Hilfe gegen krummer Rücken
Ich ertappe mich häufig dabei, dass ich sehr krumm sitze. Mein Rücken ist gebeugt und ich mache einen leichten Buckel. Noch ist es nur ein kleiner Makel, in ein paar Jahren kann das sicherlich zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Im Alter hätte ich wahrscheinlich einen dermaßen stark gekrümmten Rücken, dass es grässlich aussehen würde.
Nun möchte ich etwas für meinen krummen Rücken tun. Welche Sportarten eignen sich denn hervorragend, um den Rücken zu stärken? Ich suche eine gute aber auch relativ preisgünstige Sportvariante. Wie sieht es mit ein paar Reitstunden pro Monat aus? Ist Reitunterricht gut für den Rücken?
Außerdem muss ich tagtäglich dazu animiert werden, meine gewohnte krumme Rückenhaltung in eine gerade Haltung zu verlagern. Wie geschieht das am Besten? Sollte ich vielleicht eine Art Korsage tragen, die mich immer wieder daran erinnert, meine Haltung zu verbessern? Gibt es einen besonders guten Bürostuhl? Oder sollte ich einen Gymnastikball als Stuhl verwenden?
Mir fällt spontan nur Yoga ein, wo viele Übungen speziell den Rücken beanspruchen (unterer Rücken). Du könntest das entweder alleine zu Hause machen oder in einem Yogakurs, was ein bisschen was kostet. Es gibt da zahlreiche Übungen, die du zu Hause ausführen könntest.
Bei einer Übung legst du dich auf deinen Bauch, streckst deine Hände und Füße von dir und hebst die von oben ab. Das kannst du dann halten oder hoch- und runternehmen. Wahlweise kannst du auch nur die Arme oder nur die Beine abheben oder über Kreuz abheben (rechter Arm und linkes Bein oder linker Arm und rechtes Bein).
Ich glaube, dass eine Korsage eher das Gegenteil bewirkt, weil die dich passiv unterstützt und deine Muskeln nicht aktiv eingreifen. Die Korsage ersetzt praktisch die Rückenmuskulatur, die dann nach und nach immer schwächer wird. Das fördert dann eher den krummen Rücken. Du solltest einfach öfter und bewusst gerade auf einem Stuhl sitzen und gehen bis sich das ganze automatisiert.
Wenn du wirklich einfach nur dazu neigst, krumm zu sitzen, dann kann ich dich beruhigen: Das bekommt man ohne aufwendige oder teure Hilfe weg. Allerdings hat die Sache auch einen Haken, denn es kann eine ganze Weile Dauern, bis man sich daran gewöhnt hat und es Bedarf einer Menge Übung und Einsatz.
Ich gehe mal davon aus, dass du schon über längere Zeit diesen Hang zur falschen Haltung hast. Dann ist davon auszugehen, dass die Muskeln, die zum aufrechten Sitzen benötigt werden, mittlerweile zu schwach sind, um eine dauerhaft aufrechte Sitzposition zu ermöglichen, ohne dass sie ermüden. Immer kerzengerade zu sitzen ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, insofern ist das nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint.
Du wirst jedoch diese Muskelgruppen gezielt trainieren müssen, um langfristigen Erfolg zu erzielen. Das geht mit einem Gymnastikball statt eines Stuhls schon einmal ganz gut, wird aber nicht ausreichend. Yoga ist da schon wesentlich vielversprechender. Aber auch ganz 'profanes' Krafttraining im Fitnessstudio bietet sich an und dürfte durch den Einsatz von Gewichten auch effektiver sein.
Aber: Egal, wofür du dich letzten Endes entscheidest, musst du unbedingt zunächst eine professionelle Einführung machen. Mache bitte nicht den Fehler und denke, mit einer DVD von Amazon und ein paar Hanteln aus dem Karstadt ist dir geholfen. Du brauchst unbedingt eine fachkundige Einleitung, besonders, wenn du bereits Probleme mit deinem Rücken hast.
Wenn du die eh schon zu schwachen Muskeln falsch belastest, dann wirst du nicht nur den Muskelkater deines Lebens bekommen. Der geht ja auch nach ein paar Tagen vorbei. Viel schlimmer ist die Tatsache, dass die Muskeln dann die Wirbel und Bandscheiben während und nach der Übung nicht mehr ausreichend entlasten können und diese so langfristig geschädigt werden können. Glaub mir das bitte. Mein Rücken war mit zwanzig Jahren bereits so kaputt, dass ich bis heute keine zehn Sit-Ups am Stück schaffe, ohne vor Schmerzen aufgeben zu müssen. Egal auf welcher Unterlage. Ich habe den Fehler nämlich begangen.
Auch auf Yoga trifft das übrigens zu. Die Übungen können zu einer Punktbelastung an bestimmten Stellen der Wirbelsäule führen, die dort handfeste Schäden verursachen können. Das alles lässt sich durch einige, wenige Trainingsstunden mit einem vernünftigen Lehrer ganz einfach vermeiden. Und das muss nicht einmal teuer sein. Du musst ja nicht gleich Mitglied im Fitnessstudio werden. Ein zweitägiger Workshop tut es auch. Oder ein Schnupperkurs im Studio. Es ist lediglich wichtig, dass du die Bewegungen einmal richtig lernst. Danach kannst du sie auch allein durchführen. Wenn du die Reihenfolge jedoch umdrehst, begehst du einen Fehler, den du wahrscheinlich nicht mehr ausgleichen kannst.
Wenn du die Muskeln einmal gestärkt hast, was einige Wochen bis wenige Monate dauern dürfte, dann kannst du dir angewöhnen, aufrecht zu sitzen. Darauf kannst du natürlich jetzt schon achten, aber du wirst es wahrscheinlich nicht lange hinbekommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die meisten Menschen, die versuchen, auf eine richtige Haltung zu achten und scheitern schlicht ihre Rückenmuskeln überfordern. Wenn die dieser Aufgabe nicht gewachsen sind, dann kann es gar nicht klappen.
Da untrainierte Muskeln aber sehr schnell auf Training ansprechen, kann man das recht einfach ändern. Man braucht halt nur die richtigen Übungen. Welche das im Einzelfall sind, hängt übrigens gar nicht so sehr von ihrem Schwierigkeitsgrad oder ihrer Herkunft ab. Viel wichtiger ist, dass sie dir Spaß machen. Denn nur, wenn du regelmäßig trainierst, kannst du überhaupt mit Erfolg rechnen. Also: Spaß geht geht vor.
Wenn du die muskuläre Basis einmal geschaffen hast, ist der Rest reine Gewohnheitssache. Dann musst du einfach immer wieder bewusst darauf achten, dass dich gerade hinsetzt. Solange, bis das zum Automatismus wird. Ich fürchte, da gibt es auch keine wirklichen Hilfen, wenn man einmal von Sitzflächen absieht, an die man sich nicht lehnen kann. Womit wir wieder beim Gymnastikball wären. Besondere Stühle und der Gleichen gibt es schon, aber am Ende musst du selbst auf deine Haltung achten, dass kann kein Stuhl für dich übernehmen. Insofern ist das wahrscheinlich der leichteste und schwierigste Teil zugleich.
Aber ich denke, wenn du die Sache richtig angehst, kannst du dein Problem mit wenig Geld und relativ wenig Aufwand beheben. Um eine einzige Muskelgruppe effektiv zu trainieren brauchst du nicht einmal zehn Minuten, zwei- bis dreimal die Woche. Das müsste völlig ausreichen. Und ein, zwei Unterrichtsstunden dürften auch nicht die Welt kosten. Falls du studierst, schau dich mal an deiner Uni um, da gibt es meist kostenlose Angebote.
Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, wie du das Problem angehst und kontinuierlich daran arbeitest. Und natürlich, dass du dir solche Dinge wie Korsetts oder ähnliches aus dem Kopf schlägst. Die Arbeit kann dir in diesem Fall nichts und niemand abnehmen. Das ist leider nun mal so. Aber machbar ist das allemal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126762.html