Sind Silikonbackformen wirklich giftig?
Silikonbackformen sind ja sehr beliebt und es gibt sie mittlerweile schon recht günstig. Ich habe mir vor einem halben Jahr auch eine gekauft, es war von einer Markenfirma aus dem Kaufhaus, also bestimmt eine gute Qualität. Nur ist sie jetzt irgendwie so „schmierig“ geworden, sie bleibt nach dem Spülen klebrig.
Ich frage mich, ob Silikon vielleicht doch nicht so gut ist und ob beim Backen irgendwelche giftigen Stoffe aus dem Material in den Kuchen übergehen können. Zudem scheint sich meine Form, wie gesagt, verändert zu haben. Ist das normal oder muss ich sie wegschmeißen?
Hallo utebar,
nein, Silikon ist nicht giftig. Sonst könnte man es ja auch nicht für Brustimplantate oder Babyschnuller verwenden. Rein theoretisch könnten beim Erhitzen von Silikon zwar giftige Nebenprodukte entstehen, aber dafür braucht es schon wesentlich höhere Temperaturen, als in einem Backofen erreicht werden können.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich auch schon gefragt, woher dieser schmierige Film kommt. Meine beste Erklärung ist, dass das Silikon, da es ja nicht besonders abriebfest ist, mit der Zeit eine unebene Oberflächenstruktur bekommt. In den entstandenen Ritzen, so vermute ich, setzt sich dann Fett ab. Das würde auch erklären, warum das immer erst nach einiger Zeit passiert. Diese Beschädigungen müssten auch bei Weitem nicht die Größe haben, ab der man sie mit dem bloßen Auge erkennt, um das Fett 'festzuhalten'. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
Sorgen machen musst du dir deswegen aber sicher nicht.
Aloha,
ka mau
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127028.html