Deutsche Soldaten: Wie gefährlich ist es im Kosovo?

vom 16.07.2010, 06:27 Uhr

Meine Nichte ist bei der Bundeswehr und soll im August für 4 Monate in den Kosovo. Ich mache mir natürlich als Tante auch meine Gedanken, wie gefährlich es für meine Nichte dort ist. Meine Nichte hat sich freiwillig für diesen Auslandseinsatz gemeldet und geht wohl mit gemischten Gefühlen auf große Reise. Aber wie gefährlich kann man den Kosovo für deutsche Soldaten einschätzen?

Warum sind eigentlich die deutschen Soldaten im Kosovo? Welche Aufgaben haben sie dort genau? Meine Nichte meinte, dass sie die 4 Monate nicht aus diesem Gelände raus darf und 4 Monate in einem, mit Stacheldraht umzäunten Gelände leben muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn deine Nichte sich schon für den Auslandseinsatz gemeldet hat, dann wird sie darauf auch vorbereitet und bekommt natürlich die Details ihrer Mission gesagt. Im Kosovo liefen zu dieser Zeit mehrere Operationen die von Aufbau und Infrastruktur schaffen, über Ausbildung von Polizei und Militär bis hin zu Humanitären Einsätzen. Entsprechend was deine Nichte bei der Bundeswehr ist, wird diese dort auch eingesetzt werden.

Es kann durchaus vorkommen, dass man seine Einsatzzeit nur im Lager verbringt und nie nach draußen kommt. Üblich ist das jedoch nicht, denn die Bundeswehr pflegt den Kontakt zu den Einheimischen und so kann man nach Dienstende schon einmal in die nächste Stadt fahren dort einkaufen oder etwas trinken gehen, wen es die Lage zulässt. Auch Patrouillenfahrten sind nicht unüblich, werden aber unter den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen stattfinden.

Passieren kann immer etwas, aber das muss deiner Nichte klar gewesen sein als sie sich Verpflichtet hat und auch freiwillig für den Einsatz gemeldet. Soldat ist halt kein Beruf wie jeder andere, denn man muss damit rechnen verwundet oder getötet zu werden, das erfährt man bereits beim Einstellungsverfahren und wird damit auch Konfrontiert beim Psychologen.

Damit sollte die Familie auch einverstanden sein und damit zurecht kommen, denn das ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil den ein Soldat im Ausland braucht. Der Rückhalt der Familie in jeder Hinsicht, wenn dort Ängste bestehen dann überträgt sich das ebenfalls und sorgt dafür das Fehler gemacht werden, da so etwas auch die Soldaten merken.

Wenn es dir bei dem Gedanken aber nicht gut geht, dann kannst du dich mit deinen Fragen und Ängsten auch jederzeit an den sozialen Dienst der Bundeswehr wenden. Dieser steht ebenfalls für Fragen für Angehörige bei Auslandseinsätzen den Kameraden und deren Familien zur Verfügung.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge