DivX Seiten wie Stage6.com legal oder illegal?

vom 24.01.2008, 19:40 Uhr

Kennt Ihr diese DivX-Seiten? Eine davon ist z.B. stage6.com. Hier kann man wirklich alle möglichen Serein schauen und so, jetzt wollte ich doch mal wissen ob das eigentlich illegal ist wenn ich sie mir anschaue (nicht runterladen,geht da nämlich auch).

Ich bitte es zu entschuldigen falls das jetzt schon in den anderen Posts steht, aber ich habe das hier jetzt nicht so direkt rauslesen könne, obwohl ich alle durchgelesen habe.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Seite an sich ist nicht illegal. Bei stage6 geht es, wenn ich die Seite richtig gedeutet habe, im Prinzip um das gleiche, wie bei YouTube, nur dass statt .flv halt .divx als Format gewählt wird und somit die Bildqualität um Längen besser ist.
Wie ich auch in irgendeinem anderen Thread schon angemerkt habe, müsste es nach meinem Rechtsverständnis illegal sein, dass sich die Serien dort zum kostenlosen Anschauen befinden, da garantiert nicht Pro7 oder der jeweilige Rechteinhaber für das Einstellen der Videos verantwortlich war.
Ob das Runterladen bzw. das bloße Anschauen der Videos schon illegal ist, dürfte wahrscheinlich durch das neue Urheberrechtsgesetz, das seit Anfang des Jahres gilt, geregelt werden.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sehe ich ähnlich:

Die Seite m. E. an sich ist nicht illegal - der Besuch vielleicht, aber hier könnte man sagen, dass sich aus dem Titel einer Seite nicht der Sinn ergibt, solange man diese nicht aus dem Grund aufruft, weil man weiß dass es dort bestimmte Inhalte gibt.

Das Anschauen ist m. E. illegal, da spätestens hier der Grund greift, dass man als vernünftiger Mensch wissen sollte, was schon rtfm gesagt hat,

rtfm hat geschrieben:da garantiert nicht Pro7 oder der jeweilige Rechteinhaber für das Einstellen der Videos verantwortlich war.
und somit schlussfolgern kann, dass das nicht legal ist.

Und es gibt kein "nicht ganz legal" oder "bisschen illegal", sondern nur legal oder illegal, also ist es m. E. illegal.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Servus!

Kann mich teilweise meinem Vorredner anschließen. Die Seite an sich ist meiner Meinung nach legal. Man könnte den Betreiber mit jeglichen Aussagen schützen, mit denen mal damals auch Kazaa oder Napster schützen wollte oder diverse andere P2P-Programme immer noch rechtfertigen will. Jedoch ist es meiner Meinung nach nicht illegal die Inhalte zu betrachten.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hm die Frage ist allerdings die bei mir grad aufkommt, inwiefern das Gericht ein Ansehen als Download bewerten würde, da ein temporärer Download erfolgt, davon würde es sich abhängig machen:

Subbotnik - Neues Urheberrechtsgesetz - Download von Musik illegal hat geschrieben:
Ab dem 01.01.2008 schafft nun das „Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft“ Klarheit, welches nun regelt, dass der Download und die Vervielfältigung einer „offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage“ nun verboten ist und unter Strafe steht. Bisher konnten nur die Anbieter, egal ob Seite oder Uploader, dafür bestraft werden - jetzt jeder, der sich so illegale Kopien verschafft.


Also offensichtlich rechtswidrig ist die Vorlage (z. B. irgendeine Serie) da zu 99,9 % nicht von den Rechteinhabern genehmigt - inwiefern ein temporärer Download nun als Download oder nicht angesehen würde, ist die Frage. Im Grunde handelt es sich um einen, aber da genaue Details fehlen...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Servus!

Die Frage für mich hier ist auch wieder, welches Recht angewendet werden soll, da hier wieder die Infos fehlen. Ein Streaming ist auch eine Form der Datenübertragung, muss aber meiner Meinung nach nicht jeder Fall als Download kategorisiert werden. Sicherlich spielt auch die Absicht eine Rolle, wie es objektiv erscheint beziehungsweise auch welche Möglichkeiten sich mit einem Streaming ermöglichen, sicherlich auch wie gut sich der/die Betroffene mit dem Computer auskennt.

Nicht jeder wird wissen, dass Streamings zum Beispiel am PC gelagert werden, von den Einstellungen abhängig, wie lange und unter welchen Bestimmungen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
das ist eigenlich eine dumme frage ist das "illegal oder nicht". Natürlich ist diese Seite legal sie wollen ja nur ihr Format den Leuten vorstellen und präsentieren.
Überleg mal logisch da die Seite auf Deutsch ist sind die gelten auch die Deutschen Rechte also wenn sie illegal wäre hatten sie schon schnell dicht gemacht.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach der Auslegung wäre auch das hören eines Radiostreams illegal,wenn der Sender keine GVU+ GEMA zahlt, weil ich ja z.b. einen Soundman DR2 oder Sony MZ-RH10 an den Lineouthängen und de Lieder mitschneiden kann.
Vielmehr kann ich so ja sogar bei Last.FM meine Lieblingsmusik mitschneiden :o

Da aber der analoge Radiomitschnitt legal ist, kann das Kriterium ob der STream mtischneidbar ist, oder nicht, NICHT das Kriterim sein, ob legal doe rnciht.
entweder ist ein Angebot grundsätzlich Legal oder Illega, aber davon, ob der User nun mehr oder weniger PC-Kenntnisse hat, oder supergeiles Equipment, oder Software, mit dem er alles mitschneiden kann,oder nicht, nicht.

Lediglich kann die Soft-/Hardware selber illegal sein, und zwar dann,wenn sie einen wirksamen Kopierschutz umgeht.

Somit ist auch die Frage, ob ein Stream DRM- geschützt ist oder nicht, und ob auf der Videokuckseite direkt ein Downloadlink ist, oder ob man erst ein spezielles "Ripper"-Programm brauct, ein Kriterium, aber "nur" weil die User technisch aufrüsten kann ein vormals legales Angebot wohl kaum illegal werden :!:

Nebenbei gesagt wurden google und Youtube dazu verdonnert, Filter einzubauen, die illegalen Kontent erkennen und den Upload sperren.

Das kann auch Stage6 drohen

» djtechno » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,32 »


Flick hat geschrieben:
Hallo,
das ist eigenlich eine dumme frage ist das "illegal oder nicht". Natürlich ist diese Seite legal sie wollen ja nur ihr Format den Leuten vorstellen und präsentieren.
Überleg mal logisch da die Seite auf Deutsch ist sind die gelten auch die Deutschen Rechte also wenn sie illegal wäre hatten sie schon schnell dicht gemacht.

Mfg FlicK

1. Die Seite ist nicht auf Deutsch!
2. Ist die deutsche Sprache kein Kriterium für Legalität oder Illegalität - es gibt auch genug illegale Seiten auf Deutsch.
3. YouTube hat man auch trotz Rechtekonflikten noch nicht "dicht gemacht".

@Näugelchen
Wenn ein User aus Deutschland ein hierzulange illegales Angebot nutzt, z. B. in diesem Fall durch unrechtmäßig eingestellte Vorlagen, würde ich dem ganzen Deutsches Recht zugrunde legen.
Die Frage an der man ewig diskutieren kann ist m. E. natürlich ob Streaming nun als Download gewertet werden könnte oder nicht - rein theoretisch könnte man natürlich pauschal sagen, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und dass ein Stream in technischer Hinsicht ein Download ist. Die Frage, ob der Nutzer Kenntnis von Streams hat würde ich an der Ausstattung seines Rechners entscheiden, also ob es z. B. nur ein "Standard PC" ist oder dieser z. B. Software enthält, die das Mitschneiden oder dauerhafte ablegen von Streams ermöglicht

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dazu müßte aber die Software selbst illegal sein.

Streamripper ist m.w. ebenso legal wie Tunebite,das gegen Geld verkauft wird.
Wenn die Software illegal ist, ist klar, der Nutzer macht sich durch die Nutzung strafbar.
Ist die Software legal, müßte man dem Nutzer nachweisen,das er tatsächlich konkret dieses Material mitgeschnitten hat, ich könnte ja .b. auch die Tonspur einer von mir gekauften DVD mitschneiden (Mitschneiden umgeht kein CSS im Gegensatz zum Rippen), und dazu ein spezielles Tool nutzen, oder mit Streamripper meinen Lieblingsradiosender mitschneiden,d er selbstverständlich bei der GVU und GEMA angemeldet und damit legal ist.

Auch ein vorhandener Emule-Client bringt einen Nutzer NICHT in den Knast, erst, wenn der Kläger IP-Adressen hat, die einen Downoad der illegalen Dateien beweist,ODER illegale Downloads auf dem PC nachgewiesen werden, ist der Nutzer dran.

» djtechno » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^