Nokia6303i - Schnellwahltastenproblem

vom 15.07.2010, 20:59 Uhr

Ich habe mal wieder meinen Handyvertrag mit T-Mobile verlängert und dafür ein neues Handy bekommen: Das Nokia 6303i. Eigentlich gefällt mir mein neues Spielzeug ganz gut, allerdings habe ich ein kleines Problem: Auf der rechten Schnellwahltaste ist der Web'n'Walk Zugang, den ich nicht nutzen möchte. Allerdings ist es in der regulären Menüführung nicht möglich diese Taste umzubelegen. Das nervt mich schon ein wenig, denn ich möchte nicht aus Versehen ins Internet gehen und Unsummen für etwas bezahlen, das ich gar nicht nutzen will. Auf meinem alten Handy hatte ich auf dieser Taste den MP3-Player, das fand ich eigentlich sehr praktisch und hätte es gerne wieder so.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das vielleicht doch zu ändern? Kann T-Mobile eventuell meinen Internetzugang sperren, so dass ich wenigstens nicht versehentlich ins Netz geraten kann? Oder kann man diese Sperre gegen Änderungen irgendwie heraus bekommen? Denn ich finde das doch sehr ärgerlich und überlege gar, ob ich das Gerät zurück gebe, obwohl es mir sonst wirklich gut gefällt. Auf so eine Internetfalle, in die man tappt, weil man sich verdrückt oder wenn mal die Tastensperre nicht drin ist, habe ich wirklich keine Lust!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hey,
soviel ich weiß, kann man die Taste nicht anders belegen. Ist auch bei vielen anderen Geräten so, die gebrandet (=wenn sie aus einem Vertrag stammen und an das Homenetz gebunden sind) sind, beispielsweiße Sony Ericson.

Wenn du den Internetzugang über das Handy gar nicht nutzen möchtest, kannst du im Menü unter Einstellungen -> Verbindungen sämtliche ausgehende Datenverbindungen unterbinden. Entweder das Zugangsprofil für Internet löschen oder einfach einen beliebigen Zugangspunkt eingeben. Einfach eine Buchstabenkombination.de

Wenn du dann das Internet öffnest, also auf die Taste drückst sollte sich dein Browser auf dem Handy öffnen aber keine Verbindung herstellen können. Es sollte lediglich eine weiße Seite erscheinen. Kosten werden dir dafür nicht berechnet, da du ja keine Verbindung herstellst.

Ob du die Internet-Option bei T-Mobile direkt abstellen kannst, weiß ich nicht sicher. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass dies möglich wäre.
Eine Möglichkeit wäre, dass du in den nächsten T-Punkt in deiner Nähe gehst und dort nachfragst und die den Auftrag weiterleiten, oder du rufst direkt vom Handy aus die Kurzwahl 2202 an. Dem Sprachcomputer am anderen Ende sagst du "Kundenberater" und du wirst durchgestellt. (Tip: Nachmittags, oder spät Abends kommst du am besten durch, habe ich festgestellt).
Die Mitarbeiter an der Hotline sind recht freundlich und können dir die Frage sicherlich beantworten und gegebenfalls gleich alles in die Wege leiten. Du musst dich lediglich mit deinem Namen und deiner Kundennummer identifizieren. Der Anruf kostet dich generell nichts, und wenn sagt dir das der Sprachcomputer, bevor du verbunden wirst, wie hoch die anfallenden Kosten sind. Doch da du Vertragskunde bist, sollte es kostenlos sein.

Ob T-Mobile eine Gebühr für das Sperren erhebt entzieht sich meiner Kenntnis. Das einfachste ist direkt über das Handy sperren in den Einstellungen, dann kannst du es recht schnell auch wieder rückgängig machen, wenn du doch mal den Internetzugang nutzen möchtest.

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

ich habe ebenfalls ein 6303i mit t-mobile-Branding und habe gerade unter der Nr. 2202 den Internet Zugang sperren lassen. Das Sperren ist kostenfrei und ich werde noch per Post über die Änderung informiert. Einen Support bezüglich der Aufhebung des Brandings bekommt man dort nicht, was eigentlich schon klar war. Aber fragen kostet ja nix.

Ich habe mein Handy neu bei einem Online Auktionshaus gekauft und wusste zwar, dass es ein t-mobile Branding hat, was mich als t-mobile Kunde aber nicht stört, aber ich wusste eben nicht, dass ich die w'n'w Taste ( Taste 10 lt. Bedienungsanleitung ) nicht umbelegen kann. Tja Pech !

Ich traue mich da nicht ran, das Branding zu entfernen. Unabhängig vom Garantieverlust, bin ich bei solchen "gefährlichen" Dingen kein Talent. Sollte mir ein "Profi" leicht dabei helfen können, ist er sehr willkommen.

» Jörg » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,51 »