Mittel gegen Fliegen in Topfpflanzen

vom 11.07.2010, 16:57 Uhr

Ich habe seit einigen Monaten ein riesiges Problem mit meinen Zimmerpflanzen. Zuerst hatte ich gar nicht an die Pflanzen gedacht. Ich bemerkte mit einem Mal, dass ich ziemlich viele kleine, schwarze Fliegen in meiner Wohnung hatte. Es waren aber keine Fruchtfliegen, sondern noch kleinere. Erst als mir klar wurde, dass sie an den Fensterscheiben gehäuft vorkamen, fiel mein Verdacht auf die Topfpflanzen.

Der Verdacht hat sich leider bestätigt, man kann regelrecht beobachten, wie die Fliegen aus der Blumenerde gekrabbelt kommen. Was kann ich tun? Ich will ja meine Pflanzen nicht vergiften, am liebsten wäre mir ein natürliches Mittel. Ich bin für jeden Rat dankbar!

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um welche Fliegenart handelt es sich? Konntest du das herausfinden?

Es gibt diverse Möglichkeiten, solch Ungeziefer zu bekämpfen. Aber ohne, dass ich weiß, um was für eine Art es sich handelt, wird es schwierig. Haben die Pflanzen auch einen Schaden davon? Sitzen die Tiere an den Pflanzen, oder nur in der Wohnung?

Wenn du nicht weißt welche Viecher das sind, würde ich dir empfehlen in den Gartenmarkt zu gehen. Lass dich dort beraten und frage nach natürlichen Mitteln. Wenn es keine gibt, dann geh den Weg über ein chemisches Mittel. Da gibt es solche kleinen Tabletten die man in die Erde stecken kann. Das schadet der Pflanze nicht, bekämpft aber den Schädling. Oder aber etwas zum Aufsprühen, wenn die Tiere auf den Blättern sitzen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^