Sommerpause von Dr. House und Co.
Dr. House hat sich leider in die Sommerpause verabschiedet und zwar in einer Art wie wohl nur deutschsprachige TV-Sender es zustande bringt. Anstatt die Staffeln sinnvoll aufzuteilen und zum Beispiel nach der Hälfte der Staffel eine Pause einzulegen, entscheiden sich die Sender mal wieder zu einer Unart von Sommerpause.
Schon die fünfte Staffel wurde in 3 Häppchen geteilt, für mich ein absolutes Unding. Nicht umsonst erspare ich mir die TV-Ausstrahlungen im deutschen Sprachraum. Die sechste Staffel geht am 6. September auf SF2 (Schweiz) weiter, RTL in Deutschland folgt meist mit einer Woche Verspätung.
Hallo Julix,
ich persönlich finde das absolut inakzeptabel. Vor Allem bei Serien, die einen überspannenden Staffelplot haben. Da geht die ganze Dramatik verloren, weil man nach der Pause gar nicht mehr parat hat, worum es in den vorangegangenen Folgen ging.
Ich schaue mir Serien überhaupt nicht mehr im Fernsehen an, sondern greife auf Streams zurück. Da bewegt man sich zwar in einer legalen Grauzone, aber das ist mir lieber, als mich über solche abstrusen Ausstrahlungspläne zu ärgern.
Außerdem geht in der Synchronisation immer etwas verloren. Dr. House ist zwar hervorragend übersetzt und die Synchronstimme für Hugh Laurie auch echt gut, aber die deutsche Stimme von Chase klingt schon fast ein wenig lächerlich, wenn man das Original gewohnt ist. Der ist im Original übrigens Australier und wird ständig wegen seinem Akzent gehänselt - ich frage mich, wie die das in die deutsche Version überhaupt einbauen.
Aloha,
ka mau
Hallo,
ich sehe es eigentlich auch so wie du. Ich war damals auch völlig verwirrt als ich wie gewohnt am Dienstag Abend den Fernseher eingeschaltet habe und die Serie nicht mehr lief. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass sie in die Sommerpause gegangen ist nun eine solche lange Zeit nicht mehr gezeigt wird.
Ich habe mich im ersten Moment auch direkt gefragt, ob letzte Woche die letzte Folge der Staffel gekommen ist, aber mir ist gleich aufgefallen, dass das eigentlich unmöglich das Ende der Staffel gewesen sein kann. Nachdem ich dann nachgesehen habe, wurde mein Verdacht dann auch bestätigt.
Dass man die Serie auf Grund der Fußball-Weltmeisterschaft für vier Wochen nicht sendet hätte ich ja noch nachvollziehen können. Dass man aber bereits ein paar Wochen vorher anfängt die Serie nicht mehr zu zeigen kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich war ja der Sendeplatz noch frei und man hätte die Folgen problemlos zeigen können.
Wenn man jetzt so lange wartet bis man wieder die weiteren Folgen der Staffel zeigt, dann weiß man doch als Zuschauer gar nicht mehr genau wo die Handlung zuletzt genau geendet hat. Ich könnte jetzt zum Beispiel nicht mehr sagen was in der letzten Folge geschehen ist. Dies macht es dem Zuschauer nicht gerade einfacher die gesamte Handlung zu verstehen.
Diese ständigen Unterbrechungen während der Staffeln finde ich ähnlich ärgerlich. Ich kann nur BrilleWilli zustimmen, dass eine solche plötzliche Pause nur Nachteile für die Sendung und die Zuschauer hat. Auch die Art und Weise, wie die Sommerpause "erzwungen" wird, ist ja schon fast beleidigend, denn meist erfährt man es wirklich erst, wenn man zur gewohnten Sendezeit einschaltet und dann plötzlich Wiederholungen einer anderen Serie laufen, die man gar nicht sehen wollte.
Ehrlich gesagt geht es den Sendern meist nur um eine möglichst hohe Einschaltquote. Denn die rechnen nun in den Sommermonaten mit geringeren Zuschauervolumen, also muss man sich die Top-Serien aufsparen, bis wieder alle abends vor dem Fernseher hocken. Die Geschäftspraktik hat mich so genervt, dass ich nun bei guten Serien nun immer auf die DVD-Staffel-Boxen warte - dort hat man dann die Geschichte an einem Stück und muss nicht immer warten und Werbung gibt es auch keine.
Naja, ich denke mir halt, dass hinter dieser "Sommerpause" auch irgendetwas steckt. Irgendeinen Grund wird es schon haben, dass die Serien im Sommer immer eine Pause machen und stattdessen die älteren Folgen gezeigt werden. Ich bin mir nur leider nicht ganz klar darüber, ob es einfach am Produktionsstillstand neuer Folgen liegt oder ob man die Zeit nicht vielleicht sogar sinnvoll nutzt und die neuen Folgen auf deutsch synchronisiert.
Falls diese Sommerpause jedoch tatsächlich erzwungen ist und von den Sendeveranstaltern womöglich sogar erzeugt wird, um die Einschaltquoten im Winter wieder in die Höhe zu treiben, fände ich es ebenfalls eine Frechheit. Dagegen tun kann man ohnehin nichts, außer sich vielleicht die alten Folgen auf DVD anzuschauen.
Ich denke wirklich, dass die Sendepause nur damit zusammenhängt, dass in den Sommermonaten die Einschaltquoten einfach geringer sind, als im Winter. Dass man in der Mitte einer Staffel Probleme bekommt und dabei einzelne Folgen noch nicht synchronisiert sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem war ja mittlerweile, auch aufgrund der Fußball Weltmeisterschaft, mehr als genug Zeit um die restlichen Folgen der Staffel zu synchronisieren und somit den weiteren Verlauf der Serie auch sofort möglich zu machen.
Ich habe knapp zwei Jahre lang in der Werbebranche gearbeitet und entsprechend viel mit TV-Sendern zu tun gehabt. Deshalb kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass Einschaltquoten (genauer: Werbeeinnahmen) das einzige Kriterium sind, an Hand dessen Ausstrahlungspläne erstellt werden.
Bei öffentlich-rechtlichen Sendern ist das anders, aber alle Privatsender sind Wirtschaftsunternehmen, die einzig und allein Profitmaximierung als Ziel haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126858.html