Programm für Ableitungen (Mathe) gesucht
Ich gebe momentan Nachhilfe in Mathe und eine meiner Schülerinnen tut sich noch schwer mit den Ableitungen. Sie kennt zwar die Regeln aber macht trotzdem immer wieder Fehler. Ich habe ihr jetzt geraten, jeden Tag ein paar Funktionen abzuleiten und die Lösungen zu überprüfen. Allerdings sind in ihrem Mathebuch nur wenige Übungsaufgaben mit Lösungen drin und ich konnte da bisher auch noch nicht genug Material finden, in dem die Aufgaben auf dem entsprechenden Schwierigkeitsgrad sind und sich nicht alle total ähneln.
Deswegen suche ich nun ein Programm für meine Nachhilfe-Schülerin, in das man eine Funktion eingeben kann und dann die Ableitung angezeigt bekommt. Wer kann mir da was empfehlen? Das Programm sollte unter Windows XP laufen und natürlich Freeware sein, da sie nicht noch extra Geld ausgeben möchte.
Kannst Du uns mal ein Beispiel für eine solche Aufgabe geben und die Ableitung dazu aufschreiben? Denn es gibt ja den mathematischen Begriff Ableitung, nur weiß ich nicht, ob Du wirklich das meinst. In welche Klasse geht deine Schülerin denn? Damit man weiß, in welchem Schwierigkeitsgrad Aufgaben dazu gesucht werden sollen.
ygil hat geschrieben:Kannst Du uns mal ein Beispiel für eine solche Aufgabe geben und die Ableitung dazu aufschreiben? Denn es gibt ja den mathematischen Begriff Ableitung, nur weiß ich nicht, ob Du wirklich das meinst.
Doch, genau den meinte ich eigentlich. Aber ich gebe auch gerne mal ein Beispiel. Wenn f(x) = x³ + 2x, dann ist f'(x) = 3x² + 2. Das wäre jetzt allerdings eine sehr einfache Aufgabe, es müssten schon Produkt- und Kettenregel angewandt werden, also z.B. so: f(x) = 3x * e^(3x); f'(x) = 3 * e^(3x) + 3 * 3x * e^(3x) = 3 * e^(3x) * (1+3x).
Ich kenne bisher nur die Software "Derive". Mit ihr kannst du Funktionen jeglicher Art ableiten. Allerdings ist dieses Programm nicht kostenlos. Dennoch kann man sich das ganze als Shareware herunterladen und dann zumindest einmal einen Monat kostenlos nutzen. Ich denke, dass das auch erst einmal ausreichen wird um deinem Schützling etwas mehr Sicherheit beim Ableiten zu geben.
Es gibt natürlich sehr viele Software, die unter anderem Ableitungen berechnen kann. Die meiste Software ist jedoch alles andere als kostenlos verfügbar. Früher gab es mal eine kostenlose Software "Mupad", allerdings ist das Programm inzwischen auch kommerziell.
Eine ganz einfache, kostenlose Möglichkeit, Ableitungen zu berechnen, ist die Suchmaschine Wolfram Alpha. Dort kann man einfach seine Funktion eingeben und erhält neben dem Graphen und anderen Kenndaten die Ableitung dieser Funktion.
Allerdings wäre so ein Programm oder diese Suchmaschine das letzte, was ich einem Schüler empfehlen würde, wenn er sich sowieso schon schwer tut. Denn diese Hilfen werden dafür sorgen, dass die Aufgaben nicht mehr wirklich gemacht werden, sondern nur noch die Software verwendet wird. Das fördert überhaupt nicht eigenständiges Denken.
Und du als Nachhilfelehrer solltest doch gerade in der Lage sein, eigene Aufgaben zu stellen, die deine Schülerin dann von sich aus lösen kann.
Weasel_ hat geschrieben:Allerdings wäre so ein Programm oder diese Suchmaschine das letzte, was ich einem Schüler empfehlen würde, wenn er sich sowieso schon schwer tut. Denn diese Hilfen werden dafür sorgen, dass die Aufgaben nicht mehr wirklich gemacht werden, sondern nur noch die Software verwendet wird. Das fördert überhaupt nicht eigenständiges Denken.
Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es absolut sinnfrei ist, Aufgaben zu rechnen, wo man hinterher nicht mal die Lösung vergleichen kann und schauen kann, ob man wenigstens richtig gerechnet hat. Nicht jeder Schüler ist solch ein "0-Bock-Kandidat" und schreibt die Lösungen bloß ab, einige wollen es tatsächlich verstehen.
pepsi-light hat geschrieben:Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es absolut sinnfrei ist, Aufgaben zu rechnen, wo man hinterher nicht mal die Lösung vergleichen kann und schauen kann, ob man wenigstens richtig gerechnet hat. Nicht jeder Schüler ist solch ein "0-Bock-Kandidat" und schreibt die Lösungen bloß ab, einige wollen es tatsächlich verstehen.
Deshalb gibt man dem Nachhilfeschüler ja selbst erstelle Aufgaben mit, die man dann beim nächsten Mal bespricht. Das hat auch den Vorteil, dass man genauer in die Aufgaben gehen kann und vielleicht auch dann feststellt, wo genau es bei dem ein oder anderen Aufgabentyp hängt und man gezielt nachbessern kann.
Einfach nur Falsch/Richtig hilft einem schlechten Schüler dann auch nicht weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126891.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank