Unabhängige Testberichte finden

vom 13.07.2010, 12:49 Uhr

Auf welchen Seiten seid ihr unterwegs oder welche Zeitschriften kauft ihr, wenn ihr Geräte vergleichen wollt? Dabei ist es nun egal, ob es um Film & Foto geht oder um Handys oder um sonstige Elektronik Geräte. Vor allem würde es mich mal interessieren, ob solche Tests wirklich unabhängig von allem getestet und verglichen werden.

Ich war nun wegen Geräten auf mehreren Seiten im Internet unterwegs und habe absolut verschiedene Top Listen einsehen können und total unterschiedliche Bewertungen. Man weiß ja schon gar nicht mehr, welchen Test man glauben schenken kann. Getestet wird ja von überall, egal ob von Testberichte.de, Chip, Connect, Cnet oder sonstigen. Doch irgendwie sind die Testberichte immer unterschiedlich.

Auf welche vertraut ihr? Wie kommen die unterschiedlichen Ergebnisse zu Stande? Vor allem wenn auf die gleichen Komponenten getestet wird?

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für Notebooks präferiere ich zwei Seiten: www.notebookcheck.de und www.notebookjournal.de. Die Tests zu den Laptops oder mobilen Komponenten sind sehr ausführlich und lassen an Details nicht zu wünschen übrig. So testet erstgenannte Seite das Display des Notebooks und wertet die durchschnittliche Helligkeit, maximale Helligkeit, Kontrast und Schwarzwert aus. Daten, die beim Kauf eines Laptops sehr wichtig sind, aber in Test wie bei Chip vollkommen fehlen.

Das Bildmaterial zu den getesteten Geräten ist als üppig zu bezeichnen. Ein weiterer Punkt, der mir sehr am Herzen liegt, ist die Verarbeitung des Gehäuses und der Tastatur. Auch auf diese wird sehr genau eingegangen.

Gewissheit, dass die Tests einer absoluten Objektivität unterliegen, kann ich natürlich nicht haben. Dennoch habe ich den Eindruck, dass man sich um qualitativ hochwertige Tests, die nicht manipulativ sind, bemüht.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge