Scheibenwischsysteme Keimzelle für Legionellen

vom 16.07.2010, 19:45 Uhr

Die Health Protection Agency (HPA) aus Großbritannien warnt in ihrem neusten Report vor Legionellen in Scheibenwischsystemen von Autos. Gerade in der Sommerzeit wäre ein schlecht gewartetes Scheibenwischsystem laut der HPA eine gerngesehene Keimzelle für die Bakterien, die bevorzugt im tropisch warmen Gewässern und Wassersystemen zu finden sind. Vor allem in den südlichen Urlaubsländern vermehren sich Legionellen in selten genutzen Klimaanlagen und Wasserrohren sehr schnell. Durch den heißen Sommer in Europa sind die Legionellen nun aber auch in Mitteleuropa immer häufiger zu finden.

Die Deutsche Lungenstiftung warnt vor den Legionellen, die die sogenannte Legionärskrankheit auslösen können, die schwere Lungenschäden verursachen kann. Jedoch kann sich jeder Fahrer leicht vor den Legionellen schützen, in dem immer genügen Reinigungskonzentrat im Scheibenwischsystem vorhanden ist, da dies antibakteriell wirkt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dann lies mal nach wie diese Legionellen übertragen werden. Da müsste das Wasser aus meiner Scheibenwischanlage ja fein wie einem Spray versprüht werden und ich müsste es noch direkt einatmen. Erst dann ist eine Erkrankung überhaupt möglich.

Da aber beides nicht wirklich gegeben ist, ist auch eine Erkrankung nicht wirklich als drohende Gefahr anzusehen. Zumal die Legionellen erstmal in die Scheibenwischanlage kommen müssen, um sich dann dort bei diesem Wetter zu vermehren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^