Bioware mobilisiert "The Old Republic"-Fans

vom 15.07.2010, 22:34 Uhr

Der kanadische Spieleentwickler Bioware (Mass Effect, Dragon Age) hatte eigentlich angekündigt, auf der bald stattfindenden Messe Comic-Con 2010 neue Infos zu ihrem Onlinespiel "Star Wars: The Old Republic" preiszugeben. Nun stellte Bioware eine Bedingung für die Fans auf: Sollte das Spiel bis zum 23. Juli mehr als 200.000 Fans im Sozialnetzwerk Facebook und 30.000 Follower auf der Microbloggingseite Twitter haben, werde das Entwicklerteam noch neue, bisher nicht angekündigte Features präsentieren.

Natürlich ist das ein intelligenter Schachzug der Entwickler, denn gerade jetzt wird die Mundpropaganda zum Spiel über Twitter und Facebook sehr stark zunehmen. Die perfekte Werbung für ein Spiel, das von vielen Star Wars Fans sowieso erwartet wird. Aber dadurch, dass nun die Fans neue Fans werben wollen, werden nun auch Leute erreicht, die sich vorher nicht für das Spiel interessiert haben - raffiniert gemacht, muss ich zugeben´.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein überaus strategischer Schachzug von Bioware.

Klar, einerseits will man natürlich die Werbetrommel ankurbeln , die ja nicht nur aus Werbung in Zeitschriften, Fernsehen oder Internet besteht, sondern auch durch Mund-zu-Mund Propaganda.. Andererseits will die Firma auch wissen, ob ihr Werk noch Interesse findet, denn es gibt schon so lange Infos über SW:TOR und Fans eine lange Zeit hinzuhalten kann auch einen Gegeneffekt auslösen.

Wenn man heutzutage ein kostenpflichtiges MMORPG machen will, muss man schon etwas Einzigartiges kreieren, denn das Ziel der Firmen ist natürlich WoW von seinem längst unverdienten Thron zu stürzen, doch sämtliche Versuche sind bis jetzt gescheitert, da sie kaum Innovation und Abwechslung zu WoW geboten haben. Mir persönlich ist das zwar egal, Bioware aber nicht und wenn das Spiel nicht ausreichend Gegenliebe findet, könnte es auch schnell in der Versenkung verschwinden.

Nichtsdestotrotz erwarte ich das Spiel mit Sehnsucht und bin überzeugt, dass es großartig wird.

» Lin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »


Ich kann mich dir da nur anschließen, denn was passiert, wenn man die Fans zu lange warten lässt, haben wir schon bei zahllosen anderen Titeln erlebt. Dass »Max Payne« trotz Engine-Wechsel und langer Wartezeit nicht gefloppt ist, war da noch eine rühmliche Ausnahme (und lag wohl daran, dass es ein neuer Titel war und keine Fortsetzung mit ohnehin schon großer Fangemeinde). Nichts desto trotz denke ich, dass man mit »Star Wars: The Old Republic« nicht wirklich etwas falsch machen kann, solange die Wartezeit nicht so kolossal wird, wie sie es beispielsweise bei »Duke Nukem: Forever« war. Schließlich revolutioniert »Star Wars: The Old Republic« das Genre nicht nur in einer Hinsicht.

Was mich bei anderen MMORPGs teilweise meiner Langzeitmotivation beraubt hat, war das Lesen unzähliger Questbeschreibungen. Nicht mal die Hälfte davon war interessant, es hat Zeit gekostet, die andere in das Aufleveln investieren konnten, aber wenn man es übersprungen und sich nur sein Questziel angesehen hat, verlor das Spiel an Story und dadurch an Tiefe. Bei SW: TOR ist zum ersten Mal in einem MMORPG jeder noch so kleine Dialog vertont, während man in altbekannter BioWare-Manier diverse Antwortmöglichkeiten zur Auswahl hat, die den weiteren Spiel- und Questverlauf beeinflussen. Somit fühlt man sich vom Anfang bis zum Ende in die Geschichte eingebunden und schreibt nebenbei sozusagen sogar seine eigene Handlung.

Was ich daran aber noch ein wenig beeindruckender finde, ist dass das System auch innerhalb von Gruppen funktioniert. Ebenso wie alleine, finden auch dann vertonte Dialoge statt, wenn man mit Freunden unterwegs ist. Und nicht etwa so, wie bei bisherigen namhaften MMORPGs, d.h. jeder holt sich separat dieselbe Quest und man erledigt sie gemeinsam, sondern zum ersten Mal wirklich als Gruppe. So hat jedes Gruppenmitglied abwechselnd an einer anderen Stelle im Dialog die Möglichkeit, eine Antwort auszuwählen und so den weiteren Verlauf zu beeinflussen.

Abgesehen von den Dialogen gibt es natürlich auch andere Neuerungen und ebendiese wollen wir ja auf der Comic-Con 2010 (die heute startet) unbedingt kennen lernen! Es wird sich unter Garantie lohnen.

» Janos » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^