Was tun, wenn Partner sich gehen lässt?
Ich denke, dass ich ihn erst einmal persönlich und direkt darauf ansprechen würde. Es ist nicht in Ordnung, dass er sich so gehen lässt auch wenn er den ganzen Tag über arbeitet. Meine Eltern arbeiten auch Vollzeit und meine Eltern sind dann auch nicht sonst wie heruntergekommen und lassen sich gehen. Sie sehen trotzdem normal und gepflegt.
Wenn es wirklich so schlimm ist wie du sagst, dann sollte deine Freundin ihrem Mann vielleicht drohen, dass sie sich scheiden lässt, wenn er nicht bald etwas an sich ändert. Ich meine damit, dass es wirklich nicht zu viel verlangt ist nach der Arbeit einmal duschen zu gehen. Des weiteren müsste er abends dann einfach früher in das Bett gehen und schlafen. Dann würde er nach der Arbeit nicht mehr so müde sein, weil er abends genug Schlaf hatte.
Einem Mann, der sich so prollig benimmt, dem kann keiner drohen mit Scheidung. Der hat sich einen Panzer angeschfft, an dem alles normale abprallt. Das Schlimme dabei ist, dass er meint, sich im Recht zu befinden. Seiner Meininung nach hat er gearbeitet und ist dann nicht mehr in der Lage, sich zu duschen und sich anständig an den Tisch zusetzen, um zu essen. Wahrscheinlich mampft er das Essen so in sich hinein und weiß am Ende nicht, was er gegessen hat. Dem Mann kann niemand ändern.
Was die Frau noch machen kann, obwohl sie den Mann liebt, ist so schnell wie möglich sich von dem Mann zu trennen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Sicherlich gibt es noch andere Männer, die es zu schätzen wissen, wenn sie verwöhnt werden und die sich nicht so prollig gehen lassen, wie dieser Mensch.
Diamante hat geschrieben:Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner sich so verhält und was würdet ihr meiner Bekannten raten? Ehetherapie kommmt bei dem Mann auch nicht gut an, das hat seine Frau schon vorgeschlagen. Er will nach der Arbeit einfach seine Ruhe haben. Sie fühlt sich nicht mehr als Partnerin des Mannes, sondern als seine Haushälterin, liebt aber diesen Mann. Sollte man da überhaupt was raten oder sollte man die beiden alles unter sich ausmachen lassen? Wird sie selber merken, wenn es nicht mehr geht und sie beginnt sich kaputt zu machen?
Hallo Diamante,
also wenn meine Partnerin sich auf einmal nur noch gehen lassen würde und das über einen längeren Zeitraum hinaus hin, dann würde ich auf jedenfall das Gespräch mit ihr suchen, denn ich finde, auch wenn man in einer Beziehung ist, sollte man auf sich und sein Äusseres achten.
Viele Partner scheinen der Ansicht zu sein, das wenn man lange genug zusammen ist, man auf der sicheren Seite ist, grad wenn man einen Ehering trägt, aber das heisst ja nicht, das man sich gehen lassen kann. Grad dann ist es doch immer wichtig, auch an sich und seiner Beziehung zu arbeiten um den Alltag keine Chance zu geben, die Überhand zu ergreifen.
Wie sieht es denn aus, wenn man den Partner überhaupt nicht mehr schick sieht, sondern nur noch im Schlabberlook und man sich eigentlich auch nichts mehr zu sagen hat, das ist doch echt schon arm und sieht eher nach einem Ende der Beziehung aus, als nach einer glücklichen Ehe.
Auch wenn der Mann sicherlich hart arbeitet und auch ko ist, wenn er von der Arbeit kommt, kann er sich doch zusammenreissen und auch mal auf seine Frau eingehen. Mein Partnerin würde mir ganz schön Pfeffer in den Hintern streuen, wenn ich mich so gehen lassen würde. Ich finde das würde sie dann auch zurecht machen, denn wenn sie es so handhaben würde, würde ich das gleiche machen.
