Was mit alten MCs/Kassetten machen?

vom 14.07.2010, 21:26 Uhr

Letztes Wochenende habe ich wieder einmal meine Elern besucht und bin in meinem Zimmer auf jede Menge alte TKKG/Asterix/???-Kassetten gestoßen. Auf der einen Seite habe ich mich natürlich sehr darüber gefreut und bin sofort in alten Kindeheitserinnerungen herumgeschwelgt. Auf der anderen Seite habe ich dann aber auch festgestellt, dass ich eigentlich überhaupt keinen Rekorder mehr besitze, um die guten Stücke abzuspielen. Auch bin ich eher skeptisch und bezweifle, dass ich mir jemals wieder eine Anlage mit einem Kassettendeck zulegen werde und auch die Autos sind ja inzwischen viel moderner ausgestattet.

Ich bin im Moment ziemlich ratlos, was ich mit den MCs machen soll. Eventuell verkaufen, weil doch noch ziemlich viele Kinder diese hören, oder als Erinnerungen behalten und darauf hoffen, dass sich später einmal die eigenen Kinder darüber freuen? Was habt oder was würdet ihr in solch einem Fall machen?

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine MC-Sammlung meiner Kindheit lagert bei mir noch im Keller - und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so genau, was ich damit tun soll. Ich stehe also vor dem selben Dilemma wie du.

Ehrlich gesagt, habe ich schon daran gedacht, die Kisten mit den Kassetten wegzuwerfen, da Abspielgeräte, wie du auch schon meintest, heute absolute Mangelware sind. Ich denke auch, dass die MCs als Technologie zum Anhören von Geschichten, Musik etc. tot ist und somit auch für meine Kinder später keine Rolle mehr spielen wird. Ich würde empfehlen, die MCs über eBay oder auf eine Trödelmarkt zu verkaufen, falls du dich doch von deinen Erinnerungen trennen möchtest. Aber ein "Revival" der MCs halte ich für sehr unwahrscheinlich.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe meine alten Hörspielkassetten alle verkauft oder verschenkt. Ich habe selber auch keinen Kassettenrekorder mehr und ich wüsste auch nicht, was ich mit einer Kassette als Erinnerungsstück anfangen sollte. Meine Erinnerungen beziehen sich schließlich hauptsächlich auf das, was auf der Kassette ist und nicht auf die Kassette selber. Deshalb habe ich beschlossen mich von den Kassetten zu getrennt, so lange es noch Leute gibt, die mit ihnen etwas anfangen können.

Ich weis ja nicht, wann du Kinder planst, aber da du keinen Kassettenrekorder mehr besitzt halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass deine Nachkommen überhaupt etwas mit deinen Kassetten anfangen werden können. Kinder bekommen ja schon heute oft keinen Kassettenrekorder mehr geschenkt, sondern einen CD oder MP3 Player.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Nun ja, Cloudy, zu einer Familiengründung gehören ja bekanntich immer zwei Leute, deswegen kann ich das nicht so genau sagen. Aber so in fünf bis zehn Jahren hatte ich das schon vor. :) Ob dann Kassetten entgültig aus der Mode kommen, weiß ich nicht. Man hat ja auch den Vinyl-Platten schon das Ende vorhergesagt und sie leben immer noch (wenn auch als Randexistenz) weiter. Und dass durchaus noch Interesse an Kassetten bestehen muss, zeigt ja auch, dass du deine losgeworden bist. Wieviel Geld geben denn andere Menschen für so etwas noch aus?

Dass viele Kinder und Jugendliche mit mp3-Playern in der Gegend rumrennen oder einen CD-Player bei sich im Zimmer stehen haben, sehe ich genauso. Aber ab welchem Alter? Also Vorschul- und manche Grundschulkinder doch eher noch nicht, oder lebe ich da jetzt hinter dem Mond? Ich als Vater fände es außerdem problematisch, Kinder schon in so jungen Jahren mit CDs umgehen zu lassen. Die Scheiben werden doch sicherlich ziemlic schnell zerkratzt oder eventuell sogar zerbrochen und da sind mir diese dann in der Anschaffung doch zu teuer.

Außerdem fände ich es eben schönen meinen Kindern in spe einmal zeigen zu können, was "der Papa" denn früher so als Kind gehört und wie er seine Freizeit denn so verbracht hat. :)

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne kaum noch Kinder ohne CD Player. Das sind natürlich in vielen Fällen günstige, kindgerechte Modelle, aber einen neu angeschafften Kassettenrekorder sehe ich wirklich nur noch selten. Wenn die Kinder so etwas noch haben, dann sind das häufig Geräte, die sie von älteren Geschwistern oder den Eltern übernommen haben.

Und man muss kleinen Kindern ja auch keine original CDs in die Hände geben. Ein Freund von mir leiht zum Beispiel regelmäßig die neuen Hörspiele aus der Bibliothek aus und brennt für seine Kinder dann eine MP3 CD. Die können sie auf ihrem CD Player anhören und sind meistens beschäftigt, bis es die nächste CD gibt und wenn mal eine CD kaputt geht ist es eben auch nicht weiter tragisch.

Ich kann es aber schon verstehen, wenn man seinen (zukünftigen) Kindern die Technik seiner eigenen Kindheit näher bringen will. Ich fand es als Kind total faszinierend, als mir mein Vater sein altes Tonbandgerät vorgeführt hat, dass er in seinem Elternhaus gefunden hatte. Und ich habe mich auch mit großem Interesse durch die Single Sammlung meiner Mutter gehört, obwohl ich die meisten Interpreten natürlich nicht kannte. Kinder der heutigen Zeit würden so eine Zeitreise sicher auch spannend finden.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was ich für meine Kassetten bekommen habe. Ich habe sie damals über Ebay verkauft und manche auch zusammen als Paket angeboten, aber teilweise war ich schon positiv überrascht, was dafür geboten wurde. Solche Serien wie Drei Fragezeichen haben aber anscheinend auch Sammlerwert, wenn das original Cover noch vorhanden ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich stand irgendwann einmal vor der gleichen Entscheidung wie du. Ich konnte mich auch nie von meinen alten Kassetten trennen. Ich habe sie nun jahrelang aufgehoben und bin darüber nun ganz froh, da ich nun einen im Moment 17 Monate alten Sohn habe, der sich in ein paar Jahren sicherlich darüber freut, wenn er die Kassetten nach und nach von mir bekommt. Allerdings habe ich im Gegensatz zu dir auch noch einen funktionierenden Kassettenrekorder.

An deiner Stelle würde ich die Kassetten auch noch aufbewahren, da beim Verkauf sowieso nicht sehr viel Geld dabei herüber kommt. Die Freude, die dann die eigenen Kinder damit haben ist sicherlich mehr wert. Den fehlenden Kassettenrekorder kannst du dir dann ja auch noch zulegen. Dieser wird dann sicherlich auch nicht so sehr viel kosten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst habe keine Kassetten von mir aufgehoben, da ich zum einen kaum welche hatte, zum anderen waren die meist ziemlich fertig vom vielen Hören und waren daher alles andere als weitergabetauglich. Trotzdem verfügt mein Kind über einen breiten Fundus an Hörspielen auf MC, die es auch sicher noch eine Weile begleiten werden. Die MCs werden nämlich fast täglich auch mit dem entsprechenden Spieler angehört.

Diese MCs würde ich jetzt aber nicht mehr weiter aufheben. Wenn mein Kind kein Interesse mehr daran hat, dann werde ich diese Kassetten verkaufen oder aber verschenken je nachdem. Denn ähnlich wie bei VHS-Kassetten ist doch zu fürchten, dass diese langfristig kaum noch verwendet werden und so auch an Wert verlieren. Wenn ich also jetzt schon keinen entsprechenden Spieler mehr hätte, kämen die Medien dazu sofort aus dem Haus.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Naja, wenn du gar keinen Kassetten-Spieler mehr hast, dann kannst du die Kassetten ja eigentlich gleich wegwerfen. Denn was bringen sie dir, wenn du sie dir gar nicht anhören kannst? Diese Kassetten-Spieler dürfte es mittlerweile auch kaum noch zu kaufen geben und ob man so ein Gerät überhaupt noch bekommt, wenn du dann mal Kinder hast, ist ja noch eine andere Frage.

Was ich an deiner Stelle machen würde wäre Folgendes: Leihe dir von einem Bekannten einen Kassetten-Spieler (Walkman reicht aus) und überspiele die Hörspiele auf deinen PC. Dann kannst du sie als MP3 abspeichern und dir eine CD damit brennen. Somit kannst du sie noch für deine Kinder aufheben und sie können sie sich dann in ein paar Jahren anhören.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hast du eventuell die Möglichkeit, dir für eine kurze Zeit ein Gerät für das Abspielen von Kassetten zu leihen? Es müsste ein gerät sein, das du durch den Line-Out-Ausgang und ein entsprechendes Kabel mit deinem Computer verbinden könntest. Mein erster Gedanke war nämlich, dass du die alten Kassetten, wenn du denn tatsächlich noch an den Geschichten hängen solltest, über den Computer aufnehmen und dann in einem praktischeren Format, beispielsweise dem MP3-Format, abspeichern könntest, damit sie dir in Zukunft auch ohne den ansonsten benötigten Kassetten-Rekorder zur Verfügung stehen.

Ein Vorteil dieser Methode wäre, dass du die Kassetten danach verkaufen könntest, denn ich vermute auch, dass diese in den nächsten Jahren noch einmal deutlich an Wert verlieren könnten, weswegen der Verkauf möglichst in nächster Zeit geschehen sollte, wenn du noch Geld damit machen möchtest. Anbieten würden sich hier natürlich sowohl eBay, als auch ein Flohmarkt, allerdings würde ich noch zusätzlich nach auf diese Hörspiele spezialisierten Internet-Seiten suchen. Es gibt einige Foren, die sich explizit nur mit einer dieser Kinderserien beschäftigen und deren Mitglieder sich über eine Kleinanzeige zum Verkauf deiner Sammlung womöglich freuen könnten. Vielleicht gibt es in deinem Bekanntenkreis auch Abnehmer in Form von Familien mit Kindern im passenden Alter?

Wenn dir der Aufwand, den die Übertragung auf den Computer mit sich bringt, zu hoch ist, würde ich dennoch zu einem Verkauf tendieren, denn die Kassetten werden durch das lange Lagern nicht besser; im Gegenteil, die Abspiel-Qualität verschlechtert sich stetig. Auch durch die Lagerung finden chemische Alterungsprozesse statt und außerdem kann es zu einer Demagnitisierung kommen, sodass das Abspielen meist mit Rauschen verbunden ist. Deshalb würde ich die Hörspiele auf keinen Fall weiterhin liegen lassen und abwarten, zumal ein Kassettenrekorder mit der Zeit auch immer schwieriger zu kaufen werden dürfte.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich würde dir empfehlen, die Tapes zu digitalisieren, bzw. auf den Computer zu überspielen. Dazu bräuchtest du ein Doppel 3mm Stereoklinkekabel (auf beiden Seiten ein kleiner Kopfhörerstecker), eine einfache Aufnahmesoftware (einfach mal googeln, meist kostenlos) und du müsstest dir irgendwo ein Kassettendeck leihen.

Die eine Seite des Kabels kommt in den Kopfhörerausgang des Kassettendecks und die andere in den Line Input deiner Soundkarte am Computer. Eventuell müsstest du unter Systemsteuerung und Soundoptionen und Toneingabe noch das Häkchen bei Line Input setzen. Meist ist dies aber schon gesetzt. Die Lautstärke des Kassettendecks sollte ca. 3/4 weit aufgedreht sein. Dann klickst du bei der Software "Record" und beim Kassettendeck "Play", natürlich mit eingelegter und zurückgespultem Tape. Danach hast du eine Wave oder mp3 Datei deines Tapes und könntest sie auf eine CD brennen, oder auf einen mp3 Player laden.

» DrAstra » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,56 »