Tipps zum günstigen Notebook kaufen

vom 25.06.2006, 10:45 Uhr

Will mir ein Notebook kaufen mit dem ich nicht nur arbeiten sondern auch neuere Spiele spielen kann. Kann mir jemand sagen auf was ich dabei achten sollte. Das Notebook sollte nämlich neben guter Grafikausstattung auch noch möglichst günstig sein.

» Wolf » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,02 »

Wichtig zum spielen neuerer Spiele ist vor allem ein schneller Prozessor 3Ghz und relativ viel Ram, so 1GB. Wenn Du auch noch die Spiele in Zukunft spielen willst, solltest Du schon das maximum was zur Zeit erhältlich ist, Dir zulegen. Die Spiele und deren Grafikanforderungen entwickeln sich sehr schnell, bald sehen die Spiele sicher aus wie ein Film! Die Hardwareanforderungen sind deshalb sehr hoch.

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde mal schätzen, dass wenn man ein wirklich professionelles Gamer Notebook haben möchte, dann muss man wohl so ab 700€ aufwärts kalkulieren. Unter dem wird wohl nichts gehen, denn die Hardwareanforderungen sind wirklich enorm, es sei denn man möchte nur Mau Mau spielen. :lol:

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, ist es da doch schon sinnvoller einen guten PC zum Spielen zu kaufen, da man da mehr Leistung für sein Geld bekommt. Natürlich besteht der Nachteil darin, dass man diesen eben nicht überall mitnehmen kann.

An sich ist es gar nicht so einfach ein Notebook zu finden womit man neuere Spiele spielen kann, und zudem auch noch günstig ist. An sich würde ich sagen, dass man da schon mindestens um die 800 Euro investieren muss. Dabei sollte man natürlich auf die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher achten, aber auch der Prozessor spielt dabei eine wichtige Rolle. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man nicht viel Geld ausgeben will und trotzdem aktuelle Spiele spielen will, würde ich eher eine Konsole wie die Wii oder die Playstation oder so kaufen und keinen Rechner. Ich würde einfach mal so behaupten, dass man da mehr für das Geld bekommt. Und für alle anderen Arbeiten, für die man einen PC braucht, kann man ein günstiges, älteres Modell nutzen.

Denn wenn man so sieht, was PCs für Gamer so kosten und wie schnell die veralten, dann finde ich das relativ wenig nachhaltig. Und außerdem würde ich mir auch eher einen Desktop und kein Notebook kaufen. Da kann die Wärme erstens besser abgeführt werden und zweitens kann man einen Desktop leichter nachrüsten, wenn die Technik mal nicht mehr reicht. Bei Notebooks sind Steckplätze für Erweiterungen nicht so üppig vorhanden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

JamesBond hat geschrieben:und relativ viel Ram, so 1GB

Vergiss das bitte mal ganz schnell wieder! Wenn er wirklich einen Laptop zum Spielen aktueller Titel haben möchte, dann ist 1Gb viel zu wenig! Es sollten schon mindestens 3 oder 4 Gb sein, wenn nicht gar 8Gb, damit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Aber wie hier schon erwähnt, solltest du dir wirklich überlegen, ob es unbedingt ein Notebook sein muss. Beim Notebook ist viel weniger Platz, weshalb die Teile kleiner sein müssen und die Fertigung damit erheblich teurer wird! Außerdem ist es schwer Komponenten wie Lüftung unterzubringen, was Laptops auch generell eine kürzere Lebenszeit als Desktop-PCs verschafft.

Ich würde mal sagen, dass du für die etwa gleiche Leistung wie bei einem Desktop-PC etwa 2-3 Mal so viel zahlen musst! Deswegen solltest du etwa 700€ und mehr einplanen, darunter wirst du kaum etwas finden. Es kommt natürlich letzten endes auch ganz konkret auf die Titel an, die du spielen möchtest, aber wenn es den GTA 5, Witcher 3 oder so etwas in die Richtung sein soll, dann werden es schon um die 700€ sein müssen.

Abgesehen vom RAM solltest du dann beim Kauf noch besonders auf Grafikkarte und Prozessor achten. Ich kenne mich nicht so gut mit Laptop-Prozessoren aus, aber bei Desktop-PCs ist es so, dass Prozessoren mit "nur" 2 Kernen auch heute noch für alle Spiele genug Power liefern. Allerdings müssen diese dann doch schon wirklich hoch getaktet sein, was beim Laptop ein Problem aufgrund der Wärmeentwicklung sein dürfte.

Doch es gibt ja auch z.B. die Core-i3-Serie von Intel, die zwar auch nur 2 Kerne haben, die aber die Technik Hyperthreading besitzen. Damit wird die Anzahl der Kerne virtuell verdoppelt, sodass man letzten endes auch mehr oder weniger einen 4-Kern Prozessor hat.

Mehr als 4 Kerne sind aber wiederum nicht nötig. Es gibt zwar inzwischen schon Prozessoren mit bis zu 8 Kernen, aber das unterstützen überhaupt nur die aller wenigsten Spiele. Die meisten unterstützen 2 oder 4 und damit reicht es dann auch. Mehr Kerne werde erst interessant, wenn du auch gleichzeitig Videobearbeitung oder Rendering oder so etwas machen möchtest. Das hast du ja aber nicht gesagt, also lassen wir das einfach mal weg.

Guck am besten einfach mal bei den großen Hardware- oder Spielemagazinen wie Gamestar, ComputerBild (Spiele), PC Games, Toms Hardware, Chip oder so. Die testen ja regelmäßig Laptops und dort kannst du dir dann ein für dich geeignetes Modell heraus suchen. Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle aber doch wirklich überlegen, ob es unbedingt ein Laptop sein muss! Bei Gaming spricht absolut nichts für einen Laptop bezüglich Preis oder Leistung.

Klar, die Mobilität ist immer mal ganz angenehm, aber wenn du sie nicht unbedingt brauchst, dann kannst du dir gute 300€ bis 400€ sparen. Laptops sind einfach nicht für Gaming geeignet und einen Desktop-PC für Gaming für Titel wie GTA 5, Witcher 3, Battlefield 4 und was es sonst noch so gibt findest du schon ab 350€ bis 400€. Es ist auf jeden Fall doch nochmal eine Überlegung wert!

» Tayfe » Beiträge: 71 » Talkpoints: 7,44 »