Unterlagen von Verstorbenen: Wie lange aufbewahren?
Meine Schwiegermutter ist vor ca 7 Jahren verstorben und wir haben damals alle ihre Unterlagen, die sie von ihrer Rente usw. hatte bei uns deponiert. Ich habe eben gesehen, dass es doch 5 Ordner sind, die hier im Schrank stehen. Es ist nie wieder irgendwas angekommen, dass jemand was darüber wissen wollte. Deswegen möchte ich diese Ordner nun nach so langer Zeit entsorgen.
Kann man die Unterlagen eines toten Menschen nach 7 Jahren schon entsorgen oder muss man sie, wie viele Unterlagen, 10 Jahre aufbewahren. Es ist nichts mehr zu regeln, was meine Schwiegermutter angeht. Erbe usw. ist alles nach ihrem Tod ohne Schwierigkeiten geregelt worden.
Ich denke nach 7 Jahren kann man die Unterlagen bedenkenlos wegschmeißen. Meine Oma ist nun seit einem Jahr tot und gestern kam noch ein Brief vom Finanzamt. Denen ist nach über einem Jahr aufgefallen, dass denen die Einkommensteuererklärung für 2008 fehlte. Die musste meine Mutter jetzt noch nach reichen.
Aber ich denke nach 7 Jahren wird ja (hoffentlich) keiner Behörde noch irgendwas einfallen. Ich glaube auch nicht, dass es einen vorgeschriebenen Zeitraum für solche Unterlagen gibt, über den man sie verwahren muss. Vorsichtshalber würde ich die Unterlagen 2 Jahre behalten, aber ich denke alles darüber ist dann überflüssig.
Ich würde mir die Unterlagen erst einmal genau durchsehen. Alles, was mit Immobilien zu tun hat, würde ich herausnehmen und aufbewahren. Dazu zählen auch Reparaturrechnungen oder Rechnungen über neue Zähler. Vielleicht findet sich sogar noch ein Sparbuch? Normale Rechnungen oder persönliche Briefe würde ich entsorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126936.html