Wie finde ich den geeigneten Immobilienmakler?
Mein Mann ist Soldat. Berufsbedingt müssen wir nun bald nach Hamburg umziehen. Wir suchen eine 3 Zimmer-Wohnung in Hamburg oder in der unmittelbaren Umgebung, zum Beispiel in Glinde oder Ahrensburg. Die Wohnung darf nicht mehr als 600 Euro Warmmiete kosten und sollte einen kleinen Garten oder zumindest eine Terrasse beinhalten, da wir einen mittelgroßen Hund besitzen. Nach langem Hin und Her haben wir heute die Zustimmung der Bundeswehr erhalten, dass wir uns einen Immobilienmakler zur Hilfe nehmen können. Die Bundeswehr wird die Maklerkosten nachträglich zurück erstatten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den geeigneten Makler finden kann. Es gibt in Hamburg und Umgebung sicherlich 500 verschiedene Immobilienmakler. Wie finde ich heraus, welcher zu uns und unseren Ansprüchen passt? Ich möchte natürlich keinen Makler anheuern, der sich auf Luxusimmobilien spezialisiert hat. Es muss jemand sein, der in der Lage ist, eine kostengünstige, hunde-freundliche Mietwohnung zu finden.
Wie würdet ihr an die Suche herangehen? Sollte ich diverse Makler erstmal telefonisch kontaktieren? Oder ist eine Rund-Email besser, in der ich mich erstmal danach erkundige, wer für unsere Suche geeignet ist?
Ich würde mir an eurer Stelle keinen eigenen Immobilienmakler anlachen sondern lieber auf die verschiedenen Online-Portal für Wohnungssuchende zurück greifen. Grund, es geht bei den Herren nur um´s verkaufen. Eine höhere Miete bedeutet eine höhere Markler-Provision, daher wird versucht euch entweder schnell abzufertigen oder eine möglichst teure Wohnung an zudrehen.
Für selber haben unsere Traumwohnung über Immobilienscout24.de gesucht und gefunden. Hier findest du jede Wohnung die sich in der Kartei des Maklers befindet. Das beste daran, du kannst dir sofort durch Bilder einen Eindruck machen und muss nicht extra eine Wohnung besichtigen um danach wieder enttäuscht abzuziehen.
Ich habe auch schon davon gehört, dass man bei Maklern sehr hartnäckig seine finanziellen Grenzen durchsetzen muss. Einige versuchen immer wieder, die finanzielle Grenze auszuweiten und bieten Wohnungen an, die weit über dem eigenen Budget liegen. Ich denke da hilft wirklich nur ein konsequentes und hartnäckiges Vorgehen. Dem Makler muss klar gemacht werden, dass er seine Arbeit nach unseren Vorstellungen auszuführen hat.
Mit diesen ganzen Internetseiten habe ich schlechte Erfahungen gemacht. Erst letztens schrieb mich ein Betrüger an, er könnte mir für nur 450,00 Euro Miete eine 100qm² Wohnung anbieten. Er selbst befinde sich zur Zeit im Ausland und ich solle doch bitte vorab Geld überweisen, um mir die Wohnung dann ansehen zu dürfen.
Desweiteren sind viele Wohnungen gar nicht mehr auf dem freien Wohnungsmarkt erhältlich. Die Vermieter vergessen einfach das Mietobjekt wieder aus dem Internet zu entfernen. Auch Emails und eingehende Telefonate bei Vermietern, die ihre Handynummer angegeben haben, werden häufig nicht beantwortet. Einmal telefonierte ich einem Wohnungsanbieter 4 Tage hinterher, bis ich es dann letztendlich aufgab. Nie war derjenige auf seinem Handy erreichbar, egal ob morgens, mittags oder abends. Das ist so frustrierend.
Viele der Wohnungen, die ganz frisch auf den Internetseiten auftauchen, sind schon eine Stunde später bereits vergriffen. Soviel Zeit habe ich gar nicht, jede Minute vor dem Pc zu verbringen, um genau DEN richtigen Zeitpunkt abzupassen. Ich gehe nebenbei ja auch noch jobben und muss mich um Hund und Haushalt kümmern.
