Wie Hund an Katzen gewöhnen?
Mein Hund ist ein totaler Katzenjäger. Sobald er eine Katze sichtet, ist er nicht mehr zu halten und will sie durch die Nachbarschaft jagen. Befindet er sich an der Leine, führt die Sichtung einer Katze zu einem ohrenbetäubenden Bell-Konzert. Er bellt, jault und fiept, will sich mit aller Körperkraft der Leine entziehen.
Jetzt frage ich mich, ob man dieses Verhalten einem Hund auch abgewöhnen kann. Was ist hierzu erforderlich? Oder sollte man sein Verhalten akzeptieren und Hunde und Katzen weiterhin in "Feindschaft" leben lassen? Soll ich es hinnehmen, dass mein Hund darauf aus ist, Katzen zu jagen? Oder kann mit gezieltem Training bewirkt werden, dass er Katzen künftig in Ruhe lässt? Wie würde dieses Training aussehen? Ich besitze leider niemanden, der seine Katze bereitwillig zum Training zur Verfügung stellen würde. Schließlich haben Katzenhalter verständlicherweise auch Angst um ihre Lieblinge, wenn es um das Thema Hunde geht.
Eines vorab: meiner Meinung nach kann man nicht von einer allgemeinen Feindschaft zwischen Hunden und Katzen sprechen. Wie das Verhältnis aussieht dürfte aber hauptsächlich an der früh-"kindlichen" Prägung liegen.
Unser Hund, ein tibetanischer Mastiff und von der Größe her vergleichbar mit einem Berner Sennen, ist mittlerweile 11 Jahre alt. Als wir ihn im Welpenformat geholt haben, hatten wir bereits eine Katze, die zu dem Zeitpunkt 13 Jahre auf dem Buckel hatte. Etwas besorgt waren wir um die Katze auch, das hat sich aber als unbegründet erwiesen. Die Katze war zunächst wenig begeistert von dem stürmischen Welpen und hat ihm das mit ein paar ordentlichen Hieben auf die Nase klargemacht. Seitdem gab es keine Probleme mehr und der Hund ist regelrecht ein Katzenfreund. Als die Katze starb, war er beim Beerdigen dabei und danach so lange regelrecht depressiv, bis eine neue kleine Katze da war. Die hat er dann geputzt und gehütet und sogar den Spazierweg und Fressnapf geteilt. Draußen läuft er fremden Katzen auch hinterher, aber freundschaftlich gesonnen.
Leider fehlt mir nun die Erfahrung, wie es sich verhält, wenn der Hund schon älter ist. Ich denke schon, dass sich eine ausgewachsene Katze gegen einen Hund wehren kann, meine eigenen würde ich aber ehrlich gesagt auch nicht zu Testzwecken zur Verfügung stellen Am Besten wäre wahrscheinlich, wenn er eine junge Katze ins Revier bekommt, Katzen haben ja auch eine Art Welpenschutz, und unter Aufsicht mit ihr bekannt gemacht wird. Käme das für dich in Frage? Eine Garantie, dass er das Positive dann auch auf fremde Katzen überträgt, ist es aber eventuell auch nicht unbedingt.
Hast du das Thema schon mal mit einer Hundeschule oder einem guten Tierarzt besprochen? Ich wünsche dir wirklich Erfolg, denn befreundete Hunde und Katzen sind wirklich etwas herzerfrischend Tolles.
Ich denke auch nicht, dass man zwischen einer Freundschaft zwischen Katz und Hund reden kann. Wenn, dann vertragen sie sich nur, Freundschaft tritt meist nur bei gleichen Arten auf. Hund und Katz können sich jedoch aneinander gewöhnen. Am besten macht man das, wenn man beide zusammen anschafft, da sie dann zusammen aufwachsen. Natürlich müssen beide da noch jung sein. Dann gewöhnen sie sich aneinander und sehen sich wie Geschwister.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126679.html