Wer kann alles Geld von meinem Konto abheben?

vom 14.07.2010, 20:59 Uhr

Hi. Vor kurzem habe ich ein E-Book zum Thema iPod verkaufen wollen und es auch bei E-Bay eingestellt. 2 Tage später bekam ich dann eine Mail von einem Interessenten aus Essex in England. Dieser meinte, er würde gerne das Produkt für seinen Freund als Present kaufen, ist aber nicht bei E-Bay angemeldet. Das war natürlich kein Problem für mich. So machte ich ihm auch die Portogebühren bekannt, die bei 10€ mit Versicherung liegen. Ich sagte ihm, dass er auch gleich ein Angebot machen könnte. 2 Stunden später bot er mir dann 200 € an, was ich etwas seltsam für eine PDF-Datei finde. Er fragte mich dann auch einfach, ob er es sofort überweisen kann, wenn ich ihm meine Bankdaten gebe.

Nun meine wichtige Frage an euch: Kann er durch meinen Namen, der Kontonummer und der Bankleitzahl Geld von meinem Konto abheben? Und wenn nein, warum will er dann gleich 200 € bezahlen? Sind die iPod's dort vielleicht teurer und wertvoller?

» Ranny97 » Beiträge: 61 » Talkpoints: 24,09 »

2 Tage später bekam ich dann eine Mail von einem Interessenten aus Essex in England. Dieser meinte, er würde gerne das Produkt für seinen Freund als Present kaufen, ist aber nicht bei E-Bay angemeldet

Das ist Schwachsinn. Wenn du über Ebay von einem Käufer angeschrieben wirst, dann ist er bei Ebay auch angemeldet. Ohne Anmeldung kannst du bei Ebay zu keinem anderen Mitglied Kontakt aufnehmen.

Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig. Zunächst einmal kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ipods in England so viel teurer sind als hier bei uns. Außerdem wäre ich generell vorsichtig, wenn mir jemand sagt, dass er nicht bei Ebay angemeldet ist obwohl er es ja scheinbar doch ist. Und wenn dir jemand aus dem Ausland eine solche Nachricht schreibt, die direkt komisch klingt, dann würde ich den Kontakt direkt abbrechen, da du eben nicht weißt, was er mit deinen Daten vor hat.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

BrilleWilli hat geschrieben: Wenn du über Ebay von einem Käufer angeschrieben wirst, dann ist er bei Ebay auch angemeldet. Ohne Anmeldung kannst du bei Ebay zu keinem anderen Mitglied Kontakt aufnehmen.

Das hätte ich dazu sagen sollen: Ich schreibe meine E-Mail Adresse natürlich immer mit dabei, um mögliche Fragen schnell beantworten zu können, wie auch in diesem Fall. Daraus sollte sich das also erst einmal erklären.

Außerdem hat er ja sonst relativ nett gewirkt. Lediglich der Preis von 200 € war komisch. Ich finde es außerden auch seriös, gerade weil er keinen Namen hinterlassen hat. Abzocker schreiben gleich alle Daten mitbei, damit es echt wirkt.

» Ranny97 » Beiträge: 61 » Talkpoints: 24,09 »

Wenn du über Ebay von einem Käufer angeschrieben wirst, dann ist er bei Ebay auch angemeldet. Ohne Anmeldung kannst du bei Ebay zu keinem anderen Mitglied Kontakt aufnehmen.
Das hätte ich dazu sagen sollen: Ich schreibe meine E-Mail Adresse natürlich immer mit dabei, um mögliche Fragen schnell beantworten zu können, wie auch in diesem Fall. Daraus sollte sich das also erst einmal erklären.

Wenn du deine Adresse in deiner Auktion bekannt gibst, dann funktioniert das natürlich.

Aber noch eine Frage zum Verständnis: Du verkauft ein E-Book oder einen Ipod? In der ersten Zeile könnte man meinen, dass du ein E-Book verkauft, weiter unten fragst du dann nach einem Ipod.

Außerdem wäre es noch interessant zu wissen um welches Gerät es sich genau handelt. Wenn das bekannt ist, dann kannst du auch selbst auf der Seite von Apple Großbritanien nachschauen und heraus finden wie hoch der Preis für ein solches Gerät auf der Insel ist.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du schreibst, das du ein E-Book anbietest. Und willst dabei jemanden Versandkosten in Höhe von 10 Euro berechnen? Dann kommt dir ein Angebot von 200 Euro für eine PDF-Datei als unseriös vor? Da frage ich mich doch echt wie seriös dein Angebot überhaupt ist, wenn du für eine Datei noch Versandkosten in Rechnung stellst.

Ansonsten können deine Kontodaten für Lastschriftverfahren verwendet werden. Allerdings ist das ja das geringste Problem, da man diese innerhalb von sechs Wochen wieder zurück buchen lassen kann. Von daher musst du nicht wirklich Angst um dein Geld haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge