Alte Filme auf Bluray - lohnt es sich überhaupt?
Seit kurzem besitze ich einen neuen, HD-fähigen Fernseher der Marke Samsung, inklusive passendem Bluray-Abspielgerät. Da ich nun auch endlich eigenes Geld verdiene, wollte ich mir auch so langsam eine eigene Filmsammlung aufbauen, und dafür erscheinen mir Blurays zumindest mittelfristig eine gute Lösung. Da sich unter meinen Lieblingsfilmen viele ältere Filme befinden (unter anderem die Dollar-Trilogie von Sergio Leone), habe ich auch viele solcher Filme der 1960er, 1970er und 1980er Jahre auf meiner Wunschliste.
Jedoch habe ich vermehrt auf Amazon negative Rezensionen wütender Kunden gelesen, dass die Qualität der Blurays von solch alten Filmen meist trotz Restaurierung inakzeptabel ist und sogar teils hochskalierte DVDs bessere Qualität haben. Jetzt bin ich sehr verunsichert, ob ich nicht doch bei älteren Filmen weiterhin auf das bewährte Medium DVD setzen soll - denn eigentlich kann das alte Filmmaterial die Auflösung von 720p oder gar 1080p gar nicht herhalten, wenn ich mich nicht irre? Insbesondere, weil bald die Jubiläumsfassung meines Lieblingsfilms "Zurück in die Zukunft" erscheint und ich die Bluray-Variante ins Auge gefasst hatte, möchte ich nun kein Geld für schlechte Qualität ausgeben.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit älteren Filmen aus den von mir benannten Jahrzehnten gemacht und könntet ihr mir sagen, ob es die Qualität wirklich so leidet? Oder ist es gar von Bluray zu Bluray unterschiedlich, wie stark die Qualität leidet?
Eine Pauschalantwort fällt da wirklich schwer, da es wirklich himmelweite Unterschiede gibt. Es hängt halt sehr vom Aufwand ab, den die Filmstudios bei der Restauration (wenn diese überhaupt stattfindet) betreiben. Aber generell zu sagen, dass sich alte Filme auf BluRay nicht lohnen, halte ich für falsch.
Die James Bond-Filme (also auch die alten aus den 60er Jahren) beispielsweise machen in HD wirklich einen sehr guten Eindruck und man merkt durchaus den Unterschied zur DVD. Andere (auch neuere) Filme wiederum zeigen kaum Verbesserungen. Deshalb führt wohl kein Weg an Amazon-Rezensionen oder noch besser Tests in (auch Online-)Fachmagazinen im jeweiligen Einzelfall vorbei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126853.html