Touchpad funktioniert nicht mehr...

vom 14.07.2010, 09:29 Uhr

Nachdem mein Netbook die Hitze nicht so gut wegsteckt, benutze ich gerade wieder mein großes, älteres Laptop. Eigentlich ist das Gerät soweit in Ordnung, bis auf ein kleines Problem. Das Touchpad funktioniert nicht mehr.

Ich habe in den Einstellungen, zumindest wissentlich, nichts verändert. Im Gerätemanager wird das Gerät aufgeführt und bei den Eigenschaften steht auch, dass es einwandfrei funktionieren soll. Aber genau das tut es nicht.

Weder das Touchpad selbst noch die drei zugehörigen Tasten lassen sich benutzen. Ich verwende aktuell eine Maus, um den Zeiger zu steuern, würde aber gerne dennoch auch das Touchpad verwenden, da die Maus manchmal kleine Aussetzer hat.

Es handelt sich um ein Laptop der Aspire-Serie von Acer.

Hatte von euch jemand schon einmal solche Probleme oder weiß vielleicht, wo der Fehler stecken könnte?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hast Du vielleicht versehentlich das Touchpad über die Tastatur deaktiviert? Wenn man bei Notebooks die Fn - Taste und eine von den Funktionstasten (Je nach Notebook unterschiedlich) drückt, dann kann man bei Bedarf das Pad abschalten.

Hast du schon mal versucht, im Gerätemanager das Touchpad zu deinstallieren und danach wieder zu installieren? Vielleicht ist einfach nur ein Teil des Treibers zerschossen?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Hallo,

vielleicht könntest du noch beschreiben was du bereits versucht hast um dein Problem zu lösen. Ich hatte vergangene Woche ein ähnliches Problem mit meinem Notebook. Von einem Tag auf den anderen funktionierten manche Funktionstasten nicht mehr, die auch über ein Touchpad angesteuert werden.

Ich habe dann versucht den aktuellen Treiber zu deinstallieren und diesen dann neu installiert. Da dies erfolglos war habe ich dann den Treiber erneut entfernt und eine ältere Version installiert. Aber auch dies brauchte keinen Erfolg. Danach habe ich mich an den Support gewendet und dort habe ich dann erfahren, dass es möglich ist, dass sich mein Notebook statisch aufgeladen hat und die Tasten deswegen nicht mehr funktionieren. Die Lösung war dann, dass ich das Notebook vom Strom getrennt habe, den Akku herausgenommen habe und dann für etwas 30 Sekunden ein Knopf zum Einschalten gedrückt habe. Danach das Notebook wieder richtig zusammen gebaut und plötzlich gingen die Tasten wieder.

Vielleicht hilft bei dir auch eine der oben genannten Möglichkeiten. Falls dies nicht der Fall sein soll, dann kannst du dich immer noch an deinen Hersteller wenden, dort wird dir dann bestimmt auch geholfen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge