Was ist Liebe?

vom 25.01.2008, 12:41 Uhr

Ich bin jetzt mit meinem zweiten Freund zusammen und ich muss auch sagen dass es vorher anders war als es jetzt ist. Früher konnte ich einfach zu meinem Freund sagen "ich liebe dich" aber auch nur weil ich nicht verstand was ich da sagte. Ja klar hatte ich das berühmte kribbeln im Bauch. Aber jetzt im Nachhinein denke ich dass es einfach nur der Zauber der ersten Liebe war. Seit ich meinen jetzigen Freund kenne ist alles anders.

Am Anfang habe ich mich garnicht getraut ihm zu sagen "ich liebe dich". Ich wollte es immer sagen, doch ich habe meinen Mund nicht aufbekommen. Wahrscheinlich weil mir die Worte sehr wichtig geworden sind. Man sollte diese Worte nur verwenden wenn man es wirklich ernst meint. So dahin gesagt sind sie schnell. Aber wenn man sich diese Worte für den richtigen Moment aufhebt können sie einiges bewirken.

Ich gehöre auch noch zu einer der wenigen die an die große Liebe glauben. Es ist einfach das Verlangen mit dem Menschen den man liebt für immer zusammenzubleiben. Dieses Verlangen spüre ich sehr deutlich bei meinem jetzigen Freund. Wenn ich ihn sehe macht mein kleines Herz Luftsprünge. Ich wünsche jedem anderen Glück der seine große Liebe noch nicht gefunden hat.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke Liebe ist, wenn man jemanden gefunden hat, der eine ergänzt, unterstützt und ohne den man nicht mehr Leben kann. Für diese Person würde man alles erdenkliche tun, umgedreht natürlich auch. Man fühlt sich zu dieser Person hingezogen und kann mit ihm/ihr über alles reden. Also Liebe ist, wenn man erkennt, dass man ohne diese andere Person nicht mehr Leben kann ohne einen Teil seiner Seele zu vermissen.

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

(Partnerschaftliche) Liebe ist ein von GOTT gewollter und inspirierter geistiger Zustand zwischen zwei Menschen. Dieser beinhaltet viele Elemente der göttlichen Liebe (nachzulesen in der Bibel, 1. Brief des Paulus an die Korinther, Kapitel 13, "Das Hohelied der Liebe") . Daher ist (partnerschaftliche) Liebe mehr als ein Gefühl. Sie macht die Partner (geistig) zu einem Menschen. Daraus folgt ein hohes Maß an Vertrautheit, Vertrauen und Respekt zwischen den Partnern in allen Lebensbereichen. Bei den Partnern hat das Wohl des jeweiligen anderen Partners eine nahezu absolute Priorität.

» Sachwat » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,25 »

Das ist meiner Meinung nach eine schwierige Frage, aber ich würde Liebe wiefolgt definieren:

- Gegenseitige Hingabe füreinander
- ewige Treue
- Vertrauen zueinander
- Viel Zeit miteinander verbringen, aber dem Partner auch Freiraum lassen
- Glücklich miteinander sein
- Liebe ist auch auf sexueller Basis
- wenn man sich geborgen fühlt
- man sollte für den Partner immer da sein
- dass man sich auch mal streitet, denn sonst gibt es ja keine Kommunikation

@Sachwat: Du sagst, dass Gott die partnerschaftliche Liebe (vermutlich Monogamie) will. Davon mal abgesehen, dass ich nicht an Gott glaube, ist das doch vollkommen biologisch zu begründen. Die ganzen Pheromone, Hormone, Botenstoffe, etc. machen den Menschen eigentlich zu einem monogamen Tier; zumindest strebt der Mensch zur Monogamie, auch wenn er es vielleicht anfangs noch nicht merkt.

Klar, ein Christ könnte mir nun erzählen, dass das auch von Gott so bestimmt wurde, aber wenn du schon sagst, dass es von Gott gewollt ist, sage doch auch, dass es auch biologisch zu begründen ist.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Goldenboss hat geschrieben:Klar, ein Christ könnte mir nun erzählen, dass das auch von Gott so bestimmt wurde, aber wenn du schon sagst, dass es von Gott gewollt ist, sag doch auch, dass es auch biologisch zu begründen ist.

Die biologischen Zusammenhänge, die es erwiesenermaßen hinsichtlich Emotionen und Fortpflanzung gibt, sind nicht der Ausgangspunkt für Liebe. Eine biologische Begründung würde bedeuten, die Herkunft von Liebe nicht aus dem Schöpfer, sondern lediglich aus dem von ihm Erschaffenen (eben der Biologie) herzuleiten.

» Sachwat » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,25 »

Für mich ist Liebe mehr als nur die 3 Worte! Liebe ist Vertrauen, Sicherheit, Geborgenheit, sich fallenlassen können. Verläßlichkeit, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Aber auch Eifersucht, Angst allein gelassen zu werden. Liebe ist für mich ein tolles Gefühl, was aber auch leider schnell in hass umschlagen kann, wenn man betrogen, hintergangen oder belogen wird.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was ist Liebe für mich? Also jetzt nach 12 Jahren in der selben Beziehung würde ich es mal so formulieren: Am Anfang kann man nicht mehr schlafen, weil man bei ihm sein möchte, Das Herz fängt an zu rasen, wenn man meint, das er zur Tür hereinkommt, man hat keinen Hunger mehr, und alles was man fühlt ist ein kribbeln im Bauch, wenn man sich berührt scheint es auf der Haut zu explodieren, man verzehrt sich nacheinander und wird wohl niemals satt!

Dann lernt man sich näher kennen, erkennt Macken, an denen man sich entscheiden muss, kann ich damit Leben, oder sollte der Partner was daran ändern, oder man muss an sich lebst was ändern, da der Partner einem seine schlechten Angewohnheiten aufdeckt, denen man sich bewusst war, doch eigentlich immer nur zu faul um was dran zu ändern. Man lernt sich verstehen, weiß wie der andere denkt und fühlt, und was den anderen bewegt, man lernt viele Vorlieben kennen, die man sich zunutze machen kann, um den Partner immer mal wieder zu überraschen.

Man fühlt sich in seinem Partner einfach nur zuhause, wichtig wird nur noch, das man sich nahe ist, ganz gleich auf welchen Fleck der Erde man sich gerade befindet. Dann kennt man seinen Partner irgendwann in und auswendig, und doch erscheinen immer wieder neue Türchen, die einen Neugierig machen mal dahinter zu sehen. Vielleicht gibt man auf eine Frage auch des Öfteren zeitgleich die gleiche Antwort, und sieht sich dann nur noch erstaunt und lächelnd an, weil man mal wieder feststellt, wie ähnlich man sich doch geworden ist.

Es entsteht eine sehr große Vertrautheit, die man nicht mehr missen möchte. Man lernt voneinander, und kann die Aufgaben des anderen ersetzen wenn mal einer ausfällt, weil man weiß auf was es ankommt und was wichtig ist. Man kennt und liebt sich einfach. Und wenn man an das letzte Zusammensein denkt...ich hör jetzt lieber auf!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich stimme Entertainment zu, eigentlich soltle jeder für sich wissen,was Liebe ist. Auch kann man es nicht definieren, da jeder was anderes empfindet. Ich persönliche denke bei Liebe daran immer für sie da zu sein, wenn man mich braucht, sich um die andere zu kümmern, sie zu beschützen und alles versuchen dass es ihr gut geht.Egal was sie macht, bin ich stolz auf sie, sag es ihr aber auch ehrlich wenn sie etwas falsch gemacht hat. Ehrlich zu sein, treu zu sein, gut zu sein...das ist Liebe nach meiner Definition.

Schmetterlinge im Bauch bzw Kribbeln, das ist eher erste Erfahrungen im jungen pubertären Alter. Das ist dann eher die Aufregung vor etwas Neuem und weniger "Liebe". An sich ist Liebe sowieso nur ein Gefühl, und dabei werden Hormone ausgeschüttet, die für den Stuhlgang verantwortlich sind (von Dieter Nuhr).

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich denke auch eigentlich nicht, dass du wirklich weißt was Liebe ist, wenn du meinst, dass man jemanden Liebt, wenn man ein Kribbeln im Bauch hat. Das Kribbeln im Bauch ist meiner Meinung nach eher das verknallt sein in jemanden und das Gefühl zeigt einem halt, dass man sich bei dieser Person wohl fühlt.

Für mich ist Liebe auf jedenfalls sich jemanden voll und ganz hingeben zu können. Zudem muss man dem Partner voll und ganz vertrauen können und man hat meiner Meinung nach einfach das Gefühl, dass man jemanden liebt.
Irgendwie fällt es mir schwer Liebe zu erklären, da es für Liebe irgendwie keine passenden Worte gibt. Jeder muss für sich selbst definieren können was Liebe ist und muss dieses nicht unbedingt in Worte fassen.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe in meinem Leben schon einige Beziehungen hinter mir und ich muss sagen, dass es sehr schwer ist das Wort Liebe zu definieren. Denn es ist ein Gefühl, dass man schwer beschreiben kann.

Liebe ist für mich aber absolutes Vertrauen ohne Misstrauen. Es ist Freiheit zu zweit. Liebe ist für mich füreinander da sein und Verständnis füreinander haben. Liebe ist aber auch Rücksicht nehmen auf den anderen und auch Nachsicht haben, wenn einer einen Fehler gemacht hat.

Viele sagen, dass ohne Eifersucht keine Liebe vorhanden sein kann. Aber für mich ist Liebe grade das Gefühl nicht eifersüchtig zu sein. Denn Eifersucht hat was mit besitzen wollen zu tun. Einen Partner den man liebt darf man nicht besitzen. Liebe ist Sehnsucht nach dem Menschen, auch wenn er nur kurz weg ist. Liebe ist Wärme und zusammen träumen. Liebe ist auch alles teilen in Freud und in Leid. Liebe ist sich auf den anderen verlassen zu können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge