Warum ist Duschgel für Frauen immer teurer?
Im Moment rege ich mich im Supermarkt immer etwa auf. Ich bin immer auf der Suche nach günstigem Duschgel und ich liebe das von NIVEA und hoffe dann immer, dass das mal im Angebot ist. Jedenfalls kann man das Duschgel von NIVEA für Frauen im Doppelpack kaufen, da kosten dann 500 ml 4,99 Euro. So. Jetzt gibts das selbe Duschgel, genau die gleiche Serie nur eben für Männer, also auch als NIVEA for men. Und da kosten 500 ml nur 3,99.
Genauso ist es mir auch bei Nassrasieren aufgefallen. Wieso nur sind die für Frauen so unverschämt teuer?! Das kapier ic einfach gar nicht. Wisst ihr woran das liegen kann?! Ist ja nicht nur bei NIVEA so, sondern bei vielen andern Herstellern auch.
Frauen haben halt die feinere Haut. Die muss mehr geflegt werden und dementsprechend sind in den Produkten für Frauen die besseren Inhaltsstoffe enthalten. Vielleicht liegt es auch daran, dass Frauen auch bei einem höheren Preis eher noch das bevorzugte Produkt kaufen als Männer, bei denen vielleicht bei einem gewissen Preis dann doch die praktische Orientierung greift und man zum Billigprodukt für 99 Cent wechselt.
Ich hab mir auch abgewöhnt immer die teureren Pflegeprodukte zu kaufen, einfach weil ich dafür auch durch den Sport einen viel zu hohen Verbrauch habe und keine großen Unterschiede merke. Weiß ja nicht, ob Frauen da anders entscheiden, aber wäre für mich aus Marketingtechnischen Überlegungen noch der sinnigste Ansatz.
Ähnlich ist es vielleicht auch bei den Nassrasieren: Frau will sich ja mit einem vernünftigen Produkt rasieren, weil unrasiert = unästhetisch. Männer legen zwar vielleicht auch wert auf hochwertigere Produkte was die angenehme Haarentfernung angeht, benutzen die Rasierer aber in einem anderen Verhältnis als Frauen (Häufigkeit der Benutzung, Quote der Männer die sich Rasieren im Vergleich zu den Frauen) und haben auch einen anderen Bezug dazu (Mann "muss" sich im Gesicht rasieren, Frau WILL sich die Beine rassieren, bedeutet Rasierer für die Frau = eher Luxusgut als für einen Mann, sprich die Zahlungsbereitschaft ist höher, auch weil es für Männer viel mehr Konkurrenzprodukte gibt..bzw gab, aber der Wandel vollzieht sich ja erst noch dahin, dass das rasieren der Frauen genauso "natürlich" ist, wie das der Männer)
Naja, ich war jedenfalls kurz davor mir das Duschgel für Männer zu kaufen, weil ich fand, dass das auch nicht sooo schlechlt gerochen hat Ich fühl mich als Frau ziemlich ausgenutzt muss ich ehrlich sagen und ich denke auch, wie du, dass man das mit uns offenbar einfach machen kann während man bei Männer eher darauf achtet, dass das Produkt günstig ist, weil der Mann sonst eh nicht zugreift.
Hallo zusammen,
ich wunder mich gerade ein wenig Grund hierfür, meist ist das Duschgel für meinen Mann teurer als meines
Ich nehme ein ganz einfaches, nicht unbedingt eines einer NoName Marke, jedoch mein Mann steht auf das Duschgel von Adidas, welches meist doppelt bis dreifach so teuer ist als das welche welches ich verwende (kommt eben drauf an ob es im Angebot ist oder nicht ) (zum Adidas, das bekommt er aber auch nur ab und zu, sonst verwenden wir Duschgels der gleichen Marke nur eines für Frauen und eines für Männer).
Ansonsten, bei Nassrasierern nehme ich den gleichen wie mein Männe, alleine schon aus dem Grunde, ich hab die Klingen bezahlt, also darf ich mir ja auch eine davon nehmen (soll sich mal beschweren, darf er in Zukunft selbst einkaufen gehen ).
Ansonsten muss ich eigentlich sagen, das ich mich immer dann eindecke wenn das was wir öfter benutzen im Angebot ist. Ich kauf dann meist so viel auf Vorrat das es bis zum nächsten Angebot reicht.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Ich habe die Beobachtung zwar bisher noch nicht gemacht, ich kaufe ein Duschgel für die ganze Familie. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es wirklich daran liegt: weil die Frauen es kaufen. Wäre dem nicht so, würde das Duschgel für die Frau vielleicht wieder günstiger oder aber ganz vom Markt verschwinden.
Allerdings gibt es auch Marken, bei denen das Duchgel für beide Geschlechter gleich teuer ist (spontan fällt mir duschdas ein), kauf doch einfach solche Marken. Schont die Nerven und den Geldbeutel
Hallo,
die Beobachtungen, dass das Duschgel für die Damen teurer ist, habe ich auch noch nicht gemacht. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich eher ein "unisexuelles" Duschgel benutze. Hingegen nutzt mein Freund ganz gern auch das Adidas- Duschgel und das ist definitiv teurer als mein "Fa" oder "Duschdas". Die gibt es auch öfters im Angebot, pro Flasche 1 Euro. Da schlage ich ganz gern zu.
LG Steph
Hallöchen,
Also mein Freund benutzt entweder gleich teures (Palmolive) und wesentlich teureres als ich. Sodass ich das nicht ganz bestätigen kann.
Es komtm natürlich darauf an, was man für Duschgel kauft.
Ich muss aber sagen, dass ich auch ab und an das Duschbad meines Bruders benutze - Männerduschgel duftet intensiver und an der frau nicht zwangsläufig nach Mann. Das hällt besser und man fühlt sich frischer. Das einzige Frauenduschbad bei dem ich das so auch feststellen konnte ist das viel teurere (Naomi Campbell), was ich aber nur in Ausnahmefällen benutze.
Rasierer, naja ich benute entweder Einwegrasierer, die dann natürlich billig sind - oder ich kauf mir einen neuen Rasierer, weil sie die Klingen allein nicht rentieren,deswegen hab ich da auch noch nicht vergleichen können
Liebe Grüße
winny
Weil wir Männer nie (oder eher selten) auf die Idee kommen würde soviel für Duschgel und andere Kosmetik Produkte. Neulich habe ich zum Beispiel im Schlecker ein junges Paar gesehen. Sie standen neben mir vor dem Regal in dem Duschgele und Shampoos standen. ER : Schatz du willst dir doch nicht diese teure Duschgel kaufen ! Das kostet ja mehr als eine Schachtel Zigaretten. Naja nd was sie gesagt hat kann man sich ja ein Stück weit vorstellen. Sie hat natürlich gerechtfertigt, was ich verstehen kann. Ich selber habe ja als Friseur auch eine Menge an Kosmetik Artikel verkauft. Doch ab dem Preis wie wir deise Artikel verkauft haben, waren es nur noch reine Luxusartikel. Qualität war da nicht der Grund für den teuren Preis. Unser teuerstes Duschgel kostete genau 17 € es waren 450 ml. ALso ich selber konnte es auch nicht verstehen warum Menshen soviel für ein Duschgel ausgeben können, aber anscheinend tun das genug Menschen !
Da muss ich ZappHamZ vollkommen Recht geben. Ich verallgemeinere das jetzt einfach einmal, um allgemeine Tendenzen aufzuzeigen: Männer besitzen, wenn sie nicht ganz aus der Steinzeit kommen, exakt ein Duschgel und ein Shampoo. Frauen besitzen (wie Mario Barth so schön gesagt hat) einen "Obstkorb" an Shampoos, und das "müssen" sie auch haben, und dazu dann natürlich auch noch die passende Körperlotion, das Parfüm und das duftende Toilettenpapier.
Und genau das wissen eben auch die Kosmetik-Hersteller, dass Männer da eben weniger "vernarrt" sind und deswegen erhöhte Preise weniger akzeptieren würde als Frauen. Ich finde, das ist eigentlich eine ziemlich einfach Sache, gibt sicher auch Beispiele, bei denen es genau anders herum ist.
Hallo!
Ich denke mal, dass die Hersteller in Meinungsstudien herausgefunden oder erfragt haben, wieviel denn das jeweilige Geschlecht bereit ist, für etwas Notwendiges wie Nassrasierer, Shampoo oder Duschgel auszugeben und wieviel Pflege benötigt wird. So kenne ich zum Beispiel keinen Mann, der für ein Duschgel 15 € ausgeben würde, solche Duschgels sieht man für Frauen aber ziemlich oft.
Die Firma, die für ein Männerduschgel zu viel Geld verlangt, wird von den Männern einfach boykottiert, da für die meisten Männer Duschgel sowieso überflüssig ist. Mein Freund z.B. benutzt stattdessen auch oft Seife, die ist noch billiger. Ich kenne aber keine Frau, die Seife statt Duschgel verwenden würde, deswegen können die Hersteller das mit uns machen.
Eine andere Erklärung könnte sein, dass bei Duschgels für Frauen immer viel mehr pflegende Inhaltsstoffe enthalten sind als bei dem Selben Produkt für den Mann. Deswegen kann der Preis natürlich auch teurer sein.
Man kann aber auch einfach auf die Eigenmarken der Drogerien zurückgreifen, denn dort kostet das Produkt immer gleich wenig, egal für welches Geschlecht es gedacht ist. Dies mache ich selbst oft, denn mir ist diese Ungleichbehandlung auch schon oft aufgefallen und mir gefält sie nicht.
Liebe Grüße!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12688.html