Fanmeile = Regentanz

vom 11.07.2010, 12:37 Uhr

Eine Ethnologin der FU Berlin hat heraus gefunden, dass der Besuch einer der WM-Fanmeilen, von denen es in den letzten Wochen einige gab, ein ähnliches Ritual ist wie in anderen Kulturen der Regentanz. Das gemeinsame Handeln, das auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet ist, der enge Kontakt zu anderen Menschen - all das gleicht einander. Auch die emotionale Ansteckung ist gegeben.

Die Fanmeilen sind aber nur ein Ritual, das dem Regentanz ähnlich ist. Forscher gehen sogar davon aus, dass es in der westlichen Welt mehr Rituale gibt als in traditionellen Gesellschaften - nur ist uns das in der Regel gar nicht bewusst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dieses Forschungsergebnis finde ich irgendwo schon interessant. Irgendwie ist es bei großen Veranstaltungen, wie der WM, ja schon zu einem Ritual geworden, dass man sich dann mit anderen Menschen trifft, um gemeinsam die Spiele zu schauen.

Darum kann ich die Sichtweise der Forscher schon nachvollziehen. Außerdem ist es natürlich auch so, dass man gemeinsam auf ein Ziel hin fiebert. Ich kann mir auch vorstellen, dass es noch weitere solcher Rituale gibt, die aber vergleichsweise unbewusst ablaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^