Ausschlag von Windel bei Kleinkind

vom 11.07.2010, 14:57 Uhr

JotJot hat geschrieben:Vielleicht solltest Du doch mal die Ernährung Eures Kleinen unter die Lupe nehmen und die Ausschlag-Stellen sind eher Zufall.

Vielleicht ist das eine gute Idee, ebenso wie das komplette Weglassen der Windel, wenn unser Sohn im Garten von Oma und Opa ist.

Mit Fruchtsäure hatten wir ganz zu Anfang, als unser Sohn gerade ein paar Tage/Wochen alt war, zu tun. Damals waren Äpfel mit der Auslöser und eben der Hang zu Neurodermitis. Als wir die frischen, selber pürierten Äpfel eine Zeit lang weggelassen hatten, wurde es besser mit der Haut unseres Sohnes.

Inzwischen hat sich seine Haut recht gut erholt und stabilisiert auch die Neurodermitis können wir kontrollieren. Da unser Sohn aber gerade jetzt zur Sommerzeit sehr viel Obst und da vor allem auch säurehaltige Obstsorten wie Äpfel bekommt, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich der Ausschlag etwas verbessert, wenn ich auf säureärmere Obstsorten umsteige. Ich werde es auf jeden Fall einmal probieren.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch unser Sohn- der mit seinen knapp drei Jahren ausschließlich nachts eine Windel trägt- hat aufgrund der momentanen Hitze im Windelbereich gerötete Stellen mit kleinen Punkten darauf. Meine Kinderärztin hat mir nun gesagt, dass es sich um einen Windelpilz handelt.

Ich würde daher an deiner Stelle zu deinem Kinderarzt gehen. Nur er kann feststellen, ob dein Kind einen Windelpilz oder einfach nur einen Ausschlag hat. Ansonsten kann ich dir die Creme Inotyol empfehlen- meine Ärztin hat mir sogar empfohlen, dass ich beim nächsten Mal erst zwei Tage versuche, ob der Ausschlag mit einer Mischung aus Inotyol- und Canestencreme weggeht, bevor ich komme.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge