Neue Steuer auf Flüge kommt
Gestern Abend habe ich gelesen, dass es geplant ist und es mehr oder weniger sicher sei, dass es ab dem kommenden Jahr eine Steuer auf Flüge geben wird. Dem Bericht nach soll diese Steuer für jeden Flug, der an einem deutschen Flughafen beginnt, erhoben werden. Für einen Flug innerhalb Deutschlands wird demnach ein Zuschlag von 13 Euro fällig. Geht der Flug in das europäische Ausland, dann wird der Flug sogar um 26 Euro teurer. Die Steuer soll alles Voraussicht nach ab dem kommenden Jahr eingeführt werden.
Was denkt ihr über diese Steuer? Haltet ihr die Steuer für sinnvoll oder sollte man darauf lieber verzichten? Glaub ihr, dass man dann in der Zukunft noch weiterhin eher fliegt oder stellt diese Steuer vielleicht einen größeren Anreiz dar, um andere Verkehrsmittel zu benutzen?
Ich habe das Thema gestern in den Nachrichten verfolgt und es wurden auch Leute nach ihrer Meinung dazu befragt. Natürlich befragte man gleich die Reisenden am Flughafen, sodass man sich nicht gerade darüber wundern muss, dass die Leute von dieser Nachricht nicht begeistert waren. Während teilweise manche Leute eine neue Erhebung von Gebühren einsehen würden, wenn das eingenommene Geld dann auch der Umwelt zugute käme, sind andere wiederum vollkommen dagegen, weil man sich dadurch den Urlaub (fast) nicht mehr leisten kann.
Ich fand die angesprochenen Aspekte ganz interessant, wobei ich ehrlich gesagt überhaupt nichts davon halte, wie sich Herr Schäuble da durch die Einführung dieser Steuer das Geld "ergaunert". Ich meine, dass das nur ein umwälzen von Geldproblemen ist, mir fällt dazu unfreiwillig das Thema "Umschuldung" ein.
Ich gehe schon davon aus, dass der Großteil weiterhin fliegen wird, bei manchen Berufen wird sich die Frage, ob man weiterhin fliegt, sicherlich erst gar nicht auftun. Es trifft allerdings viele verschiedene Menschen und wohl weniger die wirklich großen Unternehmen. Die Menschen, die schon jetzt auf einen Familienurlaub im weiter entfernten Ausland hin sparen müssen können mir derzeit auch gar nicht mal wirklich leid tun, denn es gibt so viele Menschen, die sich so einen Urlaub ohnehin gar nicht leisten können.
Aber die Einführung von Steuern ist ja auch letztlich "nur" ein gängiges Mittel in der Wirtschaft, um andere Ausgaben zu tilgen. Man sollte sich meiner Meinung nach mehr mit den Kosten verursachenden Themen auseinander setzen, und da nach neuen Lösungswegen suchen. Es gibt ja sicherlich genug Ausgaben Bereiche, wo man noch etwas verbessern kann.
Ich frage mich nur, ob diese Maßnahmen nicht dazu führen, dass die Fluggastzahlen in Deutschland deswegen zurück gehen. Zum einen ist es möglich, dass der Flug für manche Personen dann doch einfach zu teuer wird und sie deswegen darauf verzichten. Gerade wenn man sich die sehr günstigen Angebote ansieht, dann führt der neue Steueraufschlag in manchen Fällen fast zu einem doppelten Flugpreis.
Zum anderen kann ich mir vorstellen, dass man einfach auf andere Flughäfen, die sich in der Nähe der Grenze befinden, ausweicht. Natürlich ist dies nicht für alle Fluggäste möglich oder gar rentabel, aber ich denke, dass sich viele diese Frage stellen werden und gegebenenfalls ausweichen werden. Dadurch würden auf Dauer dann nur Arbeitsplätze verloren gehen und die Steuer würde ihren Sinn dann auch total verfehlen.
Wie ich gerade Erfahren habe, möchte man die Steuer nun wohl doch erst ab einer Flugstrecke von mindestens 1000 Kilometern einführen. Damit wären alle innerdeutschen Flüge von dieser Steuer ausgeschlossen. Der Grund für diese Maßnahme soll sein, dass man eine Wettbewerbsverzerrung verhindern möchte, sodass die Kunden nicht aus diesem Grund auf andere Verkehrsmittel umsteigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126929.html