Tampons und Binden: Wie einem 5 jährigen Kind erklären?
Ich bin auch der Meinung, dass man Kindern da keine Lügenmärchen auftischen sollte. Einerseits ist die Menstruation der Frau eben eine völig natürliche, normale Sache, andererseits denke ich, würden Kinder verärgert reagieren, wenn sie dann einmal mitbekommen, dass sie belogen wurden. Und irgendwann einmal werden sie es mitbekommen. Zumal es auch zu sehr peinlichen Situationen kommen könnte, falls die Mutter es schafft, ihren Kindern ernsthaft durch Umfunktionierung weiß zu machen, dass Tampons und Binden eigentlich Putztücher wären oder so etwas. Was da noch passieren könnte, könnt ihr euch ja sicher selber ausmalen.
Ebenso glaube ich, wäre es keine gute Situation, wenn ein Mädchen mit der Idee, dass Binden Putzutensilien seien, aufwachsen würde, weil es dann wohl sehr irritiert wäre, wenn man ihm in irgendeinem Alter mitteilen würde, wozu die Dinger eigentlich wirklich gut sind. Denn irgendwann muss das Kind nun einmal aufgeklärt werden. Da ist es sicherlich nicht förderlich, wenn man dann Dinge urplötzlich umerklärt und das Kind dann damit total verwirrt, durch widersprüchliche Informationen. Ich jedenfalls käme mir sehr komisch vor, wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein Kind kurz vor Beginn der Pubertät und es würde plötzlich heißen "Diese Putzlappen steckt man sich eigentlich in die Unterwäsche zwischen die Beine und blutet hinein", oder Ähnliches.
Auch denke ich, dass man einem Kind von fünf Jahren ruhig schon sagen kann, auf kindgerechte Weise und in groben, vereinfachten, Zügen, wozu Binden und Tampons da sind. Ich muss auch so vier bis fünf Jahre alt gewesen sein, jedenfalls war es noch vor meiner Einschulung in die Grundschule und entweder am Ende der 1980er oder am Beginn der 1990er Jahre, als meine Mutter mir die Frage beantworten musste, wozu die Binden wären, die dauerhaft im Bad, immer als Päckchen, aber offen zugänglich und sichtbar, herumlagen. Sie sagte einfach, dass man als erwachsene Frau einmal im Monat aus dem Schritt blute, dass ich mir da aber keine Sorgen machen müsse, weil das weder weh täte, noch gefährlich sei. Das würde der Körper halt ab einem bestimmten Alter einmal im Monat machen, das wäre auch ein Zeichen dafür, dass er gesund ist, und daran wäre nichts Schlimmes.
Das hatte mir als Kind auch eine sehr lange Zeit völlig als Erklärung ausgereicht und trotz Erwähnung von Blut hat es mich auch weder geängstigt, noch schockiert, noch irgendwie sonst traumatische geistige Schäden bei mir hinterlassen. Ich denke, wenn ich ein Kind hätte und ihm den Zweck von Damenhygieneartikeln erklären müsste, dann würde ich das genauso oder sehr ähnlich machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126702-10.html