Alte Möbel restaurieren und neu lackieren

vom 11.07.2010, 18:14 Uhr

Wir haben einen alten Holzschrank, soweit ich weiß aus Kiefernholz. Es ist also kein Funiermöbel, sondern Echtholz. Der Schrank ist schon etwas in die Jahre gekommen und ich würde ihn gerne farbig streichen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich dafür besser Kunstharzlack verwende, der zwar gut hält aber ziemlich stinkt, oder ob es auch mit wasserlöslichem Lack geht? Außerdem weiß ich nicht, ob es unbedingt erforderlich ist, den Schrank abzuschleifen, er ist nicht lackiert, wohl aber mit einem dünnen Klarlack oder ähnlichem behandelt. Ich danke Euch! Grüße aus dem heute ganz schön heißen Köln

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

Den Schrank musst du auf alle Fälle abschleifen, auch wenn bisher nur eine Schicht Lack auf dem Schrank ist, Deshalb den Schrank wirklich gut abschleifen, dann haftet auch die neue Farbe besser. Wasserlöslicher Lack ist nicht wirklich so stoßfest und haltbar wie Lack, der eben nicht wasserlöslich ist.

Außerdem will man den Schrank ja auch mal sauber machen und dabei nicht ständig darauf achten müssen, dass man die Farbe nicht mit runter wischt. Der wasserlöslich Lack lässt sich war feucht reinigen, aber lässt sich eben auch leichter ablösen als seine lösungsmittelhaltigen Kollegen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge