Nach Hochzeit - welche Dokumente ändern?

vom 16.07.2010, 11:44 Uhr

Wir haben ja vor ein paar Wochen geheiratet und irgendwie kommt es mir so vor als hätte ich noch ein paar wichtige Sachen vergessen zu ändern. Hier kommt ja so viel zusammen. Komme übrigens aus Österreich, aber ich vermute das es in Deutschland auch ziemlich ähnlich ist.

Geändert habe ich die Versicherung, Bankgeschäfte, Autoanmeldung und ein paar private Sachen. Was ich noch ändern sollte wäre mein Führerschein, da ich ansonsten keinen gültigen Ausweis mehr besitze. Außerdem fehlt noch das Grundbuch für unser Haus. Weiß zufällig jemand wie schnell ich das ändern muss?

Was müsste man sonst noch so ändern, oder habe ich bereits alles? Würde mich freuen wenn mir hier noch jemand ein paar Tipps geben könnte.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du solltest dich gegebenenfalls noch an das Finanzamt melden, damit ihr das mit den Steuerklassen klären könnt, wenn das bei euch auch so ist. Ansonsten solltest du wirklich alle Versicherungen umschreiben lassen. Deine ganzen Anmeldungen auf Internetseiten, damit du auch deine Bestellungen bekommst. Sonst fällt mir aber gerade nichts weiter ein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Den Führerschein muss man nicht ändern. Vor allem mit dem Fakt, dass man ihn nun alle 15 Jahre erneuern lassen muss. Das ist eine Geldausgabe die man sich sparen kann. Wer den Führerschein nicht ändern lässt nach einer Heirat, der ist nur verpflichtet den Personalausweis dabei zu haben, da dieser ja den früheren Nachnamen mit enthält.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge