Ausschlag von Windel bei Kleinkind
Seitdem es nun wieder so heiß ist, ist mir vermehrt aufgefallen, dass unser 17 Monate alter Sohn am Rücken und an den Hüften, dort wo die Windel sitzt bzw. geschlossen wird, einen roten Ausschlag bekommt. Ich habe zwar zuhause eine Hydrocortisoncreme, die ich vom Kinderarzt verordnet bekommen habe und die ich ihm auftrage, wenn der Ausschlag zu schlimm aussieht und womit der Ausschlag dann auch relativ schnell wieder zurückgeht, aber ich möchte eigentlich auf die Creme komplett verzichten, wenn es irgendwie möglich ist. Der Kinderarzt hatte selber keinen Ratschlag zum Vermeiden des Ausschlags auf Lager.
Ich habe schon versucht die Windelmarke zu wechseln, was aber keinen Erfolg gebracht hat. Auch mit einer anderen Windelsorte hatte er diesen Ausschlag bekommen. Gut, im Moment lassen wir unseren Sohn oft im Garten von Oma und Opa springen, so dass er dort auch öfters ohne Windel umherläuft oder mit Badehose, da wir dort auch ein Planschbecken für ihn aufgestellt haben und der Ausschlag sich nicht weiter verschlimmert. Trotzdem geht er nicht von alleine weg und wie gesagt, die Creme möchte ich nicht ständig verwenden.
Kennt jemand von euch auch dieses Problem bei seinem Kind? Wie macht ihr das in dieser Situation oder was könnte ich noch machen, damit es vielleicht erst gar nicht zu diesem Ausschlag kommt?
Bei der momentanen heißen Wetterlage kann es gut sein, dass sich dein Kind einen Pilz im Windelbereich geholt hat. Hautpilz lieb es nämlich besonders feucht-warm. Dein Kinderarzt sollte Dir dazu eine passende Salbe verordnen können. Cortison allerdings hilft hier nicht, da Pilz keine Allergie ist.
Eine ander mögliche Ursache ist, dass dein Kind nicht auf die Windel allergisch ist, falls es doch eine Allergie ist, sonder auf Pflegeprodukte. Feuchttücher, Babyöl, Popocreme, Badezusatz u. ä. können Ursachen für Hautreizungen sein. Da die restliche Körperhaut immer an der Luft ist, ist sie nicht so belastet wie der Windelbereich. Es kann also sein, dass der Rest der Haut gerade noch so stabil bleibt, es aber für die Haut im Windelbereich zu viel ist.
Wenn es ein Pilz ist, hilft auch unterstützend, das Kind wie jetzt viel windellos zu lassen. Ebenso, wenn das Kind möglicherweise generell Wegwerfwindeln nicht verträgt, z. B. weil es den Zellstoff nicht verträgt. Dieser Fall wäre unangenehm, weil dann nur ein Umstieg auf Stoffwindeln als Ausweichvariante bliebe.
Ich hätte jetzt auch einmal schnell auf einen möglichen Pilz getippt, aber ohne den Ausschlag konkret zu sehen, ist das natürlich schwer zu sagen. Du hast geschrieben, dass der Ausschlag mit einer Cortisonsalbe weggeht, das spricht widerum gegen einen Pilz.
Auf jeden Fall würde ich dir von einer Cortisonsalbe abraten! Ich bin kein strikter Cortisongegner und Cortison ist sicher in manchen Situationen von Vorteil aber ich würde es nicht gleich bei jedem Ausschlag schmieren, auch wenn es kurzfristig zu einer Besserung kommt. Langfristig wird die Haut dadurch nur noch empfindlicher!
Falls es sich doch um einen Pilz handeln sollte, kann ich dir die Candio Hermal Soft Paste emfpehlen, falls es kein Pilz ist, kann ich dir eine Salbe empfehlen, die ich jetzt in einer spanischen Apotheke auf Gran Canaria empfohlen bekommen habe: Sie heißt Nutraisdin ZN40. Mir wurde die Haut zwar für meinen Sohn mit Neurodermitis empfohlen, aber ursprünglich ist sie eigentlich für den Windelbereich gedacht.
In dieser Salbe sind 40% Zink enthalten, dadurch zieht die Creme nicht zur Gänze ein sondern hinterlässt eine weiße Schicht, aber das ist im Windelbereich ja egal. Ich habe mich bereits erkundigut und soweit ich weiß, ist diese Salbe auch in Deutschland erhältlich. Diese Salbe kann ich dir wirklich sehr empfehlen und sie ist bei weitem schonender als eine Cortisonsalbe!