Sich ins solchen Sachen als Dritte und Aussenstehende Person einzumischen ist immer so eine Sache. Es kann gut gehen, aber es kann auch mal derbe nach hinten ausgehen und dann ist man der Buhmann. Ich weiß ja nicht, wie sonst dein Verhältnis zu den beiden ist, aber denke, das du das schon gut einschätzen kannst, ob es sinnvoll wäre, sich in der Sache einzumischen oder nicht.
Du schreibst auch, das man beiden schon ansieht, das sie nicht wirklich glücklich mit dieser Situation sind und eigentlich auch immer Ausreden für ihr Verhalten parat haben, aber dann sollten sie mal mehr miteinader reden oder einfach mal was zusammen unternehmen, denn der Mann wird ja auch bestimmt mal Urlaub oder Wochenende haben. Wie ist er denn dann? Rennt er dann auch nur im Jogginganzug herum und lässt sich gehen, oder pflegt er sich zumindest dann mal.
Für mich hört sich das einfach danach an, als wäre die Luft bei dem Paar aus der Beziehung raus und ich kann mir vorstellen, das es ohne eine Beratung evtl. auch sehr schwer für beide sein wird, da wieder auf einen Nenner zu kommen.
Erst einmal würde ich sagen, dass sie, nur weil sie Hausfrau ist, ihm nicht ständig hinterher putzen und hinterher räumen muss. Schließlich kann er auch für ein bisschen Ordnung im Haus sorgen. Das ist in dem Alter nicht zu viel verlangt.
Ich an ihrer Stelle würde ihm mal sagen, dass es sie wirklich stört und dass sie es nicht schön findet. Vielleicht merkt er es ja dann. Es kann ja sein, dass er es bisher noch nicht wirklich bemerkt hat und gedacht hat, dass es seiner Frau nichts ausmacht.
Da geht es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur deiner Freundin so sondern vielen Frauen. das ist meiner Meinung nach eine etwas veraltete Beziehung. Frau soll kochen und putzen und man geht arbeiten. Ich muss gestehen ich habe es auch schon erlebt und manchmal verfällt mein Freund auch wieder in diese Macho Position.
Ich habe seit kurzer Zeit auch nur eine Teilzeitstelle und musste mir auch lange anhören das er geschafft ist von der arbeit und deshalb nicht zu hause machen muss. Er verdient schließlich das Geld. Ich musste ihn aber leider enttäuschen da mein Verdienst nicht so hoch wird auch nicht viel abgezogen bei ihm bleibt bei Steuerklasse 1 dann nicht mehr viel über. Trotzdem hatten wir zwischen durch mal einen Streit über seine Haltung zu hause und auch das gehen lassen.
Ich hatte Glück das mal eine Sendung im Fernsehen lief die wir beide gesehen haben. Da ging es über die Frauen die nur zu Hause sind und Hausfrau sind. Die Sendung hat ausgesagt das Hausfrauen wenn sie für jede Arbeit die sie am Tag machen würden Geld bekommen würden eigentlich reich wären. Jede Tätigkeit würde mit einem Job verglichen. Kinder fertig für den Kindergarten machen oder Schule mit Hausaufgaben machen und allem drum und dran war da dann der Job der Erzieherin. Köchin gab es auch und am Ende des Tages hatte die Frau einen Bruttoverdienst von über 4500 Euro (am Tag).
Erst da hat mein Freund gesehen was ich eigentlich so den ganzen Tag mache damit unsere Wohnung immer so aussieht wie sie aussieht. Er war alle und nicht oft zu Hause bevor ich hier war, ihm war der Dreck egal und so sah auch seine Wohnung aus. Nun sind wir zu zweit machen beide Dreck und haben 3 Katzen. Katzenstreu und Haare überall. Die müssen täglich weggemacht werden damit ein schwarzes Sofa schwarz bleibt.
Ich rate seit dem jeder meiner Freundinnen ihrem Freund mal so eine Sendung zu zeigen. Oder einfach mal ein paar Wochen Zähne zusammen beißen und mal nichts zu Hause machen kann wahre Wunder vollbringen. Frau muss sich nicht gleich trenn von ihrem Mann. Oder sie lässt ihn einfach mal ein wenig alleine zu Hause im Dreck. Sie soll dann einfach mal rausgehen Shoppen oder so mit Freuden weggehen. Vielleicht merkt er dann was er an ihr hat.
Ich denke, dass hier ganz ehrlich jeder Rat eher sinnlos ist, weil Deine Bekannte doch schon eine klare Position bezogen hat, auch, wenn ich meine, dass diese sicherlich nur vorübergehend sein dürfte. Wenn sie sagt, dass sie ihren Mann nicht verlassen will, dann wird sie auch bei ihm bleiben und ihn nicht kritisieren, vor allem, wenn sie merkt, dass das überhaupt nichts hilft. Ihr bliebe ja dann nur noch, in irgendeiner Form Druck auszuüben, wenn er doch so uneinsichtig ist, solange es bei Gesprächen bleibt. Aber womit will sie ihn unter Druck setzen, wenn sie ihn nicht verlassen will? Ich denke, ihr Mann wird das wissen und sich insofern auch nicht zu ändern versuchen. Wozu, wenn seine Frau ihm doch eh erhalten bleiben wird?
Grundsätzlich betrachtet ist es sicherlich schlimm, was sich dort abspielt, das ist es ja eigentlich immer, wenn jemand in einer Situation lebt, die ihn belastet, ganz egal erstmal, wie sich diese Situation genau darstellt. Aber im Fall Deiner Bekannten wird es Gründe dafür geben, dass sie bereits deutlich erklärt hat, dass sie ihren Mann nicht verlassen will und wird. Und ich gehe stark davon aus, dass sie diese Stellungnahme aufgrund einer ganz eigenen Problematik abgibt. Vielleicht gehört sie zu den Frauen, die denken, dass sie keinen anderen Mann mehr bekommen? Ich denke, Du wirst das besser beurteilen können als ich.
Ansetzen wird man also mit einem Rat bezüglich einer Handlungsweise noch am ehesten bei Deiner Bekannten können, denke ich, denn es geht in erster Linie darum, dass sie ihre Situation für sich verbessert, wenn die Situation, der sie sich aussetzt, sie kaputt macht, wie Du das recht ausführlich beschreibst. Ich würde vermutlich versuchen, sie soweit zu erreichen, dass ich herausfinde, warum sie sich von ihrem Mann definitiv nicht trennen will, obwohl sie angeblich unglücklich ist. Und ich glaube, dass Liebe und Unglück sich gegenseitig ausschließen, weil ich meine, dass keine Liebe das Unglück, das man mit einer anderen Person, die man nämlich eigentlich liebt, dauerhaft übersteht.
Vielleicht gehört sie aber auch wieder zu den Menschen, die erst einen gewissen Leidensdruck benötigen, um erkennen zu können, dass diese Situation, der sie sich aussetzen, sich für sie nicht positiv verändert, auch nicht, wenn sie versuchen, alles hinzunehmen. Möglicherweise zerstört dieses Ertragen Deine Bekannte aber auch, wenn der Leidensdruck eben erst in einem Moment zu groß wird, in dem sie schon zu geschwächt ist, um sich aus der Situation zu befreien.
Ich möchte auch noch dazusagen, dass ich nicht glaube, dass das Gehenlassen des Ehemannes hier das ausschlaggebende Problem ist, sondern dass ich eher das Gefühl bekomme, dass die beiden sich sehr auseinandergelebt haben und einer mehr vom anderen will als der andere vom einen Partner. Der Ehemann scheint hier eher zu leben wie ein Junggeselle, während seine Frau sich mehr Gemeinsamkeit mit ihm wünscht. Das scheint aber wiederum bei ihm nicht zu fruchten und so ergibt sich natürlich ein Missverhältnis und dieses Leid.
Versuch doch einfach nochmal, mit ihr zu reden und sie zu fragen, wie sie sich ihre Situation genau wünschen würde. Und frag sie auch, was sie tun kann, um die Situation für sich genau so, wie sie sich das wünschen würde, zu verändern. Vielleicht fällt ihr dann auf, dass diese Ehe schon mehr gescheitert ist als sie wahrhaben will.
Ich kenne das nur zu gut, in meinem Verwandschaftskreis ist es ähnlich. Die zwei Jungs gingen nicht mehr weg, futtern / tranken sich kugelrund und das Mädel soll die Klappe halten. So ging es nicht auf dauer und nun sind beide Beziehungen zu Bruch gegangen, beide Jungs haben sich aber wieder aufgerappelt, Sport gemacht und neu gestylt und nun sind sie wieder in einer Beziehung. Schau mer mal, ob sie daraus gelernt haben.
Ich glaube bei mir und meinen verschiedenen Themen hat man gemerkt wohin so ein Verhalten führen kann wenn beide Partner es nicht mehr für notwendig sehen sich für den anderen ab und an mal wieder in Szene zu setzen. Ich denke hier kann man durchaus über eine Trennung nachdenken, schließlich macht man sich doch in einer Beziehung immer Gedanken über den Partner und versucht sich immer so gut wie möglich den anderen zu präsentieren.
Empfehle doch deinen Bekannten einfach offen mit dem jeweilig anderen darüber zu sprechen. Wenn beide sich nicht für den anderen ändern wollen, sollte sie sich wirklich trennen oder sie merken das etwas komplett falsch läuft und ändern sich im Verhalten.
Ich würde deshalb meinen Partner nicht sofort verlassen, allerdings würde ich ihm auf keinen Fall alles hinterhertragen und ihm klarmachen, dass es so nichtmehr geht. Wenn ein Mann merkt wie er sich verhält dann wird ihm eigentlich meistens klar, dass er etwas ändern muss. Ich würde versuchen die Beziehung wieder in Schwung zu bringen, mehr zu unternehmen und versuchen die Ehe wieder etwas aufzupeppen.
Wenn das nichts hilft muss ich zugeben dass ich persönlich nicht lange so leben könnte und man das auch nichtmehr als Liebe bezeichnen kann. Das passiert meistens wenn eine Beziehung zu langweilig wird und irgendwann lebt man sich dann komplett auseinander. Aber noch besteht ja die Hoffnung daran zu arbeiten, aber dazu muss der Mann eben auch bereit sein und auch seine Freunde sollten ihn mal dazu ermutigen.
Diamante hat geschrieben:Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner sich so verhält und was würdet ihr meiner Bekannten raten? Ehetherapie kommmt bei dem Mann auch nicht gut an, das hat seine Frau schon vorgeschlagen. Er will nach der Arbeit einfach seine Ruhe haben. Sie fühlt sich nicht mehr als Partnerin des Mannes, sondern als seine Haushälterin, liebt aber diesen Mann. Sollte man da überhaupt was raten oder sollte man die beiden alles unter sich ausmachen lassen? Wird sie selber merken, wenn es nicht mehr geht und sie beginnt sich kaputt zu machen?
Ich würde mich da als Aussenstehende gar nicht so reinmischen, denn nicht selten ist man hinterher dann die Dumme. Aber wenn ich selber in so einer Lage wäre, das mein Partner sich auf einmal so gehen lassen würde, dann würde ich als erstes Mal das Gespräch mit ihm suchen und ihm auch zu verstehen geben, das es mich schon sehr stört, das er sich so gehen lässt. Vielleicht hilft ja so ein offenes Gespräch etwas und er denkt mal drüber nach.
Auch wenn er wirklich viel arbeitet, ist es doch kein Grund, sich dann so gehen zu lassen. Es ist ja auch wirklich für den Partner nicht so toll anzusehen und ich bin auch der Meinung, das es keinesfalls zuviel verlangt ist, nach der Arbeit zu duschen oder sich zu waschen, dammit man dann vielleicht gemeinsam essen kann oder andere Dinge mit dem Partner unternehmen kann. Es kann ja mal vorkommen, das es auf der Arbeit sehr anstrengend war und das man dann mal total ko ist, aber das sollte doch bitte die Ausnahme bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126777-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?