Auch der Email-Benachrichtigungsservice, welchen man auf diversen Immobilienseiten aktivieren kann, ist wenig hilfreich. Die Emails trudeln erst bei mir ein, wenn die Wohnung seit 12 Stunden bereits schon jemand anderem versprochen wurde.
Hinzu kommt noch, dass ich über 1,5 Stunden Fahrzeit benötige, um mir eine Wohnung überhaupt anzusehen. Ich kann nicht binnen 10 Minuten mal eben so vorbeikommen, um ein Objekt zu besichtigen, denn ich wohne 90 Km entfernt.
Aufgrund dieser Umstände hielt ich es für das beste, einen Makler zu engagieren, zumal dieser ja auch noch von der Bundeswehr bezahlt wird. Aber ich weiß einfach nicht, welcher Makler der richtige ist.
Irgendwie frage ich mich, woher der Glaube kommt, dass es helfen würde, einen Makler zu beauftragen. Damit schneidet man sich selbst ins eigene Fleisch bzw. grenzt sich unnötig ein. Denn viele Wohnungen, welche über Makler vermittelt werden, werden eben exklusiv vom jeweiligen Makler betreut und vergeben! Wenn Du nun Makler A beauftragst, Dir eine Wohnung zu suchen, dann wird der nur die Wohnungen anbieten, die auf dem freien Markt (also von privat) zu haben sind oder die er selbst verwaltet. Findet er jetzt aber Deine Traumwohnung, welche jedoch nur von Makler B vermittelt wird, hätte er ein Problem. Oder aber Du vereinbarst explizit, dass Du bereit wärst, die Maklergebühr von A (Deinem Makler) und B (der mit der passenden Wohnung) zu bezahlen. Denn ich unterstelle beiden, dass sie nicht auf ihre Provision verzichten wollen würden.
Wenn Du einfach mal in einer Zeitung mit dem Immobilienteil am Wunschort (in dem Fall Hamburg) nach Wohnungen suchst (als Beispiel der Link hier) wirst Du feststellen, dass die meisten Wohnungen von Maklern angeboten werden. Die verlangen dann 2,38 Kaltmieten Courtage. Wenn Dein Makler Dir diese Wohnung vorschlagen würde, würden dann noch mal 2,38 Kaltmieten anfallen!
Daher ist es doch besser für Dich, wenn Du einfach die einschlägigen Portale selbst abarbeitest (was da in erster Linie wäre Immoscout und Immowelt - zusätzlich zum oben stehenden Link). Das übrigens dann viele Wohnungen schon weg sind, ist zwar unschön, aber nicht wirklich frustrierend. Und die gewerblichen Angebote sollten aber aktuell sein. Heißt, wenn ein Makler was inseriert, vergisst er es auch nicht herauszunehmen!
derpunkt hat geschrieben:Irgendwie frage ich mich, woher der Glaube kommt, dass es helfen würde, einen Makler zu beauftragen.
Aus den oben genannten Erfahrungen kommt der Glaube und er scheint ja auch nicht völlig aus der Luft gegriffen zu sein! Und wenn man nun mal zu einem bestimmten Termin umziehen möchte oder besser muss, dann kann man einfach nicht so gelassen sein. Völlig verständlich in meinen Augen.
Ich würde die Makler am ehesten telefonisch kontaktieren. Ich mag diese Methode gern, weil man dann zum einen schon mal einen Eindruck vom Gegenüber bekommt. Zum anderen ist es doch immer ein anderes miteinander Umgehen, wenn man schon mal persönlichen Kontakt hat, wenn eben auch nur fernmündlich. In dieser ersten Anfrage muss man ja auch erst mal niemanden beauftragen. Hier kann man sich ganz allgemein nach dem Angebot, nach Referenzen und anderen Rahmenbedingungen erkundigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126803.html