Luxusessen ist manchmal schon ein beschmiertes Brot!

vom 24.01.2008, 15:57 Uhr

Guten Tag,

Nachdem ich eben das Thema "Wer kann sich noch Luxusessen leisten ?" gelesen habe möchte und auch nichts über die Suchfunktion gefunden habe möchte ich ein neues Thema starten.

Luxusessen wie Hummer oder Trüffel sind ja heut Zutage echt teuer und können sich nur die extra verwöhnten Leute oder Promis leisten.Aber ich frage mich ob manchmal nicht schon ein mit Butter beschmiertes Brot oder eine einfache Tiefkühlpizza reicht?Es ist um einiges billiger und ist in manchen momenten besser als alle Luxusgerichte zusammen.

Bei mir selbst ist das so dass ich sogar ein Kilo Kavia und ein Kilo Hummer gegen ein normalen Döner tauschen würde.

Wie sieht es bei euch aus und wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Liebe Grüße euer Knorre

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Na ja Luxusessen ist in der Regel nicht da, um satt zu machen, wie das beim Döner der Fall ist. Abgesehen davon, dass ich keinen Döner mag, würde ich abwägen, ob ich gerade fast sterbe vor Hunger, oder ob ich meinen Gaumen mit Delikatessen verwöhnen möchte. Wenn ich richtig tolle Hunger habe, dann esse ich lieber was handfestes aber so zum genießen mag ich diverse Krustentier schon ganz gerne. Und eine Butterschnitte mag ich nun ganz und gar nicht gerne, dann esse ich lieber nix.;-)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

also, ganz ehrlich, ich kann deine Meinung absolut nicht teilen! Ich werde mich jetzt hier nicht allzu exzessiv äußern, da ich sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder von gewissen User eins auf den Deckel bekomme.

Aber doch so viel: du vergleichst Äpfel mit Birnen. "Luxusessen" ist, wie Groovegirl schon richtig anmerkte, nicht da, um den Hunger zu stillen, sondern zum Genießen. Und da für uns Essen und Genuss zusammengehören, leisten wir uns auch regelmäßig mit Freude die Produkte, die andere als "Luxus" bezeichnen. Wieso denn auch nicht? Ich habe Spaß an gutem Essen - nicht mehr, nicht weniger.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielleicht liegt es ja auch daran das du nicht daran gewöhnt bist so was zu essen. Du isst oft Döner usw. und es schmeckt dir, aber vielleicht weißt du nicht wie die Delikatessen schmecken und deswegen sagst du das. Und es liegt auch daran ob du richtig Hunger hast und satt werden willst, oder ob du mal das Essen genießen willst. Kommt also immer darauf an was man will. Ich selbst mag es auch nicht so wirklich, aber manche Sachen sind schon ganz gut.

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Äh ich muss sagen, dass ich (mal wieder) das Thema nicht kapiere. Also wieso sollte jetzt ein beschmiertes Brot denn deiner Meinung nach ein Luxusessen sein?! Ich seh da überhaupt kein Argument dafür, außer dass du sagst, Trüffel und Hummer wären eben teuer. Also klar ist das teuer, und es sicherlich uch Luxus, aber was soll denn jetzt an einem beschmierten Brot bitte luxuriös sein? Ich kann dir leider nicht folgen.

Ein Brot schmeckt zwar auch ganz OK, wenn es gut belegt oder beschmiert ist, aber das ist doch nichtzu vergleichen mit GUTEM Essen, mit frisch gekochtem, liebevoll zubereitetem. Da besteht ja wohl überhaupt kein Zusammenhang.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallöchen,

Ich habe dazu zweierlei Meinung.

In erster Linie stimme ich groovegirl erstmal zu, "Lususessen" ist nicht da, um den Hunger zu stillen. Es ist eben Luxus und ausschließlich für den Gaumen.
Ich persönlcih brauche das nicht aber wenn ich die Chance habe, dazu eingeladen zu werden, dann ziehe ich das ganz sicher nicht einem Döner (den ich sowieso nicht esse) vor.

Und ein Kilo Kaviar, echten Kavia, kannst du gar nict zahlen - da ist es kein Wunder ,wenn du den Döner für 5€ vorziehst ;)

aber was soll denn jetzt an einem beschmierten Brot bitte luxuriös sein?

Es gibt sicher Leute, die das als Luxus bezeichnen würden (vor allem wenn "echte" Butter drauf ist ;) ). Ich denke in vielen armen Ländern würde man sich darüber freuen - und es unter Umständen auch als Luxus bezeichnen.
Wir verwöhnten Menschen bezeichnen das sicher nicht als luxeriös - wobei es auch hier familien gibt, die arg am Hungertuch nagen, und sich darüber freuen.

Mein Vater leistet sich gerne mal was für den Gaumen,weshalb auch meine Wenigkeit,wenn sie eingeladen ist, mal in den Genuss von "Luxus" Essen kommt. Er arbeitet hart für sein Geld und hat sich das bissl Luxus in Form der Lebensmittel unter anderem auch verdient.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ähm klar, aber ich denke mal, keiner von uns lebt so an der Armutsgrenze, dass er ein Stück Brot für Luxus hält, oder?! Ich gehe nun einmal von MEINEN Bedingungen und Verhältnissen aus und ich wohne in Deutschland und nicht in Weißrundland auf der Straße und deshalb ist für mich ein Stück Brotstück kein Luxus. Dann könnte man ja genauso gut behaupten, ein Fernseher wäre Luxus. Oder Schuhe. Und das empfindet ja wohl keiner von uns so.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Naja, das hängt wohl vom Standpunkt ab - wie immer.

Ein Butterbrot ist bestimmt kein Luxus, außer wenn man sonst nur etwas schlechteres bekommt oder gar nichts - aber ganz ehrlich, dann wäre das Brot an sich oder ein halb vertrockneter Apfel auch schon ein Luxus.

Und Trüffel und Hummer sind auch nicht so teuer - das kann man sich auch als nicht "extra verwöhnte Menschen" leisten.

Knorre hat geschrieben:Es ist um einiges billiger und ist in manchen momenten besser als alle Luxusgerichte zusammen.

Billiger ja, besser nein - tut mir leid, aber das kann mir keiner mehr erzählen seit ich selbst mal in den Genuss kam in einem Ein Sterne Restaurant zu essen, was nur die unterste Stufe darstellt. Die Küche dort ist eine völlig andere und man merkt es was so wirklich Geschmack ist. Ob der Preis angemessen ist, ist eine andere Frage, aber die Unterschiede zu einer Tiefkühlpizza oder anderem Zeug, selbst wenn es noch so gut zubereitet ist merkt man einfach mit etwas Geschmack.

Wenn einem dies oder das sowieso nicht schmeckt kann da auch der beste Koch nichts machen, aber einen Döner mit einem Essen der gehobenen Küche zu vergleichen, naja, das braucht schon viel Mut.

Aber ob man soviel Geld ausgeben will oder nicht macht sich für mich an einem Faktor fest: Betrachtet man das Essen nur als Essen um sich vollzustopfen und zu sättigen oder auch als Genuss, der dazu dient die Sinne zu verwöhnen. Folglich kann keiner der jeweils einer Richtung angehört der anderen etwas abgewinnen, ist die ewige Konfrontation zwischen Gourmets und Gourmands :wink:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Natürlich gibt es schon Unterschiede zwischen Brot und Brot sowie Butter und Butter. Deswegen kann ein Butterbrot im Vergleich zu einem anderen Butterbrot schon lecker sein. Allerdings Luxus? Nein, da schließe ich mich den anderen Vorpostern an.

Und wer sich nicht-alltägliche Lebensmittel leistet, der muss nicht extra verwöhnt oder Promi sein, sondern der sieht Lebensmittel nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Genuss. Da zeigt sich eben wirklich der Unterschied zwischen Gourmet und Gourmand. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vielleicht sollte man sich erstmal fragen, was man unter dem Wort LUXUS versteht. Für mich ist Luxus etwas, das ich mir leiste - sprich eigentlich nicht drin ist und ausser der Reihe mal den Genuss gibt. Das macht ja den Genuss auch aus, es ist nicht der Regelfall und etwas besonderes.

Bei mir ist Luxus ungefähr so:

- Wenn ich auf Diät bin, leiste ich mir den Luxus eines Stückchens Schokolade
- Wenn ich Klamotten kaufe, leiste ich mir den Luxus eines besonders teuren Marken-Kleidungsstückes
- Wenn ich fünf Paar Sommerschuhe habe, leiste ich mir den Luxus eines sechsten Paares, wobei hierbei die Wertung ob etwas oder viel Luxus nicht vom Preis abhängt, sondern von meinem schlechten Gewissen ...

Was den Begriff Delikatessen angeht, ja klar, mag ich auch :wink:
Hat aber nur dann was mit Luxus zu tun, wenn ich das nicht jeden Tag bekomme - für mich ist es meistens Luxus, das Nobel- Sushi-Restaurant, war schon lange nicht mehr da.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge