Partnerschaft eingehen, nur um nicht alleine zu sein?

vom 14.07.2010, 07:56 Uhr

Hallo Diamante,

also ich kann deine Freundin schon etwas verstehen, denn ich war auch eine ganze Zeit lang genauso wie sie und habe mich von einer Beziehung in die nächste gebracht, nur um nicht alleine sein zu müssen. Ich dachte da auch immer, das es keiner lange mit mir aushält und meine Freundinnen sind auch mit ihren Ratschlägen bei mir abgeprallt, wie an einer Mauer. Ich denke, da kann man nichts spezielles machen, ausser als Freundin da zu sein.

So hat es nämlich meine beste Freundin auch gemacht. Sie hat mir zugehört, wenn wieder mal eine Beziehung kaputt war und die nächste "grosse Liebe" am Start war, aber sie hat sich nie wirklich eingemischt. Wenn ich dann mal wieder aus einer Beziehung kam und deprimiert war, dann hat sie mich abgelenkt und irgendwann habe ich durch unsere gemeinsamen Aktivitäten gemerkt, das mir das doch viel mehr Spaß macht, als immer wieder das mit den Beziehungen, denn das nagt ja jedesmal an einem selber, wenn wieder was schief geht.

Ob sie nun bei einem Therapeuten gut aufgehoben ist, liegt ja auch an deiner Freundin selber, denn sie muss sich ihre Verlustängste schon selber eingestehen, denn eine Therapie oder so kann nur helfen, wenn man selber auch einsieht, das was nicht richtig läuft. Wenn du eine sehr gute Freundin bist, dann kannst du ihr das bei einer guten Gelegenheit ja mal so nebenbei vorschlagen, aber dann solltest du auch mit einer Reaktion rechnen, die dir vielleicht nicht so positiv zu sein scheint, denn wenn sie es noch nicht einsieht, dann wird sie sicher gekränkt über so einen Vorschlag sein.

Also mir selber hat das Ablenken durch meine beste Freundin sehr geholfen und ich habe es dann selber irgendwann mal bemerkt, das da was nicht rund läuft bei mir und es hat klick gemacht. Ganz ohne Therapeut oder sonstwas. Ich habe dann auch mein Leben als Single und alleinerziehende Mama erstmal richtig genossen, bis ich eine neue Beziehung eingegangen bin. Selbst jetzt, wo ich mit meinem Partner zusammenleben, merke ich, das es für die Beziehung viel besser ist, das es mal bei mir Klick gemacht hat. Ich war früher auch immer so ein kleines Klammeräffchen in den Beziehungen und nun bin ich viel selbstsicherer und das tut meiner jetzigen Beziehung natürlich auch nur gut.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nun ja, ich finde man kann da keine genaue Ursachenforschung betreiben, wenn man nur diese oberflächlichen Details kennt. So wie sich das jetzt für mich anhört, könnte es auch ebenso gut sein, dass sie sich nur schnell einen neuen Partner sucht, weil sie einfach nicht dazu in der Lage ist, Trauer und Frust zu verarbeiten, dass bedeutet also, eine Beziehung geht in die Brüche und anstatt sich erstmal wieder ein bisschen zu erholen und das ganze zu verarbeiten, sucht sie sich auch direkt den nächsten Mann. Das schaut mir jetzt eigentlich weniger nach Einsamkeit aus, denn vielmehr danach, dass sie sich mit einem Mann über den letzten hinwegtröstet und so weiter.

Auch würde ich eigentlich gar nicht so weit gehen und mich fragen, warum, wieso, weshalb hat sie ständig wechselnde Partner, wenn die Beziehungen bei ihr nicht längerfristig funktionieren, dann ist sie möglicherweise einfach beziehungsunfähig und darüber auch frustriert, so dass sie das immer wieder von neuem versuchen möchte. Einsam muss man in dieser Hinsicht meiner Meinung nach nicht zwingend sein, Wenn sie sich nicht helfen lassen will, dann will sie eben nicht, man kann sie dazu nicht zwingen und die Tatsache, dass jemand keine Partnerschaften eingehen kann, ist jetzt auch nicht gerade lebensgefährlich oder so, deswegen würde ich das einfach sein lassen, du hast es ja versucht.

Es gibt in meinen Augen einfach zu viele mögliche Gründe dafür, dass sie ihre Partner so häufig wechselt und ich denke nicht, dass es Einsamkeit ist, denn wenn es nur um Einsamkeit ginge, dann würde sie es doch auch mit einem Partner aushalten oder etwa nicht? Stattdessen wird dauernd gewechselt und das zeigt meiner Meinung nach eben, wie bereits erwähnt, auf eine Beziehungsunfähigkeit hin, aber auf der anderen Seite hat sie vielleicht auch einfach zu hohe Ansprüche und lässt einen Mann nach dem anderen sausen, weil er nicht dass ist, was sie sich vorgestellt hat, nicht der Traumprinz, den sie wollte. Man kann nie wissen und ich würde daher auch keine voreiligen Schlüsse ziehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge