Hund und Ohrdruck

vom 13.07.2010, 08:56 Uhr

Ich werde in meinem kommenden Urlaub, auf die Zugspitze wandern. Natürlich ist auch mein Mann und mein Hund dabei. Wir werden sehr früh morgens aufbrechen und planen gegen 14 Uhr den Gipfel zu erreichen. Da wir geübte und erfahrene Wanderer sind, sollte diese Tour kein Problem werden.

Für ausreichend Wasser und Nahrung werden wir natürlich sorgen, ebenso für unseren Vierbeiner, der auch schon viele Wanderungen mitgemacht hat. Nun werden wir, nach Eintreffen und Erkundigung auf der Zugspitze, mit einer Seilbahn wieder hinab ins Tal fahren. Hunde sind als Passagiere erlaubt, müssen aber extra zahlen.

Jetzt frage ich mich, ob es zu diesem Ohrdruck kommen könnte. Haben Hunde mit Ohrdruck genauso zu kämpfen, wie Menschen? Was kann man tun, um ihm die Fahrt in der Gondel so angenehm wie möglich zu machen? Sollte er vielleicht an einer Kaustange nagen, während wir diese Talfahrt machen? Beugt ein Knochen oder eine Kaustange diesem Ohrdruck vor? Bei Menschen soll Kaugummikauen ja auch hilfreich sein, wenn es um den unangenehmen Ohrdruck geht.

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Beim Hund wird es mit dem Ohrdruck nicht viel anders sein, als beim Menschen. Ohrenschmerzen oder einen unangenehmen Druck wird man haben, wenn man mit dem Flugzeug fliegt, beim Starten oder Landen. Nicht ganz so schlimm wird es in einer Gondel sein, die wieder bergab fährt. Der Druckausgleich funktioniert nicht so schnell, wie der Umgebungsdruck sich verändert. Das erlebt man auch in ganz schnellen Aufzügen. Das Ohr tut zwar weh, aber gefährlich ist es normal nicht.

Dagegen hilft Gähnen, Schlucken, Kaugummi kauen oder ein Bonbon lutschen. Ansonsten kann der Mensch die Valsalva Methode anwenden. Aber das geht natürlich nicht bei Hunden. Da funktioniert dann das Kauen mittels einer großen Kaustange, die der Hund nicht innerhalb von zwei Minuten verputzt hat.

Nur insgesamt 5% der Erwachsenen bekommen diese unangenehmen Ohrenschmerzen. Vielleicht ist es bei Hunden auch kein größerer Prozentsatz. SAHNORA fly Ohrstöpsel schützen vor zu starken und schnellen Luftdruckveränderungen das Ohr. Aber das dürfte kaum für Hunde passen und außerdem werden sie sich dagegen wehren. Bleibt also nur die Kaustange.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge