Wie verschiedene Dokument-Typen zusammenfügen?

vom 14.07.2010, 21:50 Uhr

Bei uns an Uni drucke ich öfter mal was aus. Allerdings wird dort vor jede Datei, die man einzeln ausdruckt ein extra Deckblatt hinzugefügt, auf dem dann der Name und die Uhrzeit des Druckes stehen und wofür man selbstverständlich auch bezahlen muss. Und wenn man dort ständig etwas ausdruckt, dann werden da wirklich tausende Deckblätter mitgedruckt und das muss ja echt nicht sein, da man sogar noch etwas Geld sparen könnte.

Dafür suche ich deswegen ein Programm, mit dem ich verschiedenartige Textdokumente in eine Datei zusammenfügen kann. Die Dokumente, die ich drucken möchte, sind entweder Word-, Excel-, Open Office- oder PDF-Dateien. Es wäre praktisch, wenn es ein Programm gäbe, das den Umgang mit allen diesen Dateitypen beherrschen würde und diese in ein beliebiges Dateiformat (z.B. pdf) ändern könnte. Wer kann mir da einen Tipp geben?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht ob dich das jetzt weiter bringt, aber soweit ich weiß kannst du doch alle Dokumente auch als direkt als PDF-Datei speichern. Dazu musst du in Word oder Excel einfach nur auf "Speichern unter" klicken und dann ganz unten das Format PDF auswählen. Das sollte dann auch in Open Office so oder so ähnlich machbar sein.

Danach hast du deine Dokumente schon einmal in einem einheitlichen Format. Vielleicht ist auf den Computern deiner Universität auch direkt ein Programm installiert, mit dem du die PDF-Dateien bearbeiten und dann zusammen fügen kannst. Ich glaube aber, dass dies nur dann funktioniert, wenn man wirklich die originale Software von Adobe benutzt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen,

das wohl beste Programm, dass ich kenne, heißt PDF24. Damit kann man alle Dokumente (Word, Excel...) als PDF abspeichern.

Das beste an diesem Programm finde ich aber, dass man verschiedene Dokumente auch zusammenfassen kann. Wenn du zum Beispiel zwei PDF Dateien hast, kannst du diese aneinanderreihen und so abspeichern. Dies funktioniert natürlich auch mit deinen anderen Dokumenten.

Ich habe das Programm hauptsächlich benutzt, als ich mich bei Firmen online beworben habe. Dort mussten verschiedene Dateien wie Zeugnisse, Anschreiben... in eine PDF-Datei gepackt werden. Natürlich hatten alle Dateien ein unterschiedliches Format (JPG, PDF, WORD...). Mit PDF24 ist es aber kein Problem, alle zusammenzufügen.

Solltest du das Programm bei dir in der Schule nicht installieren können, musst du halt die Datei zu Hause umwandeln.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du kannst auch den PDFCreator nutzen, über den Link kannst Du Dir diese kostenlose Software über www.chip.de downloaden. Du kannst die Dateien auch als Bilder abspeichern mit dem Programm.

Wenn ich mich recht entsinne habe ich die Software eine Zeit lang sogar selbst schon benutzt und ich habe mich recht schnell zurecht gefunden. Du kannst damit auch die erstellten PDF-Dateien miteinander verknüpfen zu einer neuen PDF-Datei, so wie Du es halt gerade möchtest.

Kann man nicht dennoch mal an deiner Uni auf das verschwendete Papier aufmerksam machen und da eine bessere Lösung für finden?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

ygil hat geschrieben:Kann man nicht dennoch mal an deiner Uni auf das verschwendete Papier aufmerksam machen und da eine bessere Lösung für finden?

Lt. denen werden diese Deckblätter (diese sind sogar in ner anderen Farbe) gedruckt, damit man schnell weiß, wo die eigenen Ausdrucke anfangen beziehungsweise aufhören. Außerdem wird einem so lästiges Suchen nach den eigenen Ausdrucken erspart, weil man immer nur auf das Deckblatt gucken muss, von wem es ausgedruckt wurde.

Allerdings lassen auch unsere Professoren nicht mit sich reden und stellen alle Unterlagen als 1-2-seitige Datei ein (angeblich aus Übersichtlichkeit, damit man bestimmte Dateien schneller findet), so dass man sich dann ja was einfallen lassen muss.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge