser trinken.

Jedesmal, wenn sie Hunger verspürte gab es nur Zartbitterschokolade. Nach 2 Tagen hing ihr die Schokolade schon zum Hals raus und ihr wurde beim Anblick der Schokolade schon schlecht. Sie hielt das dann aber die Woche aus und am Ende hat sie auch 2 kg abgenommen. Und das ist für eine Woche ja auch enorm. Schokolade konnte sie danach aber nicht mehr sehen.

Würdet ihr so eine Schokoladendiät machen? Könntet ihr es durchhalten euch wirklich nur von Schokolade zu ernähren? Meint ihr, dass es im Fernsehen gefaked war oder kann man wirklich mit Schokolade abnehmen. Was haltet ihr von so einer Wochendiät? Wie kann es sein, dass man mit dermaßen viel Kalorien abnehmen kann. Die Frau, die diesen Test gemacht hat, hat bis zu 5 Tafeln Schokolade am Tag gegessen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Als ich den Titel des Threads gelesen haben, dachte ich mir, dass das endlich einmal eine Diät für mich ist, weil ich Schokolade sehr gerne esse. :lol: Aber ich muss zugeben, dass mir das dann doch zu heftig wäre, mich nur von Schokolade zu ernähren.

Nein im ernst, diese Diät ist so wie jede andere Diät auch natürlich nicht zu empfehlen. Wieviel man damit abnimmt ist natürlich fraglich, aber ich sage einmal, selbst wenn man dadurch abnehmen sollte, würde es zum einen nichts bringen, weil man sich ja nicht durchgehend nur von Schokolade ernähren kann und wenn man das machen würde, hätte man wohl sehr rasch massivste Nährstoffmängel.

Ich habe den Fernsehbeitrag nicht gesehen, deswegen weiß ich nun auch nicht, welche Frau diese Diät als Test gemacht hat. War die Frau bereits übergewichtig? Welche Tätigkeit hat sie gemacht? (davon hängt dann ja der Leistungsumsatz ab) Wie war ihre Ernährung vor dem Versuch?

Wenn man sich das nun mit reinen Durchschnittswerten ausrechnen möchte, dann verbraucht eine durchschnittliche Frau etwa 8.000 kJ. Eine Tafel Halbbitterschokolade hat in etwa 2.200 kJ. (Alle Angaben sind nur sehr grobe Werte!) Wenn die Frau nun täglich bis zu 5 Tafeln Schokolade gegessen hat, müsste sie demnach 11.000 kJ täglich aufgenommen haben, also doch 3.000 kJ zuviel, demnäch hätte sie doch eindeutig zunehmen müssen, zumindest wenn sie täglich 5 Tafeln gegessen haben sollte.

Wenn die Frau nun aber vorher ebenfalls eine sehr energiereiche Ernährung gehabt hat, eben über 11.000 kJ pro Tag, dann wird sie wohl auch mit der Schokoladendiät abgenommen haben. Das ist jetzt natürlich alles nur sehr grob betrachtet und berechnet. Ob man bei einer Diät abnimmt oder nicht, hängt natürlich nicht zu 100% ausschließlich von der Kalorienaufnahme ab, aber als groben Richtwert kann man es schon durchaus heranziehen.

Im Endeffekt würde ich die Diät also nicht wirklich empfehlen, schon alleine deswegen nicht, weil der Körper mehr als nur Schokolade braucht um sich wohl zu fühlen und selbst wenn sie aus welchen Gründen auch immer tatsächlich abgenommen haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich nach einer Woche wohler gefühlt hat. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass diese zwei Kilos, die die Dame abgenommen haben soll, wohl keine zwei Kilo Körperfett waren. :wink:

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für ein Wochenende oder mal zwei Tage fände ich das okay. Wenn ich wichtige Termine habe und deshalb sehr aufgeregt bin, kann ich davor zum Beispiel gar nichts Richtiges essen, aber sehr wohl zwei, drei Stückchen Schokolade lutschen oder etwas entsprechend Schokoladiges trinken. Das genügt mir dann auch, ich bin dann fit und esse eben später etwas Vernünftiges.

So könnte ich mir das auch mit der Schokoladendiät vorstellen, aber wirklich nur für einen sehr überschaubaren Zeitrahmen. Denn nichts anderes als Schokolade zu dürfen, würde ich länger nicht aushalten. Mal ganz davon abgesehen, dass da ganz klar ein Nährstoffmangel droht. Zwei, drei Tage machen bestimmt nichts aus, da hat der Körper noch genug Reserven, aber wer diese Diät länger macht, also zwei, drei Wochen, kann ganz sicher Mangelerscheinungen bekommen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin zwar der Meinung, dass Vollmilchschokolade noch wieder einen Unterschied macht, aber ich habe mal über längere Zeit "fast nur" Vollmilchschokolade gegessen. Aber sicherlich keine 5 Tafeln, wenn es am Tag 2 waren, war das schon viel. Nebenbei gab es dann allerdings auch noch Spezi zu trinken und ab und an noch etwas anderes zu essen. Also ich kann aus dieser Zeit sagen, dass ich da schon etwas mehr geworden bin. Ich halte das definitiv für den falschen Weg abnehmen zu wollen.

Man sollte erst einmal die Mangelerscheinungen berücksichtigen. Dann sollte man auch sehen, dass man die Schokolade ja wohl nach dieser merkwürdigen Diät nicht mehr einfach in Tafeln weiter verdrücken soll. Ob das dann so leicht ist?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diese Diät kommt mir allein auf Grund einer Tatsache sehr merkwürdig vor: es ist doch eine recht einseitige Ernährung. Da kann man gern auch noch hin und her rechnen - aber allein auf Grund dieser Tatsache, dass man nur noch Schokolade zu sich nimmt ist es doch schnell einzusehen, dass einem das bald aus den Ohren kommt und dass man dann eher weniger zu sich nimmt. Dass man mit einer solchen Diät kaum dauerhaft Erfolg hat ist doch klar.

Ich habe allerdings schon mal von einem solchen Vorgehen als Einstieg in eine Diät gehört. Nämlich dann, wenn man wirklich ein Schokoholic ist und dem Laster eigentlich abschwören möchte. Da wurde dann schon empfohlen eine Zeit lang (etwa eine Woche?) nur Schokolade zu essen, damit einem diese nach einer Weile aus den Ohren kommt und man dann freiwillig verzichtet.

Im Endeffekt werden wir Schokoholics aber weiter auf eine Diät warten dürfen, die unserem Laster entgegen kommt. Bis dahin heißt es wohl weiter einfach vernünftig sein und ab und an mal naschen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich halte überhaupt nichts von irgendwelchen einseitigen Diäten, die tolle Abnehmerfolge versprechen, indem man nur bestimmte Lebensmittel konsumiert und andere dafür konsequent vom Speisezettel streicht. Solche "Diäten" kann man mal für ein paar Tage durchführen, allerdigns sind sie nicht auf langfristigen Erfolg angelegt, unterstützen den Jojo-Effekt und sind zudem alles andere als gut für die Gesundheit. Wer wirklich abnehmen möchte, sollte um solche Methoden einen großen Bogen machen und sich eine wirkungsvollere und vor allem auch gesündere Methode mit realistischen Chancen auf einen langfristigen Erfolg aussuchen.

Diese Schokoladendiät funktioniert eigentlich recht einfach. Hier wird sicher vor allem darauf gesetzt, dass Schokolade erstens recht gut sättigt (nach einer halben Tafel Schokolade hat man doch eigentlich keine Lust mehr auf irgendein anderes Nahrungsmittel) und dass sie einem zweitens schon bald zum Halse heraushängt. Dadurch isst man dann in den folgenden Tagen immer weniger Schokolade und nimmt auch weniger Kalorien zu sich.

Ich würde keine Schokoladendiät machen, da ich mir nicht vorstellen könnte, mich nur von Schokolade zu ernähren. Ich mag auch keine Zartbitter-Schokolade und möchte keine Form von Schokolade tagtäglich essen müssen. Wenn mal ein bisschen was runter soll, esse ich lieber weniger, gesünder und kalorienärmer und trinke nur Wasser. Sport ist zudem ein wichtiger Faktor, der bei solchen merkwürdigen Diäten wie der Schokoladen- und Bierdiät gerne ausgeklammert wird. Das ist dann letztendlich einer der vielen Faktoren, die solche Diäten direkt scheitern lassen, abgesehen von der gesundheitlichen Problematik.

Jedes Lebensmittel ist in Ordnung, solange man es in vernünftigen Maßen zu sich nimmt. Fünf Tafeln Schokolade pro Tag würde ich nicht als vernünftig bezeichnen. Selbst wenn man jeden Tag eine ganze Tafel in sich hineinstopft, finde ich das viel zu viel.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Den Bericht habe ich auch gesehen, und fand ihn ziemlich interessant. Wahrscheinlich werden viele jetzt komplett anders denken als ich, aber: Ich würde so eine Diät schon ganz gern mal ausprobieren! Dass die Reporterin letztendlich auch Erfolg hatte, hört sich schließlich auch vielversprechend an. Und ich gehöre zu den Menschen, die Schokolade bis zum Abwinken futtern können und nie genug bekommen. Klar, wird mir auch mal schlecht davon. Aber das ist nur sehr selten, und auch wenn es so mal vorkommt könnte ich immer noch massig Schoki verdrücken. Vielleicht probiere ich das auch tatsächlich mal irgendwann aus; aber Schlank im Schlaf hört sich dann doch wieder besser für mich an. :D

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das klingt ja im Grundsatz ganz gut, aber ich persönlich glaube einfach, dass es auch bei mir nicht klappen würde. Denn ich kann eben auch immer nur essen, worauf ich gerade Lust habe, und nach fünf Tafeln Schokolade hätte ich persönlich sicherlich ordentlich Lust auf etwas Anderes. Da würden mir die Kalorien wohl auch kaum im Magen liegen. Aber dann würde ich wohl die Kalorien wieder wo anders her mir hereinholen und das wäre dann wiederum schlecht für meine Kalorienbilanz. Also sollte man diese Diät sicherlich sein lassen, sondern eher mal mehr auf Sattmacher setzen, das hat meines Erachtens nach einfach viel, viel mehr Erfolg.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

JotJot hat geschrieben:Diese Diät kommt mir allein auf Grund einer Tatsache sehr merkwürdig vor: es ist doch eine recht einseitige Ernährung. Da kann man gern auch noch hin und her rechnen - aber allein auf Grund dieser Tatsache, dass man nur noch Schokolade zu sich nimmt ist es doch schnell einzusehen, dass einem das bald aus den Ohren kommt und dass man dann eher weniger zu sich nimmt. Dass man mit einer solchen Diät kaum dauerhaft Erfolg hat ist doch klar.

Ich halte diese Diät auch für reinen Humbug, denn es kommt bei einer Diät im Endeffekt nicht (nur) auf den kurzfristigen sondern auf den langfristigen Erfolg an. Selbst wenn man es schafft sich 14 Tage nur von Schokolade zu ernähren, fehlen dem Körper trotzdem wichtige Vitamine und Spurenelemente die in der Schokolade nicht enthalten sind. Ebenfalls kann ich es mir vorstellen, dass man nach wenigen Tagen bereits automatisch weniger Schokolade konsumiert, da sie einem zu den Ohren raus kommt. Und wirklichen "Heißhunger" kann man mit Schokolade auch nicht vertreiben, egal wie viel man davon isst.

In dem Beitrag wurde auch nur gezeigt, dass es binnen dem Zeitraum von 14 Tagen funktioniert hat für ein paar wenige Kilos. Es gibt dazu nichts was belegt, dass es auf längere Zeit funktioniert denn sobald die Probanden wieder normal Essen würde wie sonst auch, hat sie die Kilos schnell wieder drauf. Das ganze halte ich für eine ziemlich schwachsinnige Diät die man mit jedem anderen Produkt genauso gut für den kurzfristigen Erfolg durchführen könnte.

Das einzigste was belegt ist, Zartbitterschokolade und allgemein dunkle Schokolade wirken sich positiv auf den Kreislauf auf. Jedoch ist dadurch auch nicht jede dunkle Schokolade gesund, da es auf die Herstellung drauf ankommt, wieviel von der Kakaobohne am Ende tatsächlich noch enthalten ist.

Ich kann mir den Erfolg nur daher führen, dass einfach immer weniger Schokolade gegessen wurde und dadurch weniger Kalorien aufgenommen wurden, als der Tagesbedarf der Probanden. Eventuell hat sie auch eine hochwertige Schokolade konsumiert, die den Kreislauf anregt hat und damit den Grundumsatz angekurbelt hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Im ersten Moment dachte ich, dass das wirklich eine gute Diät für mich wäre. Allerdings wahrscheinlich wirklich nur für einige Tage und danach könnte ich Schokolade eine Ewigkeit nicht mehr sehen. Ich bin sowieso sehr empfindlich was das Essen angeht und wenn ich schon zwei Tage nacheinander Fisch esse, könnte ich mich die nächsten Monate bei diesem Anblick schon übergeben, daher wäre das mit Schokolade wohl auch so, auch wenn ich diese lieber mag und da wahrscheinlich länger durchhalten würde.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man da großartig abnimmt. Schokolade ist einfach nicht sonderlich gesund, auch wenn Bitterschokolade natürlich noch die beste Variante ist, wenn es denn schon Schokolade sein muss. Aber ich denke nicht, dass man damit auf Dauer abnehmen kann, auch nicht, wenn man es wirklich eine Ewigkeit durchhalten würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge