Mäuse als Futtermittel

vom 13.07.2010, 09:24 Uhr

Guten Morgen,
nachdem das Thema Schlange wieder hier ist und so weiter muss ich euch mal was fragen. Welche Mäuse kaufen eigentlich Schlangenbesitzer? Ich war damals in einem Baumarkt, wo man auch Nager kaufen konnte und habe mit meinem Freund darüber gesprochen, dass wir ja unserer Katze eine Maus kaufen könnten. Also gingen wir zu einem Verkäufer und wollten eine Maus haben.

Dieser gab uns diese aber nicht und meinte, dass Tiere als Futtermittel nicht gekauft werden dürfen. Was ist bitte der Unterschied, ob Ratten oder Mäuse selber daheim gezüchtet werden als Futtermittel oder dass man eine kauft. Zudem wurde uns dann noch gesagt, dass Schlangen auf Mäuse und so weiter angewiesen sind, Katzen aber nicht und dies Tier Quälerei sei. Wo liegt da eigentlich der Unterschied? Sind Schlangen wirklich auf Mäuse und Ratten angewiesen oder kann man denen auch so etwas wie gekochtes oder rohes Fleisch hinstellen? Vielleicht sogar Hunde oder Katzenfutter?

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Schlangen kann man auch Frostmäuse geben, die in warmen Wasser auf Körpertemperatur gebracht werden. Aber die nehmen nicht alle Schlangen an. Im Zooladen werden die Mäuse und Ratten unterteilt in Futtermäuse/ratten und "normalen" Mäusen und Ratten. Der Unterschied besteht darin, dass die Futtertiere schnell gezüchtet werden und nicht darauf geachtet wird, ob Inzucht dabei ist. Es werden dann meist Albinotiere ausgesucht, weil sie kaum einer kaufen will und diese werden dann einfach zusammengesetzt und vermehrt.

Diese Futtertiere sind dann auch billiger als die Haustiere, Oftmals kann man diese Tiere auch schon tot-gefrostet bekommen. Sie werden "haltbar" gemacht, indem der Überschuß getötet und eingefroren wird. Schlangen fressen kein gegartes Fleisch. Schlangen sind und bleiben Wildtiere und gelten nicht als domestiert. Deswegen sind sie auch nur mit natürlichem Futter zu füttern.

Mäuse für deine Katze kannst du auch als Frostmäuse kaufen. Diese dann spielerisch der Katze vor die Nase halten und es funktioniert. Was machst du, wenn sie mit der lebendigen Maus nur spielt? Die wenigsten Katzen töten die Tiere so schnell wie es eine Schlange macht und dann wird es wirklich zur Tierquälerei. Dann hast du eine halbtote Maus da liegen, die die Katze nicht mehr mag. Was machst du dann damit? Deshalb gebe deiner Katze lieber Frostmäuse oder Frosteintagsküken, wenn du ihr was Gutes tun willst. Auch für die Katze machst du einen Topf mit warmen Wasser und lässt sie darin auftauen. So, dass sie Körpertemperatur bekommt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge