Fahrschule bei der Bundeswehr

vom 15.07.2010, 14:19 Uhr

Ich bin gestern auf den etwa 35km zu meiner Arbeit zweimal von einem Fahrschul-LKW der Bundeswehr aufgehalten worden. Beide Male schien es sich bei dem Fahrschüler um einen Fahranfänger zu handeln, da beide auf der Landstraße extrem langsam mit 50km/h unterwegs waren und immer bis fast zum Stillstand abgebremst haben, sobald ihnen ein anderer LKW entgegen gekommen ist.

Auch heute, als ich zur Arbeit gefahren bin, hatte ich auf einmal einen Fahrschul-LKW der Bundeswehr vor mir. Auch dieser fuhr sehr bedächtig. Mir kommt es gerade so vor, als ob die Bundeswehr dieser Tage verstärkt mit Fahrschulwägen unterwegs ist.

Mich würde nun einmal interessieren, wie das bei der Bundeswehr mit der Fahrerlaubnis für den LKW funktioniert. Muss man schon vorher, bevor man bei der Bundeswehr anfängt seinen normalen Autoführerschein gemacht haben? Hat die Bundeswehr bestimmte Zeiten im Jahr, wo sie den Soldaten anbietet, den LKW-Führerschein machen zu können? Kann jeder den Führerschein dort machen und kostet er da etwas?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Den Führerschein kann man bei der Bundeswehr machen, wenn er Voraussetzung für einen Posten ist, für den man vorgesehen ist. Bezahlen muss man ihn nicht, denn die Bundeswehr hat eigene Fahrschulen und der Führerschein wird von ihr bezahlt. Nicht jeder kann bei der Bundeswehr den Führerschein machen, nur derjenige, der ihn für die Bundeswehr benötigt. Als Zivilist kann man den Führerschein umschreiben lassen. Die Fahrstunden werden in Vollzeit genommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge