Salbei schweißhemmend?

vom 13.07.2010, 15:44 Uhr

Ich schwitze jetzt bei den Temperaturen sehr und eine Bekannte meinte zu mir, dass ich Salbei einnehmen solle. Tee, Bonbons oder eben auch in anderer Form. Da sie aber selber kaum schwitzt, konnte sie mir nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen, ob es wirklich nutzt oder nicht und wieviel man vom Salbei essen muss, damit es funktioniert.

Wie oft und wieviel muss man Salbei dann zu sich nehmen? Sollte es frischer Salbei sein? Hilft es wirklich? Wenn ja, was ist im Salbei enthalten, was den Schweiß wirklich hemmt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man kann durch das Einnehmen von Salbei das vermehrte Schwitzen reduzieren. Allerdings bringt die Einnahme von frischem oder getrockneten Salbei vermutlich nicht allzu viel, da man schon eine beträchtliche Menge davon zu sich nehmen müsste und das auch über einen längeren Zeitraum, so dass man vermutlich, bis man eine Wirkung verspürt, Salbei weder riechen noch essen kann.

Dafür gibt es dann aber Salbeikapseln (am besten aus der Apotheke, da dort ein hoher Salbeigehalt gewährleistet ist, wenn man nachfragt), die den Salbei in konzentrierterer Form enthalten und die tatsächlich auch gegen vermehrtes Schwitzen helfen. Allerdings ist es bei diesen Kapseln so wie bei den meisten pflanzlichen Präparaten, dass man die Präparate schon eine gewisse Zeit einnehmen muss, bis eine Wirkung erreicht werden kann. Also für auf die Schnelle wäre es keine Methode, dem Schwitzen Einhalt zu gebieten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch gerade in meinem Kräuterbüchlein nachgesehen und dort steht auch drinnen, dass Salbei unter anderem eine zusammenziehende und austrocknende Wirkung hat. Demnach kann ich mir, so wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, auch gut vorstellen, dass es die Schweißproduktion reduzieren kann.

In Ergänzung zu den anderen Beiträgen möchte ich nur noch dazu sagen, dass Schwangere keinen Salbei zu sich nehmen sollten, da er Gebärmutterkontraktionen auslösen kann. Auch stillende Mütter sollten Salbei meiden, da es auch den Milchfluss reduzieren kann, deswegen wird Salbei auch oft beim Abstillen verwendet.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Auch stillende Mütter sollten Salbei meiden, da es auch den Milchfluss reduzieren kann, deswegen wird Salbei auch oft beim Abstillen verwendet.

Genau das ist auch die Wirkung, die ich gerade teste. Ich möchte meinen Sohn nun endlich komplett abstillen und trinke zur Zeit recht viel Salbeitee. Ich weiß zwar nicht, ob die Milchproduktion durch den Salbeitee weniger wird, aber auf jeden Fall verbuche ich für mich schon gute Erfolge.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^