Das mit der Zinksalbe stimmt. Die wirkt wirklich gut bei Ausschlägen. Man kommt übrigens oft mit dem günstigeren Preis aus der Apotheke wieder heraus, wenn man sich einfach Zinksalbe DAB (Nach dem Standard des deutschen Arzneibuchs) abfüllen lässt, als wenn man sich eine Zinksalbe einer großen Pharmafirma holt in der im Zweifel auch nichts anderes drin ist.
Allerdings würde ich mit der Vorstellung beim Arzt nicht allzu lange warten, wenn der Ausschlag nicht besser wird. Auch wenn die Kleinen nichts sagen, nervt so ein Ausschlag doch, welche Ursache auch immer er hat.
Ich habe den Ausschlagbereich vielleicht ein wenig falsch beschrieben. Der Ausschlag befindet sich zum einen direkt an der Hüfte, wo die Laschen der Widel übereinander geklebt werden und zum anderen direkt am Rücken am Windelabschluss, also beinahe schon dort, wo gar keine Windel mehr sitzt.
Wenn eine Windeldermatitis, also diese Pilzinfektion bei Babys und Kleinkindern, vorhanden wäre, wäre diese eher im Bereich der Analregion angesiedelt, also dort wo am wenigsten Luft hinkommt. Einen Pilz, den ich mit Zinkpaste und/oder Multilind (Zink plus Nystatin) behandeln könnte, schließe ich somit aus, genauso wie der Kinderarzt, den ich bereits konsultiert habe, weil der Ausschlag eben dort sitzt, wo die Windel nicht immer direkt auf der Haut anliegt, zum Beispiel, wenn sich mein Sohn in die Hocke begibt. Da steht sie an dieser Stelle sogar ein wenig vom Rücken ab.
Hydrocortison ist ein sehr schwach wirksames Cortison, was zudem in der Creme nur zu 0,1% vorhanden ist. Es hat keinerlei Nebenwirkungen, wie es zum Beispiel andere Cortisone haben, die, wenn man sie zu häufig oder auf zu großen Stellen aufträgt zu Hautverdünnungen oder systemischen Nebenwirkungen führen. Somit ist es sehr harmlos. Allerdings möchte ich, wie ich schon geschrieben habe, eigentlich gänzlich auf Chemie verzichten und stattdessen versuchen den Ausschlag zu verhindern.
Bei dem Ausschlag selber, handelt es sich um viele sehr kleine rötliche Pünktchen. Sie sind nicht knallrot, sondern eher heller und eben recht viele, sodass es von etwas weiter weg ausschaut, wie wenn eine ganze Fläche von dem Ausschlag betroffen wäre.
Da der Ausschlag auch nicht über den kompletten Bereich geht, wo sich die Windel befindet, vor allem auch nicht dort, wo die Windel komplett anliegt, kann ich auch nicht generell sagen, dass mein Sohn allergisch auf das Windelmaterial reagiert, zumal ich die Wegwerfwindeln seit seiner Geburt vor 17 Monaten verwende und noch nie ein Problem damit hatte, obwohl mein Sohn etwas empfindliche und zu Neurodermitis neigender Haut hat. Wie geschrieben, habe ich auch schon eine andere Windelmarke ausprobiert, die aber genau die gleichen Ergebnisse in Bezug auf den Ausschlag gebracht hat.
Aha, deine erste Ortsbeschreibung war wirklich etwas verwirrend!
Wenn ich das nun richtig sehe, ist der Ausschlag überall dort, wo elastische Bauteile der Windel mit der Haut Kontakt haben? Wie sieht seine Haut eigentlich an den Beinbündchen aus? Ist da auch Ausschlag? Dann könnte es vielleicht eine Allergie gegen das Latex (?) in den Gummis am Bündchen sein.
Gibt es eigentlich latexfreie Windeln, bzw. Windeln, die ein anderes Elastikmaterial enthalten? Ich weiß das nicht. Wenn man Latex und Windel in google eingibt, dann kommt leider hauptsächlich so ein Unfug über Fetische. Die Suchbegriffe latexfrei und Babywindel waren da schon eher zielbringend. Hier auf dieser Seite steht jedenfalls, dass es von Pampers und babylove ( Eigenmarke von dm) latexfreie Windeln gibt. Ob es allerdings alle Pampers oder spezielle Pampers sind, weiß ich nicht.
Wenn dein Kind die Windeln bis jetzt vertragen hat, hat das noch nichts zu sagen, ob es eine Allergie ist, oder eher nicht. Eine Allergie kann auch erstmals im Erwachsenenalter ausbrechen. Außerdem braucht der Körper ja eine ganze Weile, das Immunsystem herauszubilden und Stoffe kennen zu lernen. Es kann also gut sein, dass das Immunsystem deine Kindes gerade erst jetzt so weit ist, gegen das Material allergisch zu reagieren. Cortisonsalbe wird ja auch, wie ich schrieb, normalerweise bei allergischen Ausschlägen verabreicht. Da dein Sohn eh zu Neurodermitis neigt, ist eine Kontaktallergie äußerst wahrscheinlich.
Wenn Du mal Stoffwindeln probieren willst, um die Haut von deinem Kind abheilen zu lassen, dann kannst Du es ja mit Mietwindeln vom Windeldienst probieren!
Ich würde mal sagen, dass hört sich an , als wären es ganz einfache Hitzepickelchen. Die tauchen meistens an Stellen auf, an denen es ganz besonders warm und etwas feucht ist. Bei den Windeln sind die Stellen, wo die Gummis und Elastikteile sind am wenigsten luftdurchlässig und die Wärme staut sich da, dann wird es da ziemlich warm. Das kann auch bei Erwachsenen schon mal auftreten an empfindlichen Hautstellen (ich habe das schon mal unter dem Unterbrustband des BH`s).
Meine kleine Tochter hat das auch ab und zu und die beste Möglichkeit dagegen anzugehen ist, dass man die Windel von Zeit zu Zeit ganz weglässt, damit Luft an die Haut kommt. Bei meine Tochter sind die pickelchen dann nach spätestens einer halben Stunde wieder weg. Damit ein kleines Geschäft dann doch größtenteils aufgefangen wird kann man dem Kind ja ein Schlüpferchen anziehen, in das man eine saugfähige Einlage legt. Auf der Wiese oder so würde ich den Popo dann ganz nackt lassen, meist finden die Kinder das sogar richtig toll.
trüffelsucher hat geschrieben:Wenn ich das nun richtig sehe, ist der Ausschlag überall dort, wo elastische Bauteile der Windel mit der Haut Kontakt haben? Wie sieht seine Haut eigentlich an den Beinbündchen aus? Ist da auch Ausschlag? Dann könnte es vielleicht eine Allergie gegen das Latex (?) in den Gummis am Bündchen sein.
Oben am Bund ist die Windel nicht elastisch, trotzdem befindet sich dort der Ausschlag. Im Gegensatz dazu hat unser Sohn an den Beinen, speziell an den Bündchen überhaupt keine Probleme mit Ausschlag.
Dass Allergien auch erst im Erwachsenenalter auftreten können, das weiß ich, da aber weder mein Mann noch ich oder andere Familienmitglieder Allergien haben, habe ich das auch bei meinem Sohn halbwegs ausgeschlossen, zumal er die Windeln seither gut vertragen hatte, was zwar nichts heißen muss, aber ich habe es eben angenommen.
Dass man Windeln mieten kann, habe ich noch nicht gewusst und ich finde, es hört sich recht interessant an, wenn es auch nichts für uns ist. Das kommt gerade für Leute in Frage, die noch nicht wissen, welche Windeln sie bei ihren Kindern verwenden sollen, ob sie es mit Mehrfachwindeln oder mit Wegwerfwindeln versuchen sollen.
Also wenn es schlimm rot ist im Windelbereich, dann würde ich zum Arzt gehen. Als mein Sohn ein paar Wochen war, da bekam er leider auch einen Pils und mußte eine spezielle Tinktur nehmen. Ansonsten kann man bei den Wetter die Kleinen auch mal ohne Windel lassen, wenn Du zum Beispiel draußen bist im Garten. Viel mit nackter Haut strampeln lassen.
Es kann aber auch sein, dass Dein Kind die Windelmarke nicht verträgt. Das genau muß man ausprobieren. Nimm auch nicht zuviel Wundcreme, denn das ist nicht so gut und ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles viel schlimmer wurde. Es gibt aber auch Babys die gar keine Windeln vertragen. Das wäre nicht günstig, denn solche Stoffwindeln sind eine Heidenarbeit.
Der Vater meines Kindes und ich haben auch keine Allergien, trotzdem hat unser Kind eine Allergie gegen Fruchtsäure. Das äußert sich dann auch in Pickeln auf dem Rücken und der Brust, wobei der Bereich immer ein wenig variiert, aber im Großen und Ganzen nicht wirklich wandert. Zwar war mir das anfänglich (also als die Pickel auftraten) auch nicht so klar, weil ich das eher mit dem warmen Wetter in Verbindung gebracht hatte. Allerdings waren dann bestimmte Früchte in größerer Menge auf dem Speiseplan vertreten und wenn ich die gestrichen habe, dann ging es wieder. Auf die Idee brachte mich aber auch erst unserer Kinderärztin, die da natürlich mehr Erfahrung hat und auch wesentlich objektiver ist. Bei uns hilft Hydro-Cortison auch wie von Dir beschrieben. Vielleicht solltest Du doch mal die Ernährung Eures Kleinen unter die Lupe nehmen und die Ausschlag-Stellen sind eher Zufall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126608.html