Erholung nach Ausdauerwettkampf
Nun ist es geschafft und das 24-Stunden-Schwimmen, von dem ich hier schon ein wenig berichtet habe, ist vorbei. Es fand vergangenen Freitag und Samstag statt. Ich bin es zusammen mit einem Schwimmkollegen angegangen, so dass wir uns in kritischen Phasen des Rennens unterstützen konnten und uns gegenseitig motivieren konnten, wenn der eine ein Wehwehchen hatte oder der andere keine Lust mehr hatte.
Insgesamt haben wir es beide dann jeweils auf die Marathondistanz von 42.200m gebracht. Danach, am Samstagnachmittag/-abend, war ich regelrecht fertig und mein Kreislauf spielte auch nicht mehr richtig mit, zumal die Temperaturen auch sehr erdrückend waren. Ich lag dann den Rest des Samstags und den Sonntagvormittag im Bett, habe viel geschlafen und viel getrunken, da ich darin auch ein ziemliches Defizit hatte. Am Montag war ich dann schon wieder richtig hergestellt. Meine schmerzende Schulter vom Vortag war wieder gut und mein Kreislauf war auch wieder stabil. Alles in allem war ich wieder fit.
Im Laufe des Montagnachmittags rief mich dann mein Schwimmkollege an und erzählte mir, dass es ihm noch nicht wieder so gut ginge, wie mir. Er hatte noch mit dem Kreislauf zu kämpfen und den Muskelkater hat er auch nicht so schnell überwunden wie ich es geschafft habe. Ich habe ihm dann erzählt, dass ich mich nur viel ausgeruht und viel getrunken habe. Weitere Tipps, wie er sich besser erholen kann, sind mir nicht eingefallen.
Weiß von euch noch jemand einen Tipp, wie man sich nach einem solchen zehrenden Wettkampf besser erholen kann? Ist eine aktive Erholung in Form von leichtem Schwimmen eventuell etwas, was dazu beitragen könnte, dass es einem wieder schneller gutgeht?
Es ist natürlich im Vorfeld schon wichtig, dass man sich entsprechend ernährt und auch das Richtige trinkt. Im Nachhinein kann man nicht mehr all zu viel ausrichten. Da hilft im Grunde nur Ruhe. Wir haben vor dem 24-Stunden-Schwimmen leichte Kost zu uns genommen, aber auch Zucker und entsprechende Sportgetränke. Ich muss sagen, dass ich hinterher lediglich schlafen wollte und dann auch alles wieder gut war.
Nudeln würde ich währenddessen oder direkt danach nicht essen. Da setzt zu leicht der Brechreiz ein. Nudeln sind leider dafür bekannt. Bei uns haben viele Bananen gegessen. Auch ein Bad oder eine kühle Dusche kann gut helfen, sich wieder zu entspannen.
Hallo Nettie,
zusätzlich zu winnys Tipps kann Wärme bei Muskelkater auch Linderung verschaffen. Ein heißes Vollbad, zum Beispiel, entspannt die entsprechenden Muskelgruppen und fördert die Durchblutung.
Außerdem wird immer wieder unterschätzt, wie wichtig ausreichend Schlaf für die Regeneration ist. Da sollte man, besonders nach Wettkämpfen, ebenfalls drauf achten. Alkohol und andere Drogen sollten in solchen Phasen natürlich auch gemieden werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126807.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?