Wie Fussel auf der Haut nach eincremen vermeiden?

vom 14.07.2010, 21:42 Uhr

Jetzt im Sommer creme ich mich recht mit Sonnencreme häufig ein. Sonst nutze ich kaum Bodylotion, so dass ich dieses Problem auch nur momentan habe. Und zwar nerven die Fusseln, die man auf die Haut bekommt, nachdem man sich eingecremt hat. Nach dem Eincremen warte ich immer noch ein bisschen, bis ich mich wieder anziehe, da Sonnencreme ja Flecken verursachen kann. Und nach spätestens einer Stunde ist meine Haut dann an den Armen und Beinen voller (meistens dunkler) Fussel.

Was kann man dagegen tun beziehungsweise wie kann man das verhindern? Ich habe schon überlegt mir eine weniger fettende Sonnencreme zu suchen, aber leider sind alle Produkte, die ich bisher getestet habe, sehr fettig und ziehen diese Fussel förmlich an.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich jetzt nicht so genau, welche Art von Fussel du meinst! Kommen die Fussel von der Bekleidung oder von etwas anderem? Bei der Bekleidung könnte ich mir auch nur Fleecepullover oder dergleichen vorstellen, die fusseln könnten, aber ich nehme einmal an, dass du diese Pullover bei den derzeitigen Temperaturen wohl eher nicht trägst! :wink:

Aus welchem Stoff besteht denn deine Bekleidung? Baumwolle sollte nicht fusseln und selbst wenn du Kleidung aus Kunstfaser haben soltest, sollte die nicht fusseln. Wenn die Fusseln von der Bekleidung kommen, sehe ich eher das Problem bei der Bekleidung als bei der Creme. Sonst würde mir nichts einfallen, was die dunklen Fusseln sein könnten. Ich creme mich derzeit auch sehr viel ein, aber Fusseln hatte ich noch nie an der Haut kleben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Tja, woher die Fussel jetzt genau kommen, kann ich leider auch nicht sagen, so genau habe ich da noch nicht drauf geachtet. Es kann natürlich sein, dass sie von den Klamotten kommen, aber oftmals habe ich solche Fussel dann auch an den Armen, wo gar kein Stoff drüber ist.

Benutzt du denn auch Sonnencreme oder cremst du dich mit einer normalen Bodylotion ein? Vielleicht liegt es daran, dass deine Cremes nicht so fettig sind und daher Fusselchen nicht so anziehen?

Ich trage zwar keine Fleecepullis bei diesem Wetter, aber ich denke, es handelt sich um genau die gleichen Fussel, die man nach dem Waschen auch manchmal auf schwarzen Textilien hat und dann mit einer speziellen Fusselbürste abbekommen muss.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich benutze derzeit sowohl Sonnencreme von Nivea als auch eine Feuchtigkeitscreme von Garnier, jedoch keine Bodylotion. Wenn die Fusseln nicht von der Kleidung kommen, weiß ich leider auch nicht so konkret, woher die Fusseln kommen könnten.

Ich kann mir vielleicht vorstellen, dass du Kleidung aus Kunstfaser trägst? Die fusselt zwar nicht direkt, aber kann sich, vor allem wenn man eingecremt ist leicht wie elektrisch aufladen und dann zieht es eben auch Fussel an. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Wenn man Kunstfaserkleidung trägt, kann es ja zum Beispiel auch passieren, dass man einen kleinen Schlag bekommt, wenn man eine Autotür oder dergleichen öffnet.

So ähnlich könnte ich es mir bei dir vielleicht mit den Fusseln vorstellen. Ich habe früher auch gelegentlich Kleidung mit Kunstfaseranteil getragen, da ich dann aber eben irgendwie total oft so kleine "elektrische" Schläge bekommen habe und auch aus anderen Gründen, trage ich derzeit eigentlich nur noch Baumwolle.

Ich kann mir auch vorstellen, dass du die Fusseln auch am restlichen Körper hast und eben nicht nur unter dem T-Shirt oder so, weil die elektrostatische Aufladung ja sicher auch auf der Hand ist.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich habe das Problem nur bei neuerer Kleidung, die fusselt oft noch stark ab, besonders an Stellen wo die Kleidung sehr eng an dem Körper anliegt. Ansonsten bleibt eigentlich kaum Fussel an meinen eingecremten Körperstellen. Interessant wäre zu wissen, woher die Fussel selbst kommen - aber das dürftest du ja noch nicht herausgefunden haben. Meine Bodylotions sind leider auch alle sehr fettig und man spürt noch Stunden später, dass die Beine sich nicht normal trocken anfühlen.

Wenn du aber solche Probleme damit hast, würde ich mich normal eincremen und die Creme einziehen lassen. Danach mit einem trockenen Tuch über die eingecremten Körperteile wischen und somit den Restbestand wegwischen. Somit müsstest du eigentlich das Problem erledigt haben, außer das Tuch hinterlässt ebenso Fusseln.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge