Pickel nach baden im Salzwasser

vom 15.07.2010, 00:21 Uhr

Ich hatte vor wenigen Tagen ein komisches Erlebnis. Wir waren in Dänemark im Urlaub und waren dort bei diesem traumhaften Wetter natürlich auch in der Nordsee schwimmen. Jetzt zu meiner Haut. Ich habe eine stark zu Akne neigende Haut, die momentan aber ganz frei von Pickeln war. Am Abend nach dem schwimmen in der Nordsee war plötzlich alles voller kleiner Eiterpickelchen? Bestimmt 50-60 Stück, jeweils nur stecknadelgroß.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was das genau war? Oder sind durch das Salzwasser einfach alle Entzündungen zum Vorschein gekommen?

» alsterperle » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,08 »

Ich bin kein Arzt, aber für mich hört sich das nicht nach einer klassischen Ausprägung einer Akne an. Waren denn auch andere Leute noch betroffen? Warst du vielleicht viel Sonne ausgesetzt und hattest in der Vergangenheit schon mal eine Lichtdermatose, also Hitzepickel? Letztlich könnte es auch etwas im Wasser gewesen sein, was die Erscheinung ausgelöst hat.

Eigentlich wirkt Salzwasser auf die Haut, speziell bei Akne, sehr desinfizierend und verbessert bei Betroffenen oft das Hautbild, das kenne ich noch aus meiner Teenagerzeit. Zwei bis drei Tage nur in der Nähe der See hatten mir in der Vergangenheit immer eine blütenreine Haut geschenkt. Man macht sich diesen Effekt ja auch therapeutisch zunutze.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge