Baby bei Hitze zusätzlich Tee anbieten?

vom 15.07.2010, 20:01 Uhr

Mein kleiner Sohn ist jetzt 2 Monate alt und wird voll gestillt. Normalerweise würde ich darüber ob ich ihm etwas zusätzlich zu trinken geben sollte, gar nicht nachdenken, da er über die Muttermilch ja alles bekommt was er benötigt. Allerdings herrscht ja zurzeit ziemliche Hitze und ich merke, dass er doch öfter leicht schwitzt. Außerdem schläft er tagsüber teilweise nur eine Stunde und will dann sofort wieder gestillt werden. Natürlich kann das auch ein Wachstumsschub sein und er benötigt einfach nur mehr Nahrung. Aber ich habe doch eher das Gefühl, dass er ein erhöhtes Durstverlangen wegen der Hitze hat.

Mich würde nun interessieren, ob ihr euren Kindern zusätzlich Tee angeboten habt. Oder wäre abgekochtes Wasser in so einen Fall auch empfehlenswert? Bei meiner Großen hat die Kinderärztin von zusätzlichen Getränken abgeraten, aber sie wurde auch im Herbst geboren.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hast geschrieben, dass dein Sohn 2 Monate alt ist. Ich weiß nicht, ob du das Buch "Oje ich wachse" kennst. In diesem Buch sind 8 Entwicklungsschübe beschrieben, die ein Kind im ersten Lebenjahr durchmacht. Ein Entwicklungsschub ist in etwa in der 8. Woche und das würde ja ziemlich genau auf das Alter deines Sohnes hinkommen.

So gesehen, würde ein Wachstumsschub sehr passend sein. Viele Kinder reagieren auf diese Schübe auch mit vermehrtem Hunger, also kann es durchaus sein, dass dein Sohn deswegen mehr gestillt werden möchte. Ich habe meinen Sohn voll gestillt und hatte bei den Wachstumsschüben auch immer das Gefühl, dass er nicht genug Milch bekommt und ich habe mir dann auch immer überlegt, ob ich ihm noch einen Tee zum Trinken geben soll.

Im Endeffekt war es dann nicht nötig. Wenn du deinen Sohn voll stillen möchtest, dürftest du rein theoretisch keinen Tee zufüttern, weil auch ein Tee gehört schon zum Zufüttern. Das ist meiner Meinung nach eher eine Wortspielerei. Schaden wirst du deinem Sohn damit denke ich nicht wirklich. Es gibt jedoch schon die Theorie, dass ihm du den Tee vorraussichtlich ja in einem Flascherl anbieten wirst und viele befürchten dann, dass Kinder dadurch eher stillfaul werden, weil sie dann rasch merken, dass es eigentlich weniger anstrengend für sie ist aus einer Flasche zu trinken, als von der Brust.

Die gleiche Theorie gibt es jedoch auch mit Schnuller und diesbezüglich kann ich zumindest von meinem Sohn behaupten, dass es das Stillen nicht gestört hat. Bei einer Freundin von mir war es jedoch tatsächlich so, dass ihre kleine Tochter durch vermehrtes Trinken von Tee aus der Flasche teilweise Stillprobleme hatte. Allerdings hat sie regelmäßig Tee aus dem Fläschchen bekommen.

Wenn du voll stillst, brauchst du rein theoretisch auch keinen Tee zufüttern. Wenn das Baby Durst hat, wird es einfach öfter gestillt. Du brauchst dabei keine Sorge haben, dass es dadurch zuviel Nahrung zu sich nimmt. Die Zusammensetzung der Milch reguliert sich mit der Häufigkeit des Anlegens. Das heißt, dass wenn du deinen Sohn öfter anlegst, wird die Milch auch automatisch dünner, damit meine ich mit weniger Kalorien. Du kannst deinen Sohn durch reines Stillen nicht überfüttern!

Das kann ich nur bestätigen, weil mein Sohn in Zeiten von Wachstumsschüben, teilweise stündlich angedockt wurde und er ist alles andere als übergewichtig. Es kommt also auch ein wenig auf dich an. Wenn es dir nicht zu mühsam ist, deinen Sohn öfter zu stillen, würde ich den Tee weglassen und ihn häufiger anlegen. Du kannst es ja auch gleich als eine kleine Erholungspause und Auszeit sehen. :wink: Ich wünsche dir noch eine schöne Stillzeit!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du solltest deinem Baby auf jeden Fall auch zwischendurch Tee anbieten. Aber nur den ungesüßten Tee. Dafür kannst du Fenchelteebeutel nehmen. Diese Kindertees sind alle gesüßt und sind ungesund für Babys und Kinder.

Bei der Hitze braucht auch ein Baby mehr Flüssigkeit und wenn das Baby jetzt mehr an "Nahrung" verlangt, kann es bedeuten, dass es einfach nur trinken will, weil es durstig ist. Trinkt es denn nach jeder Stunde viel Milch? Behält es die komplette Milch auch im Bäuchlein oder spuckt das Baby nach dem Stillen? Wenn es mehr spuckt, dann bedeutet das auch, dass es eigentlch nur Flüssigkeit braucht und keine Nahrung und das Baby kann ja nicht sagen, dass es durstig ist.

Versuche einfach mal ein wenig Flüssigkeit mit der Flasche zuzufüttern. Abgekochtes Wasser kanst du auch nehmen. Aber da es Flüssigkeit zusätzlich zur Muttermilch nicht gewohnt ist, würde ich zu Fencheltee raten, was das Bäuchlein auch beruhigt.

Wenn das Baby aber nicht spuckt, wenn es jede Stunde Muttermilch bekommt, dann verträgt es auch die Mehrnahrung und du kannst dieses auch beibehalten. Flüssigkeit bei der Hitze ist aber nie schlecht und ich würde auf jeden Fall immer ein Fläschchen zur Hand haben. Babys schwitzen ja auch Flüssigkeit aus und brauchen einen Ausgleich.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich widerspreche Diamante nur sehr ungern und ich persönlich sehe es auch nicht so krass wie Stillberater, aber dass du deinem Sohn unbedingt Tee zufüttern solltest, würde ich nicht so dringend raten, weil es eben auch Nachteile haben kann, aber natürlich nicht haben muss! Als ich letzten Frühling gestillt habe und sehr heiße Tage waren, habe ich sogar extra in einer Stillambulanz im Spital angerufen um mich zu erkundigen. Sie haben davon abgeraten.

Ich habe dir auch hier einen Artikel einer Hebamme herausgesucht, die es meiner Meinung nach schön begründet, warum eine Zugabe von Tee nicht nötig ist und unter Umständen sogar eher zum Nachteil werden kann. Auch wenn dein Sohn nach dem Stillen Milch aufstoßen sollte, ist das kein Zeichen davon, dass er zuviel Milch bekommen hat. Es gibt viele Babys, die Milch aufstoßen und das auch wenn sie nicht häufiger gestillt werden. Mein Sohn gehörte auch dazu. Er hatte jedoch nie zuviel Gewicht, es war sogar das Gegenteil der Fall.

Wenn du dich jedoch doch für die Zugabe von Tee entscheiden solltes (was ich jetzt auch nicht so schlimm finden würde, wenn es nicht allzu häufig ist) dann rate ich dir so wie Diamante auch dringend zu ungesüßtem Tee!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe dieses Thema damals, vor etwa 1 Jahr, auch mit meiner Hebamme durchgesprochen und sie gefragt, wie es ist, wenn mein damals etwa 5 Monate alter Sohn nach dem Stillen noch Durst haben sollte, weil es heiß ist und er schwitzt. Ich habe damals auch zur Antwort bekommen, dass das Stillen, was ich ohne Zufüttern 7 Monate gemacht habe, vollkommen ausreichend ist.

Die Milchzusammensetzung passt sich den Gegebenheiten und dem Verlangen des Babys an. Wenn das Baby mehrfach hintereinander trinkt, wird die Milch dünner und enthält nicht mehr so viele Nährstoffe, so dass sie nicht mehr sättigt, sondern nur noch den Durst des Kindes stillt.

Das Kind bekommt also so genau die Menge an Flüssigkeit, die es möchte und die es braucht, sodass ein Zufüttern von Tee nicht unbedingt nötig ist und eventuell bei so einem kleinen Baby, wie du es noch hast, zu Saugverwirrungen führen könnte. Dadurch, dass du ihm den Tee aus einem Fläschchen geben müsstest, würde es schnell feststellen, dass das Saugen aus der Flasche viel einfacher ist und leichter geht, wie das Saugen an der Brust. Dadurch könnte es irgendwann deine Brust verweigern und du wärst relativ bald gezwungen abzustillen und zuzufüttern.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal weiterstillen und dem Baby vermehrt die Brust anbieten und erst dann Tee geben, wenn sich an der im Moment vorhandenen Situation deines Kindes nichts ändert.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir hat der Kinderarzt damals geraten auf alle Fälle ein Fläschchen mit Tee dazu anbieten. Gerade bei der Hitze. Aber man soll das Kind nicht zwingen etwas zu trinken, die Kleinen wissen ganz genau wann sie etwas brauchen. Meine Tochter hat überhaupt erst mit einem Jahr angefangen zusätzlich etwas zu trinken, vorher habe ich es umsonst hergerichtet, aber es war immer etwas da.

Ganz wichtig ist das du nur ungesüßten Tee nimmst. Die meisten Kindertees die angeboten werden sind bereits etwas gesüßt. Entweder du nimmst am besten die ganz normalen Teebeutel, oder wenn ich mich richtig erinnere gibt es von Hipp ein Gläschen mit löslichen Tee der auch keinen Zucker enthält. Aber aufpassen von Hipp gibts mehrere Fenchentees wovon einige Zucker enthalten. Außerdem ist es wichtig das du ein Fläschchen hast das der Mutterbrust nachempfunden ist damit keine Saugverwirrung beim Kind auftritt. Wir hatten immer die der Marke MAM.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Danke für eure schnellen Antworten. Mich wundert es eigentlich nicht, dass es diesbezüglich verschiedene Meinungen gibt.

Ich habe übrigens heute mit meiner Kinderärztin telefoniert. Diese meinte ich könne es probieren, wenn der Kleine etwas Tee trinken will. Aber wie schon wiesel geschrieben hat, sollte man ihn nicht zwingen, dass heißt wenn er sofort beginnt zu saugen, dann wäre es laut Ärztin in Ordnung, wenn er zwischen durch ein bisschen Tee trinkt.

Gesagt, getan. Ich habe meinen Sohnemann Tee gekocht, aber dieser hat sich nicht einmal bemüht ihn zu probieren. Stattdessen hat er nur geweint und wollte gestillt werden. Somit hat sich die Frage bezüglich Tee auch geklärt.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine kleine Maus habe ich auch voll gestillt, bis sie 6 Monate alt war. Im Sommer hat sie manchmal nach einer halben Stunde wieder an die Brust gewollt und hat dann nur ein paar Schlucke getrunken. Meine Stillberaterin meinte, dass sie auf diese Weise ihren Durst stillt, denn die erste Milch, die bei einer Stillmahlzeit kommt ist ja noch sehr wässrig und auch gegen den Durst gedacht. Ich habe ihr dann erst etwas Zusätzliches zu trinken gegeben, als sie auch Beikost bekam und daher nicht mehr so viel Flüssigkeit über die Nahrung mitbekommen hat.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »

Gerade, wenn du schreibst, dass dein Baby bei der momentanen Hitze öfter trinkt, als gewöhnlich, könnte es gut sein, dass es so seinen Durst stillt! Wenn dein Kind also bereits eine Stunde nach dem ausgiebigen Stillen wieder gestillt werden möchte und dann nur ein par Schlucke macht, würde ich darauf tippen, dass es Durst hatte.

Dennoch sehe ich es nicht so schlimm, wenn du deinem Kind zusätzlich etwas zu Trinken anbietest. Ich würde aber erstens darauf achten, dass der Sauger der Flasche der Brust möglichst ähnlich ist. Außerdem wäre es wichtig, dass du entweder abgekochtest Wasser oder aber Tee aus Teebeuteln verwendest. Denn der Instanttee besteht leider zum größten Teil aus verschiedenen Arten von Zucker!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Hebamme hat mir gesagt, dass Tee bei einem voll gestillten Baby absolut unnötig ist. Die Kinder trinken bei heißem Wetter auch anders, sprich sie saugen anders, so dass sie die Anfangsmilch bekommen, die von der Konsistenz her dünnflüssiger ist.

Es ist ja auch unlogisch, einem voll gestillten Säugling zusätzlich Flüssigkeit anzubieten, wenn man es biologisch betrachtet. In der Natur geben die Tiereltern ihren Jungen auch keinen zusätzlichen Tee, oder? Stillen reicht, Wasser und Tee sind somit unnötig und man braucht sie erst, wenn man mit der Beikost anfängt, da die Kinder dann ja festere Speisen zu sich nehmen und zusätzliche Flüssigkeit benötigen.

Ich habe mich aber zugegeben auch mal an einem extrem heißen Tag dazu verleiten lassen, meinem Sohn, der 2,5 Monate alt war, Wasser anzubieten. Das Ganze war aber ein Desaster, er wollte das Wasser nach wenigen Schlucken nicht mehr, weigerte sich, weiterzutrinken und verkrampfte sich seltsam. Daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Muttermilch reicht anfangs.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge