Mottenfallen als Lockmittel?

vom 13.07.2010, 12:27 Uhr

Um Motten oder dergleichen von der Wohnung fernzuhalten, gibt es ja verschiedene Methoden. Unter anderem gibt es ja auch diese Papierdreiecke zum Aufstellen, die nach dem Prinzip funktionieren, dass Geruchsmittel als Lockmittel eingesetzt werden. Die männlichen Motten werden so durch den Geruch angelockt und bleiben dann am Klebestreifen kleben.

Soweit finde ich die Theorie ja logisch und plausibel. Ich habe so eine Lebensmittelmottenfalle auch in der Küche stehen. Ich frage mich nur, ob das nicht auch in die verkehrte Richtung losgehen kann. Ich habe in der Küche auch ein Fenster und kann es dann nicht sogar sein, dass auch Motten von draußen durch die Lockstoffe extra angelockt werden und ich so erst recht Motten in die Wohnung bekomme?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne das so, dass man diese Fallen nicht erst aufstellt, wenn der Küchenschrank befallen ist. Dann könnte man nämlich die betroffenen Lebensmittel alle entsorgen und würde sich die Falle sparen.

Im Gegenteil: Gegen eine bestehende Mottenbesiedlung hilft die Falle nichts mehr. Sie beugt ihr vor. Wichtig ist zu wissen, dass diese Sexuallockstoffe in den Duftspendern weit intensiver riechen, als echte Motten. Wenn sich also ein lüsternes Mottenmännchen tatsächlich von der Straße in deine Küche verirrt, weil das Duftkissen so verführerisch :D nach Mottendame riecht, wird es zielsicher auf die Falle zufliegen. Selbst wenn Du echte Mottenweibchen irgendwo versteckt im Schrank hättest: Das paarungswillige Männchen würde das echte Weibchen links liegen lassen.

Wichtig ist, dass man diese Fallen rechtzeitig vor der Mottensaison aufstellt und regelmäßig auswechselt. Wie auch bei Parfum verduftet irgendwann der Geruch und die Falle funktioniert nicht mehr zuverlässig. Die Anwendungsdauer ist aber auf jeder Packung aufgedruckt.

Gleiches Vorgehen gilt übrigens auch für Kleidermottenfallen. Außerdem hat man da den Vorteil, dass man einen Kleidermottenbefall schnell feststellen kann und frühzeitig eingreifen kann, bevor alles zerfressen ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Einen schlimmen Mottenbefall hatte ich zum Glück noch nie, aber selbst wenn, von solchen Mottenfallen in Form von Klebestreifen halte ich auch nicht viel, weil die empfinde ich etwas eklig und auch etwas als Sauerei. Wenn ich mal eine Motte in der Nähe meines Kleiderschranks entdecke, dann verwende ich ausschließlich Lavendelsäckchen, denn mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, denn ruckzuck war nie wieder eine Motte zu sehen.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte noch nie Probleme mit Motten und musste mich daher mit dem Thema Fallen oder Mittel gegen Motten noch nicht auseinandersetzen. Ich würde aber auch eher keine Mottenfalle aufstellen, wenn ich keine Probleme mit den Insekten habe. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Tiere durch das Lockmittel erst angezogen werden. Du kannst ja einfach herausfinden, ob die Motten wirklich durch die Falle erst angezogen werden. Ich würde die Falle mal eine Zeitlang wegstellen und schauen, ob dann immer noch so viele Motten am Fenster sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso hast du denn kein Insektenschutzgitter? Ich habe so etwas zu Hause und ich habe seitdem keine Probleme mit irgendwelchen Motten oder anderen Tieren, die dann angelockt werden. Meine Gitter halten echt gut und sind sehr stabil. Dementsprechend würde ich solche Schutzgitter anbringen, damit keine Motten von außen angelockt werden und die potentiell vorhandenen Motten in der Wohnung durch solche Lockmittel anlocken und dann killen. So kannst du sicher sein, dass du keine Motten von außen anlockst, wenn entsprechende Vorrichtungen getroffen worden sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^