Mülltrennung in Österreich?

vom 11.07.2010, 17:31 Uhr

Nachdem bei uns in Deutschland immer so viel über Mülltrennung geredet wird und nachdem man inzwischen wenigstens drei verschiedene Tonnen im Haushalt haben sollte, um den anfallenden Müll richtig und ordentlich entsorgen zu können, nämlich eine graue Tonne für Restmüll, eine braune Tonne für Biomüll (oder alternativ dazu einen Komposter im Garten) und eine blaue Tonne für Altpapier, habe ich mich nun gefragt, wie die Mülltrennung in Österreich gehandhabt wird oder ob es da überhaupt eine Mülltrennung in der Form, wie man sie in Deutschland hat, gibt.

Habt ihr auch verschiedene Tonnen für die unterschiedlichen Müllarten? Wenn ja, welche für welchen Müll? Gibt es bei euch noch (oder überhaupt) Sammelcontainer auf öffentlichen Plätzen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns in Österreich besitzt jeder Haushalt einen Restmüllcontainer (ebenfalls ein grau) und eine Altpapiertonne (in rot). Zudem haben viele Haushalte noch die braune Biomülltonne. Zusätzlich gibt es bei uns an öffentlichen Plätzen die Möglichkeit Plastik (gelb), Dosen (blau) und Glas (weiß und grün) zu trennen. In den ländlichen Bereichen kann man Plastik und Metall zudem auch noch in gelben Säcken sammeln, die dann ebenfalls von der Müllabfuhr abgeholt werden.

Das deutsche und das österreichische System sind sich also sehr ähnlich und ich denke, dass auch in beiden Ländern gleich viel Wert auf die Mülltrennung gelegt wird. Wobei es natürlich in beiden Ländern auch Menschen gibt, denen die Mülltrennung mehr oder weniger am Herzen liegt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich komme auch aus Österreich und kann auch sagen, dass das Mülltrennsystem in Deutschland und Österreich zumindest ähnlich ist. Ich lebe am Land und da gibt es wie bereits beschrieben eine graue Tonne für den Restmüll, dann haben wir noch eine rote Tonne für Altpapier. Im Gegensatz zu Nipfi haben wir auch noch eine gelbe Tonne für Kunststoff und eine braune Tonne für Biomüll. Glas und Metall wird ebenfalls getrennt, muss jedoch zu einer Sammelstelle im Ort gebracht werden.

Ich wohne jedoch in einer Wohnhausanlage, deswegen gibt es hier die verschiedenen Tonnen. Ein Einfamilienhaus hat in der Regel eben die Restmüll- und die Altpapiertonne. Kompost haben viele selber im Garten und für Kunststoff gibt es dann gelbe Säcke, die eben auch zu bestimmten Zeiten abgeholt werden.

Bei uns wird der Müll nicht gemeinsam abgeholt, das heißt, es gibt Tage, wo der Restmüll geholt wird, an anderen Tagen der Kunststoff und wieder an anderen Tagen Biomüll oder eben Altpapier. Zu welcher Mülldeponie der ganze Abfall gebracht wird und wie dort die Trennung erfolgt weiß ich leider nicht genau.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^