Kampffisch-Nachwuchs beschützen

vom 12.07.2010, 09:06 Uhr

Wie ich bereits erwähnte, plane ich Kampffisch-Nachwuchs in meinem Aquarium. Ich finde diese Fische einfach sehr schön und würde mich freuen, Nachwuchs zu erhalten.

Allerdings habe ich gehört, dass der Nachwuchs unbedingt vor dem Kampffisch-Männchen beschützt werden muss. Das Männchen neigt dazu, den Nachwuchs zu bekämpfen und zu töten. Stimmt das, oder bin ich da falsch informiert worden?

Wie kann ich verhindern, dass der Nachwuchs angegriffen wird? Sollte man sich für den Nachwuchs ein kleines, zweites Becken zulegen? Oder gibt es auch innerhalb des Aquariums eine Möglichkeit, die Tiere untereinander zu trennen? Sind vielleicht kleine "Trennwände" oder ähnliches erhältlich?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbst meine Platys, die eigentlich Friedfische sind, fressen einen Teil ihrer Brut wieder auf, wenn man ihn nicht vor den Alttieren schützt. Beim Kampffischen sollte das eher die Regel sein, als die Ausnahme.

Es gibt so genannte Fischaufzuchtbecken im Handel. Das sind im Prinzip Kästen aus Plastikgestänge, das mit Tüll umhüllt ist. Es gibt natürlich auch andere, weit aufwändiger ausgestattete Aufzuchtbecken. Diese Kästen werden in das normale Aquarium eingehängt und von diesem Wasser durchspült. Das ist von der Versorgung bei robusten Fischen eigentlich recht unkompliziert. Zur Fischgeburt wird die werdende Mutter in diesen Einsatz gesetzt und nach der Geburt wieder zügig entnommen. Ein separates kleines Aquarium anzuschaffen ist in der Regel umständlich, da sich dieses ja erst einfahren muss.

Es gibt allerdings Fischjungtiere, die ganz spezielle Ansprüche an Wasserqualität Sauerstoffgehalt und pH-Werte haben. Falls sich hier niemand mit der Aufzucht von Kampffischen auskennt, würde ich diese Frage noch mal in einem speziellen Aquarianerforum posten!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^