Ameisenbisse

vom 12.07.2010, 09:24 Uhr

Ich stand letztens unachtsam auf der Wiese herum. Dabei hielt ich mich über einem Ameisenbau auf. Die Ameisen krabbelten meine Beine hoch und bissen zu. Jetzt habe ich überall kleine rote Punkte. Die Bissstellen brennen und jucken fürchterlich auf meiner Haut.

Was ist bei Ameisenbissen zu tun? Sollte man kühlen? Oder kann man Mittel verwenden, die auch bei Mückenstichen verwendet werden? Ich möchte schleunigst diesen fiesen Juckreiz loswerden.

Wer hat Erfahrungen mit Ameisenbissen?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ameisen beißen nicht und sie pinkeln auch nicht, wie manche Menschen denken. Sie verspritzen Ameisensäure (Methansäure), die sich dann in die Haut brennt. Das gibt dann Punkte, als wenn man Bisse hat. Aber es sind keine Bisse. Dass Ameisen nicht beißen, kannst du beobachten, wenn du über einem Ameisenhügel deine Hand hälst. Die Ameisen strecken dann ihr Hinterteil hoch und spritzen diese Ameisensäure ab, weil sie sich bedroht fühlen. Es gibt nur tropische oder südländische Arten, die auch einen kleinen Giftstachel haben. Diese Ameisen kommen aber in Deutschland nicht vor.

Sobald man einen Ameisen"stich" hat, sollte man die Stelle mit einem feuchten Waschlappen abwaschen und kühlen. Normalerweise geht das dann auch schnell weg. Hast du die Zeit verpasst, dann gebe kühlendes Insektengel, wie Fenestil auf die Stelle. Dann hört der Juckreiz und der Brand auch auf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^